Wie sich für Valeriia der Traum von ihrem Tischtennisschläger erfüllte

7. Juli 2022 | Matthias Benkus

Seit März 2022 trainiert Valeriia, ein 15-jähriges Tischtennistalent aus der Ukraine, bei den Alligatoren. In einem Interview mit der Stuttgarter Zeitung berichtet sie über ihre Flucht vor dem Krieg und ihre Anfänge im Tischtennissport, welcher mittlerweile ihre große Leidenschaft geworden ist.

Der Artikel beschreibt außerdem die umfangreiche Unterstützung, welche Valeriia von Seiten des Vereins und den gesamten Mitgliedern erhält. Neben Sach- und Kleiderspenden werden durch Vereinskameraden u.a. Trainingsstunden bei Maria Schuller finanziert. Ein besonderes Highlight bei der Unterstützung von Valeriia kam vom deutschen Meister von 2021 und Olympiateilnehmer Benedikt Duda, welcher ihr ein neues Holz von einem internationalen Turnier in den USA mitbrachte. Wie es dazu kam können Plus-Mitglieder der Stuttgarter-Zeitung hier nachlesen.

Wir wollen an dieser Stelle jedem Einzelnen, welcher sich bisher bei der Unterstützung von Valeriia eingebracht hat, noch einmal recht herzlichen danken und hoffen, dass der Tischtennissport ihr eine kleine positive Ablenkung vom schrecklichen Kriegsgeschehen in ihrer Heimat bietet.

Am vergangenen Wochenende spielte Valeriia ihr erstes Turnier in Deutschland und konnte beim Hegnacher Schäfer-Cup direkt die Doppelkonkurrenz der Damen gewinnen.

Schreibe einen Kommentar