Es geht wieder los: die Nachholspiele beginnen

17. März 2022 | Marco Servay

Zwei Jahre ist es her (13.03.2020), seit die Tischtennis-Saison erstmals aufgrund des Corona-Virus unterbrochen wurde. Seitdem dreht sich alles um Hygienekonzepte, ständig neue Corona-Verordnungen, Saisonunterbrechungen oder -abbruch. Es fällt nicht einfach, dabei den sportlichen Überblick zu behalten. Ein kurzer Rückblick:


Was bisher geschah:

Die unvollständige Saison 2019/2020 wurde kurz vor Rundenschluss abgebrochen und mit dem aktuellen Tabellenstand gewertet, was für die Alligatoren einen historischen Rekord bedeutete:

Die Saison wurde nicht nur mit der Meisterschaft in der Bezirksliga Stuttgart (Herren 1), sondern auch mit der Meisterschaft in beiden Gruppen in den Bezirksklassen Stuttgart (Gruppe 1: Herren 4, Gruppe 2: Herren 3) abgeschlossen. Somit konnten wir zeitgleich die Meisterschaft in den höchsten drei Herrenligen des Bezirks erzielen – einmalig in der Geschichte des Tischtennisbezirks Stuttgart!

Abgerundet wurde dieser Erfolg durch den Klassenerhalt der weiteren Herrenmannschaften in der Bezirksliga (Herren 2), der Bezirksklasse (Herren 5) und der Kreisliga A (Herren 6).

Doch nicht nur die Herren, auch unsere Damen hatten Grund zu jubeln: Nach dem letztjährigen Aufstieg in die Verbandsklasse konnten die Damen 1 souverän den Klassenerhalt meistern; dazu gab es zwei weitere nachträgliche Aufstiege für die Damen 2 (in die Landesliga) und die Damen 3 (in die Landesklasse). Damit konnten 5 der 9 gestarteten Mannschaften die Saison mit dem Aufstieg in die nächsthöhere Liga beenden.

Die Saison 2020/2021 wurde nach einem kurzen Intermezzo abgebrochen und ohne Wertung beendet.

Für die laufende Saison 2021/2022 wurde beschlossen, die Vorrunde komplett fertig zu spielen und die Saison mit der Vorrundentabelle zu werten; bis zum 10. April 2022 sind die Nachholspiele abzuschließen.


Wie ist die aktuelle sportliche Situation:

Damen 1 (Verbandsliga): mit Siegen in den beiden ausstehenden Spielen würde das Team sogar die Relegationsspiele zur Verbandsoberliga Baden-Württemberg erreichen; der Klassenerhalt ist aber längst gesichert.

Damen 2 (Landesliga): das letzte Nachholspiel beim DJK Sportbund ging verloren, damit belegt das Team einen der beiden Abstiegsplätze und muss auf den Rückzug anderer Mannschaften hoffen.

Damen 3 (Landesklasse): zwei Nachholspiele stehen noch aus; ein Sieg sollte höchstwahrscheinlich ausreichen, um den Klassenerhalt zu sichern.

Herren 1 (Landesklasse): besonderes Augenmerk verdient die erste Herrenmannschaft. Als Aufsteiger gelang eine famose Saison, mit einem Heimerfolg gegen den VfR Birkmannsweiler III am Samstag, 9. April würde das Team die Relegationsspiele um den Aufstieg in die Landesliga erreichen! Zum Vormerken: Termin für die Relegation ist Samstag, 7. Mai.

Herren 2 (Bezirksliga): noch nicht ganz ausklingen lassen können es die Herren 2, denn es gilt mit einem Punktgewinn beim TSV Stuttgart-Mühlhausen III noch darum, Schützenhilfe für die Herren 3 im Abstiegskampf zu leisten.

Herren 3 (Bezirksliga): kurz vor dem großen Ziel Klassenerhalt stehen die Herren 3, dazu reicht ein Punktgewinn am 2. April gegen den TSV Stuttgart-Münster aus. Aber auch eine knappe Niederlage führt zum Ziel, wenn die Herren 2 in Mühlhausen punkten.

Herren 4 (Bezirksliga): insgesamt 976 Tischtennis-Vereine oder Tischtennis-Abteilungen sind beim Tischtennisverband Baden-Württemberg gelistet; lediglich 9 Vereine sind mit ihrer vierten Mannschaft (mindestens) in der jeweiligen Bezirksliga vertreten – eine davon ist unsere Herren 4!

Bei (maximal) 5 Absteigern war bereits vor Saisonbeginn allen Beteiligten klar, dass der Klassenerhalt nicht realistisch sein wird, doch die Mannschaft hat sich sehr gut geschlagen und trotz knapper Niederlagen bereits 5 Punkte eingefahren. Ein letztes Heimspiel gegen die SKG Gablenberg steht noch auf dem Programm.

Herren 5 (Bezirksklasse): sorgenfrei geht es ins letzte Heimspiel gegen den TSV Stuttgart-Münster II, der Klassenerhalt wurde bereits vorzeitig gesichert.

Herren 6 (Kreisliga A): nicht so gut lief die Saison für unser Team, das hauptsächlich aus ehemaligen eigenen Jugendspielern besteht. Nur ein Sieg beim letzten Nachholspiel rettet die Herren 6 vor dem Abstieg; der feststehende Vizemeister SV Möhringen ist jedoch eine hohe Hürde.

Herren 7 (Kreisklassse A): erwähnt werden soll auch die zur Rückrunde neu gemeldete Herren 7 (4er-Team); noch ist offen, ob Freundschaftsspiele im März/April stattfinden werden.


Mit insgesamt jetzt 10 Mannschaften bei den Aktiven gehört der TSV Georgii Allianz mittlerweile auch zu den größten Vereine im gesamten Tischtennisverband Baden-Württemberg!

Allen Teams viel Erfolg bei den ausstehenden Spielen!

Schreibe einen Kommentar