Abteilungsversammlung mit Rückblick und Planung für die neue Saison

7. Juli 2023 | Marco Servay & Mario Walz

Bei der diesjährigen Abteilungsversammlung am Samstag, den 24. Juni, haben sich fünfzehn Mitglieder eingefunden, darunter auch drei Neuzugänge. Trotz der vielen abwesenden Urlauber und hochsommerlichen Temperaturen hätten wir uns eine etwas höhere Beteiligung gewünscht.

Abteilungsleiter Marco führte gewohnt routiniert durch die Tagespunkte, die im Folgenden zusammengefasst sind:

Aktuelle Themen Hauptverein

Klaus, seit wenigen Monaten als stellvertretender Vorstand aktiv, konnte u.a. über den Hallenneubau der Allianz berichten. Läuft alles glatt, werden wir Mitte 2025 in die neue moderne Halle ziehen, bevor dann zeitnah die alte Sporthalle abgerissen wird. Die meisten Eckdaten der neuen Halle seien sehr zufriedenstellend, die angedachte Lösung der Parkplätze müsse noch mit der Allianz diskutiert und für den zukünftigen Spielbetrieb verbessert werden. Beim WERK-TAG in Vaihingen waren wir am 17. Juni beim Allianz-Stand vertreten und konnten unsere Abteilung präsentieren. Zudem wird in Kürze nach etlichen Jahren wieder ein Vereinsmagazin mit einer Auflage von 1000 Exemplaren erscheinen.

Rückblick Spielbetrieb Jugend

Die Saison bei den Nachwuchsmannschaften verlief durchwachsen, hier machen sich die schwierigen Corona-Jahre deutlich bemerkbar. Ganz anders verlief es im Individualbereich. Auf Baden-Württembergischer Ebene erzielten Vineet Keshav, Julia Liebert und Valeriia Ponomarenko beachtliche Erfolge. Valeriia schied im Dezember bei den Einzelmeisterschaften der Mädchen 19 in Weinheim nur knapp im Viertelfinale aus. Beim TTBW-Ranglistenturnier vor wenigen Wochen in Beilstein zeigten Julia und Vineet starke Leistungen und erreichten Rang 6 bzw. 7!

Rückblick Spielbetrieb Aktive

Mit aktuell 3 Damen- und 7 Herrenmannschaften zählen wir zu den größten Abteilungen im Tischtennisverband Baden-Württemberg.

Nach mehreren von Corona geprägten Jahren war die Saison 2022/2023 die erste Saison nach drei Jahren, die komplett ausgespielt werden konnte. Und diese versprach spannend zu werden, denn durch zahlreichen Meistertitel und Aufstiege in den letzten Jahren wurden höhere Spielklassen erreicht, so daß sportlich der Klassenerhalt für alle Mannschaften oberste Priorität hatte.

Besonders im Fokus standen dabei unsere beiden Top-Teams: sowohl die erste Damen-, als auch die erste Herrenmannschaft konnten sich im Mai 2022 als Vizemeister sensationell in Ihren jeweiligen Relegationsturnieren durchsetzen und sicherten sich den Aufstieg in die höchsten jemals von Allianz-Mannschaften erreichten Spielklassen: Landesliga für die Herren und Verbandsoberliga für die Damen!

Damen I (Verbandsoberliga)

Fast schon unheimlich mutet die Erfolgsstory unserer Damen an. Vor wenigen Jahren noch in der Landesklasse aktiv, folgte Aufstieg um Aufstieg, der jetzt in der Verbandsoberliga ein (vorläufiges) Ende nahm. Seitdem sind offizielle Oberschiedsrichter anwesend und die Auswärtsspiele führen durchs ganze Ländle.

Abstiegskampf? Von wegen! Das Team konnte den dritten Platz belegen und verpasste somit nur um einen Punkt eine erneute Relegation für die Oberliga Baden-Württemberg! Neben Maria, die sich auch in der Verbandsoberliga beinah unbezwingbar präsentiert, konnte die 16-jährige Julia einen weiteren Leistungssprung machen und an Position 2 auftrumpfen. Aber auch Katrin und Uli trugen entscheidend zum tollen Abschneiden bei. Gratulation zu einer hervorragenden Saison!

Damen II (Landesliga)

Nur als Nachrücker die Spielklasse gehalten, wollten sich die Damen II dieses Jahr besser präsentieren – und das gelang eindrucksvoll. Mit 12:12 Punkten wurde die Saison auf Platz 4 beendet. Überragend dabei unsere 16-jährige Ukrainerin Valeriia, die an Postion 1 beeindruckende 19:1 Siege erzielte! 

Damen III (Landesklasse)

Mehr zu käpfen hatten unsere Damen III. In der Vorrunde gab es nur drei Punkte auf der Habenseite. Drei knappe Niederlagen zu Rückrundenbeginn verbesserten die Lage nicht, doch mit Erfolgen gegen Plüderhausen und Remshalden erspielte man sich ein echtes Finale um den Klassenerhalt gegen den TB Beinstein am letzten Spieltag. Hochmotiviert wurden die Gäste mit 8:1 aus der Halle gefegt und der Klassenerhalt erreicht.

Herren I (Landesliga)

Nach dem Durchmarsch von der Bezirksliga bis in die Landesliga startete das Team hochmotiviert in die Saison und zum Saisonauftakt gelang auch sofort ein Heimsieg gegen den zweiten Aufsteiger vom TTF Neckartenzlingen. Doch es sollte anders kommen. Ein längerer Auslandsaufenthalt von Mario hatte zur Folge, dass das Team nur zweimal in der Vorrunde in Bestbesetzung antreten konnte; auch dieses zweite Spiel mit kompletter Mannschaft wurde siegreich gestaltet (9:4 gegen den TSV Wäschenbeuren). Es wurde aber recht schnell deutlich, dass wir ohne Mario kaum Chancen auf weitere Punkte hatten; mit 4:14 Punkte belegten wir nach der Vorrunde folgerichtig einen Abstiegsplatz.

Zur Rückrunde dann der nächste Nackenschlag: unseren Julian, ehemaliger Oberligaspieler, zog es aus privaten Gründen zurück in seine Heimat nach Nordrhein-Westfalen. Unseres Spitzenspielers beraubt sank die Chance auf den Klassenerhalt Richtung Nullpunkt. Trotz einiger guter Leistungen (z.B. beim 7:9 gegen die TSG Eislingen) gelang es nicht mehr gegen die übermächtige Konkurrenz zu punkten. Schlussendlich wurde immerhin noch der vorletzte Tabellenplatz erreicht, was aber den Abstieg in die Landesklasse bedeutet.

Was bleibt sind viele hochklassige Spiele in der Allianz-Halle und eine beeindruckende Leistung unseres 16-jährigen Vineet, der am Spitzenpaarkreuz eine Bilanz von 18:13 Siegen erzielte – herzlichen Glückwunsch an unseren Vereinsmeister!

Herren II (Bezirksliga)

Nach einem guten Start mit 4:2 Punkten gab es einen kleinen Durchhänger mit drei Niederlagen in Serie. Aber zum Vorrundenschluss hatten sich die Herren II mit 9:9 Punkten wieder ins gesicherte Mittelfeld abgesetzt. 

Nach dem Auftaktsieg zur Rückrunde beim TSV Münster ging dann alles schief: gleich 5 Niederlagen in Folge führten die Mannschaft bedrohlich Richtung Relegationsplatz. Zwei hart erkämpfte Heimsiege gegen die Vertretungen vom DJK Sportbund Stuttgart V und TSV Stuttgart-Mühlhausen II reichten dann zum Happy-End und dem Klassenerhalt mit 15:21 Punkten.

Herren III (Bezirksliga)

Sorgen machten wir uns besonders um den Klassenerhalt bei den Herren III. Nach 2:12 Punkten (ein Sieg am "grünen Tisch") sahen wir schon unsere Befürchtungen bestätigt, dass die Bezirksliga wohl doch eine Nummer zu groß ist. Doch zwei Siege zum Vorrundenabschluss gegen die direkten Konkurrenten vom TSV Münster und die SKG Gablenberg II ließen wieder Hoffnung auf den Klassenerhalt aufkeimen. 

Nach Umstellungen in der Mannschaft und Reaktivierung von Philipp zur Rückrunde geschah dann das Unglaubliche: nach einem Zwischenstand von 8:16 Punkten folgte eine grandiose Siegesserie mit 10:0 Punkten! Schließlich wurden die Herren III viertbestes Team der Rückrunde und konnten sich mit 18:18 Punkten sogar vor den Herren II platzieren.

Erwähnt werden müssen an dieser Stelle Philipp und Stefan, die es in der Rückrunde am hinteren Paarkreuz zusammen auf stolze 21:6 Siege brachten.

Herren IV (Bezirksklasse)

Nach dem letztjährigen Abstieg war dem Team um Mannschaftsführer Martin eine vordere Platzierung durchaus zuzutrauen; etwas unglücklich verlief das Auftaktspiel beim TV Zuffenhausen II, als nach einer 8:3-Führung noch ein Unentschieden in Kauf genommen werden musste. Dann steigerte sich die Mannschaft aber von Spiel zu Spiel; mit 11:5 Punkten belegten die Herren Platz 3 nach der Vorrunde. 

Wie wärs denn mit der Vizemeisterschaft und einer anschließenden Aufstiegsrelegation? Ja, sagten dazu alle Spieler und ließen es in der Rückrunde krachen: mit Verve wurden die Gegner nacheinander von der Platte gefegt und mit nur einem Unentschieden gelang als beste Rückrundenmannschaft der Sprung auf Platz 2.

Am 6. Mai war es dann soweit: Aufstiegsrelegation gegen TV Stammheim und die SpVgg Feuerbach. Zuerst konnte der Vizemeister der zweiten Bezirksklassenstaffel, der TV Stammheim, nach einem 5:5-Zwischenstand mit 9:5 bezwungen werden. Die Bezirksligatruppe aus Feuerbach schien jedoch auf dem Papier deutlich zu stark.

Zwei siegreiche Doppel und ein starkes mittleres Paarkreuz mit Martin und Berni hielten uns aber beim zwischenzeitlich Stand von 4:5 im Rennen. Dann der große Auftritt von Jiufang, der im Spitzenspiel Müller knapp bezwingen konnte: 5:5. Das Spiel kippte erneut zu Gunsten der Feuerbacher, die beim Stand von 7:6 nur noch einen Sieg zum Klassenerhalt benötigt hätten.

Doch die Feuerbacher hatten nicht mit dem Kampfgeist der Alligatoren gerechnet: sowohl Max (1:2 Sätze), als auch Robert (0:2 Sätze) drehten ihre Partien in Siege um, und schließlich folgte ein sensationelles Schlussdoppel von Nico/Berni zum 9:7-Endstand – und somit dem Aufstieg in die Bezirksliga! Somit ist die Allianz in der kommenden Saison mit drei (!) Mannschaften in der Bezirksliga vertreten. Nicht unerwähnt bleiben sollen die hervorragenden Bilanzen von Berni (18:4 Siege) und Martin (19:1 Siege).

Herren V (Bezirksklasse)

"Drin bleiben". Seit Jahren schafft es die Herren V immer wieder dem Abstieg zu entrinnen; auch dieses Jahr war Platz 8 das angestrebte Ziel. Nach zwei deftigen Niederlagen zum Saisonstart lag das Team beim schwächsten Team der Liga, dem VfB Stuttgart II, bereits mit 3:6 zurück, kämpfte sich aber zum 9:7-Erfolg durch. Was ein gutes Doppel wert ist, zeigte sich in den folgenden drei Begegnungen: Alex und Matze gewannen jeweils das Schlussdoppel und sicherten dem Team somit zwei Unentschieden und einen 9:7-Erfolg gegen den SV Möhringen. Nach dem Erfolg zum Rückrundenauftakt gegen den VfB Stuttgart II sah man sich mit 10:10 Punkten bereits so gut wie gesichert, doch die Rückrunde bescherte uns nur zwei weitere Unentschieden, so dass es kurz vor Saisonende zum Abstiegsduell gegen den direkten Konkurrenten vom TSV Münster II kam. Hochmotiviert stürzten wir uns ins Debakel: nach einer verheerenden Leistung rutschen wir nach der 3:9-Niederlage erstmals auf einen Abstiegsplatz. Somit musste gegen den TB Untertürkheim II im letzten Heimspiel unbedingt ein Unentschieden her. 

Bis Mitternacht bekämpften wir die Untertürkheimer in der Allianz-Halle, und mit Tageswechsel sicherten Max/Matze im Schlussdoppel das heißersehnte Unentschieden, welches schließlich genau reichte um bei 13:23 Punkten Platz 8 zu belegen und den Klassenerhalt zu erreichen.

Herren VI (Kreisliga A)

Schlecht ging's los: 0:4 Punkte zum Saisonauftakt ließen die Nerven flattern, doch schnell war klar, dass unsere Herren VI viel zu gut waren, um ernsthaft Abstiegssorgen haben zu müssen. 11:7 Punkte nach der Vorrunde brachten die Mannschaft auf Platz 4.

Zur Rückrunde kehrte mit Robert der "verlorene Sohn" aus München zurück; nach exakt 8 Jahren das Comeback bei den Alligatoren (Bilanz Rückrunde: 14:0!). Ebenfalls neu ins Team zur Rückrunde kam unser indischer Student Kartik (Bilanz Rückrunde: 7:2).

Mit dem verstärkten Team wurde die Rakete gezündet: keine andere Mannschaft der Liga konnte der Herren VI noch annähernd Paroli bieten: 16:0 Punkte katapultierten das Team bis auf einem Punkt an einen Aufstiegsplatz heran; und so kam es zu einem echten Finale um den Aufstieg am letzten Spieltag gegen den VfB Stuttgart III. 

Ausgerechnet im entscheidenden Spiel mussten die Herren VI auf Ihre Nr. 1, Martin, verzichten, und so lieferte sich das Team einen langen, aber letztlich erfolglosen Kampf: die 6:9-Niederlage ließ die Gegner vom VfB jubeln.

Vor wenigen Wochen dann die Überraschung: nachträglich wird die Mannschaft aufsteigen und einen Startplatz in der Bezirksklasse erhalten!

Herren VII (Kreisklasse B)

Zur Rückrunde meldeten wir erstmals eine Herren VII (4er-Mannschaft), die in sechs Spielen 9:3 Punkte erzielen konnte und die Halbserie mit Platz 1 abschließen konnte. Dank gebührt hier Torsten, der als Mannschaftsführer die mühsame Aufgabe hatte, eine vollständige Mannschaft aus dem Spielerpool zu den Spieltagen an die Platten zu bringen.

Dank zahlreicher Spielerwechsel werden wir in der neuen Saison mit einem 6er-Team direkt in der Kreisliga B einsteigen.

Einzel

Bei den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen in Königstein/Taunus schaffte Nico Klar den Sprung auf das Podest im Herren C-Doppel (3. Platz). Gratulation zu dieser Leistung auf Bundesebene!

Neuzugänge und Abgänge

Sehr erfreulich ist die Anzahl unserer Neuzugänge. Ingesamt werden acht neue Spieler:innen unser Trikot in der neuen Saison überziehen. Herzlich willkommen!

Zugänge
Marija Antic (Spfr Friedrichshafen)
Nicolas Hain (TV Zuffenhausen)
Raphael Joos (SG Nellingen)
Marcel Muschalla (TSV Steinenbronn)
Tobias Schairer (TSV Lorch)
Michael Sproll (TV Mögglingen)
Rufus Wilkening (TV Bergkrug)
Frank Steinmann (Post SG Kaiserslautern)

Abgänge
Vineet Keshav (DJK Sportbund Stuttgart)
Torsten Kern (VFB Oberesslingen/Zell)

Mit Vineet verlieren wir leider unseren Spitzenspieler. Bei aller Wehmut freuen wir uns, dass er in der Verbandsoberliga beim Sportbund eine adäquate Spielklasse geboten bekommt, um sein enormes Potenzial auch dort unter Beweis zu stellen. Wir wünschen alles Gute!

Ehrungen und Ämter

Keine Änderungen wird es im Abteilungsvorstand für die nächsten 12 Monate geben: alle Vorstandsmitglieder wurden in in ihren Ämtern bestätigt sowie der Kassenwart, Stefan Brauchle, entlastet. Dessen Kassenbericht fiel zudem sehr positiv aus.

Geehrt wurden die Vereinsmeister sowie die MVPs, die von den Mitgliedern für beide Halbserien gewählt wurden.

MVP - Vorrunde
1. 👑 Valeriia Ponomarenko
2. Vineet Keshav
3. Martin Broydo

MVP - Rückrunde
1. 👑 Bernhard Wetzel & 👑 Robert Sattler
3. Thorsten Kunzi

Gratulation an alle MVPs für deren starke Leistungen!

Veranstaltungen

Folgende Turniere wurden terminiert:
03.10. Vereinsmeisterschaften
30.12. Weihnachtsturnier (Colin-Liu-Turnier)

Aufstellungen

Als letzter Punkt auf der Tagesordnung wurden die neuen Aufstellungen der Herrenmannschaften diskutiert. Anpassungen für die vorgeschlagenen Mannschaften waren kaum erforderlich, sodass die Abteilungsversammlung nach zweieinhalb Stunden beendet war. Die Aufstellungen der Damenmannschaften wurden bereits im Vorfeld abgestimmt (siehe Foto).

Schreibe einen Kommentar