Training

Drei Mal in der Woche treffen wir uns zum Training am Allianz-Stadion in Stuttgart-Vaihingen. Nicht nur Sport & Spaß verbinden uns dabei, sondern auch viele Freundschaften.

Unser Training profitiert von einer hohen Beteiligung, die nicht nur durch vereinsinterne Spieler/innen, sondern auch durch zahlreiche Gastspieler/innen gewährleistet wird. Durch unsere große Breite mit aktuell 14 gemeldeten Mannschaften sind Spieler/innen jeglichen spielerischen Niveaus bei uns zu finden. Da der "Alli-Dome" fast ganzjährig geöffnet ist, besteht auch in der Sommerpause oder während den Ferienzeiten Gelegenheit zum Training.

Gäste und Neulinge sind bei uns aufs Herzlichste Willkommen. Wir bieten deshalb freitags ab 19 Uhr ein offenes Training an und freuen uns dort über jedes neue Gesicht.

Das Erwachsenentraining dienstags und donnerstags ist vorranging für unsere Mannschaftsspieler/innen vorgesehen. Fortgeschrittene Gastspieler/innen können nach vorheriger Absprache teilnehmen.


Trainings­zeiten


Montag

16.00 - 17.30
Mädchen-, Anfänger- & Schnuppertraining
bitte mit Voranmeldung

Dienstag

17.30 - 19.30
Jugend
Fortgeschrittenentraining
ab 19.30
Aktive
Fortgeschrittene Gastspieler/innen (bitte nur nach Absprache)

Donnerstag

17.30 - 19.30
Jugend
Fortgeschrittenentraining
ab 19.30
Aktive
Fortgeschrittene Gastspieler/innen (bitte nur nach Absprache)

Freitag

ab 19.00
Aktive
Gastspieler/innen (bitte nur nach Absprache)

Aktiventraining

Aktiventraining

Neben dem freien Training bieten wir für interessierte und motivierte Spieler/innen auch systematisches Training. Dieses wird von Maria Schuller geleitet und findet sowohl dienstags als auch donnerstags mit einer festen Gruppe statt. Die Trainingseinheiten dauern eine Stunde und setzen sich aus mehreren Übungen zusammen. Danach findet individuelles Balleimertraining statt.


Jugendtraining

Jugendtraining

Unser Jugendtraining, an dem aktuell ca. 35 Jungs und 8 Mädchen teilnehmen, wird von insgesamt 6 Trainern geleitet. In der Saison 2019/20 stellen wir 7 Mannschaften und gehören damit erneut zu den Vereinen mit der stärksten Jugendarbeit im Bezirk Stuttgart. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir als einer der wenigen Stuttgarter Vereine auch einige aktive Mädchen im Training haben.

Tischtennis gehört zu den koordinativ anspruchsvollsten Sportarten. Es müssen nicht nur bis zu 30 Schlag- und Beinarbeitstechniken gelernt werden, sondern auch Schnelligkeit, Taktik, Reaktionsvermögen und Ausdauer spielen eine zentrale Rolle im Wettkampftischtennis. Um dem gerecht werden zu können und unsere Jugendlichen gut auszubilden, haben wir neben dem herkömmlichen Tischtennistraining auch Jonglieren, Beinkoordination, Joggen (Leistungsgruppe) und Kraft/Schnelligkeitsübungen in unser Training integriert. Durch eine hohe Trainerzahl können wir individuell auf die Jugendlichen eingehen und leistungsgerechtes Gruppen- und Einzel-Training anbieten. Für Fortgeschrittene bieten wir freitags (Salzäckerschule, Rulfinger Str. 35, 70567 Stuttgart) zusätzlich ein Leistungstraining an, in dem hauptsächlich an spielerischen und taktischen Fähigkeiten gearbeitet wird.

Du hast Interesse bei uns mitzumachen?

Komme einfach an einem Montag mit Sportkleidung und Hallenschuhen im Training vorbei. Normalerweise kannst du bis zu 5 mal zum Probetraining kommen und schauen, ob dir Tischtennis bei der Allianz gefällt. Wir freuen uns auf dich!

Trainer

Sporthalle

Dank des Neubaus der Allianz-Zentrale werden wir voraussichtlich im Jahr 2025 in eine brandneue und moderne dreiteilige Sporthalle ziehen.

Sporthalle
Allianz-Sporthalle
Heßbrühlstraße 10
70565 Stuttgart