TTBW Races kommen gut an

12. Juli 2023 | alli-tt

Über die Corona-Zeit und dem Abbruch bzw. der Unterbrechung der Spielzeiten haben sich kleine private Tischtennis-Turniere immer mehr etabliert. Die TTBW Race Series bietet Spielern die Gelegenheit zusätzliche Spielpraxis zu sammeln. Auf kurze Zeit von etwa 3 Stunden werden 6 Spiele absolviert. Dabei nähert man sich im Turnierverlauf seiner Leistungsklasse an und spielt in der Regel hauptsächlich gegen gleichstarke Konkurrenten. Am Ende es Turniers steht dann eine Rangliste fest, vom Erst- bis zum Letztplatzierten.

Der Spaß und die sportliche Aktivität stehen hier zwar im Vordergrund, aber es gibt auch etwas zu gewinnen. Für eine Erstplatzierung gibt es 13 Punkte in der TTBW Series. Am Ende dieser wird das Landesfinale ausgetragen bei dem die elf Bestplatzierten inkl. den fünf Spielern mit den meisten Teilnahmen um den Einzug in das Bundesfinale spielen. Dieses findet seit 2 Jahren in Fuerteventura und ist, fragt man die Beteiligten, ein grandioser Preis für die Leistungen, welche über 1 Jahr erbracht wurden. Die Reise und eine Woche Urlaub sind inklusive.

Aber auch für die Vereine ist das Ausrichten lukrativ. Das Startgeld von 7€ p.T. dürfen die Vereine großteils behalten und damit eigene Investitionen tätigen. So wurden schon in mehreren benachbarten Klubs neue Tische, Banden und Zählgeräte angeschafft. Auch die Georgii Allianz betätigt sich seit diesem Jahr als Gastgeber. In zwei Veranstaltungen waren bereits 37 Spieler aus 23 verschiedenen Vereinen in Vaihingen zu Gast. Besonders erfreulich war, dass die Sieger vergangene Woche in beiden Turnieren von der Georgii kamen. Glückwunsch an Vineet und Nico, die sich gegen ihre 15 Konkurrenten durchsetzen konnten und auch an den zweitplatzierten Simon.

Die Events wurden bisher super angenommen und besonders der reichlich gefüllte Kühlschrank wurde sehr von den Teilnehmern gelobt. "So eine Auswahl findet man nirgendwo" hieß es vergangene Woche. Besonderen Dank gilt allen Helfern für die Vorbereitung und Durchführung, insb. Michael, Simon und Nico. Das nächste Race wird nach den Sommerferien angepeilt.

Schreibe einen Kommentar