Herren I steigen in Landesliga auf 🚀

9. Mai 2022 | Jan Sidenstein

Herren Landesliga Gr. 2 Relegation
TSV Georgii Allianz - VfL Kirchheim IV 9:5
TSV Georgii Allianz - TV Hochdorf 9:4

Der 07. Mai 2022 ist ein Datum, das sich viele Mitglieder unserer Abteilung dick im Kalender markiert hatten, denn es standen die Relegationsspiele für die dritte Herren in Zuffenhausen und die erste Herren in Neuhausen an. Während die H3 versuchte den Abstieg aus der Bezirksliga zu verhindern, ging es für die H1 um den Aufstieg in die Landesliga. Nach dem Aufstieg 2019 und der abgebrochenen Saison im Vorjahr würde dies einem Durchmarsch gleichkommen und einer Rückkehr in die Landesliga nach 10 Jahren Abstinenz.

Die Gegner im Kampf um einen Platz in der Landesliga Gruppe 2 waren der VfL Kirchheim IV als Tabellenzweiter der Landesklasse Gruppe 4 und der TV Hochdorf als achtplatzierter besagter Landesliga. Im Vorfeld wurden die kommenden Duelle heiß diskutiert. Ob der Ausgeglichenheit von Kirchheim und Hochdorf war anzunehmen, dass die Doppel einen entscheidenden Faktor spielen würden. Dies war Anlass das allseits geliebte Doppel auf den Trainingsplan zu schreiben, mit ungeahntem Erfolg.

Parallel zu unserer Entscheidung waren noch drei weitere Entscheidungen in Neuhausen angesetzt. In Erwartung einer vollen Halle und unter Berücksichtigung der angekündigten Schlägerkontrolle 20 Minuten vor dem Spiel, fanden sich alle um 9:00 Uhr zum Einspielen ein.

Das erste Spiel war um 10:00 Uhr gegen Kirchheim angesetzt. Während Julian und Vineet sich sicher mit 3:1 gegen Glöckner/Hummel durchsetzten, hatten Mario und Jochen einen schweren Start und lagen gegen Roth/Braun mit 0:2 zurück. Es gelang jedoch das Comeback und mit 11:9 im Fünften der Punktgewinn. Als dann auch noch Jan und Colin gegen Knapp/Raichle in Fünf Sätzen gewannen, war das Staunen groß. Mit 3:0 nach den Doppeln hatte wirklich keiner gerechnet! Julian und Mario konnten mit deutlichen Siegen direkt nachlegen. Vineet hatte hingegen gegen den clever spielenden Roth seine Schwierigkeiten, womit der erste Punkt für Kirchheim zu notieren war. Dem sollten noch drei folgen, denn sowohl Jochen als auch Jan und Colin mussten sich geschlagen geben. Als dann auch noch Julian mit 0:2 gegen Roth im Hintertreffen war, machte sich etwas Nervosität breit. Unser Spitzenspieler kämpfte sich jedoch zurück in die Partie und holte noch das 3:2. Anschließend konnte Vineet gegen Braun und Mario gegen Glöckner auf 8:4 stellen. Den Entscheidenden Punkt verbuchte schließlich Jochen, der gegen Raichle stark mit 3:1 gewann.

Die Freude nach 3h45 Spielzeit war groß. Allerdings war allen bewusst, dass dies nur die halbe Miete war. Es musste auch ein Sieg gegen Hochdorf her. Dazu blieb jedoch noch etwas Zeit, denn zunächst musste Kirchheim als Verlierer gegen Hochdorf antreten. Das Spiel der H1 gegen Hochdorf war somit für 18:00 angesetzt. Die Zeit nutzten Mannschaft und Fans um bei strahlendem Sonnenschein einen Neuhausener Biergarten aufzusuchen. Der Traum eines frisch gezapften alkoholfreien Weizens verpuffte jedoch, da die Neuhausener Biergartenbetreiber die Mittagspause streng befolgen. Somit blieb nur der Weg zum örtlichen Kebap- und Pizzahaus, in dem sich auch die Kollegen von SportKultur Stuttgart eingefunden hatten. Nach einem Eis auf dem Marktplatz ging es frisch gestärkt zurück zur Halle. Dort lieferten sich unsere Konkurrenten ein enges Duell, welches schließlich Hochdorf nach 4h30 mit 9:7 für sich entschied. Damit stand fest, dass Kirchheim den ersten Platz in der Runde nicht mehr erreichen kann und uns ein Unentschieden gegen Hochdorf reichen würde.

Da das zweite Spiel erst um 18:25 Uhr zu Ende war, wurde das letzte Spiel einvernehmlich auf 18:45 Uhr verschoben. In den Doppeln ging es abermals furios los. Nach einem klaren 3:0 von Julian und Vineet gegen Peller/Stäbler legten Mario und Jochen mit 3:1 gegen Hees/Waldinger nach. Als dann auch noch Jan und Colin gegen Schrimpf/Deniz mit 3:2 gewannen, wurde sich auf der Tribüne verwundet die Augen gerieben. In der Saison noch eine als Tabellenzweiter eher maue Doppelbilanz von 19:13 stand für die Relegation ein 6:0! Ob das nun an der Trainingseinheit lag sei dahingestellt, ein Grundstein für beide Partien war es allemal. Im vorderen Paarkreuz ließen Julian und Vineet ihren Gegnern Peller und Hees wenig Chancen und erhöhten auf 5:0. Dann allerdings verlor Mario unglücklich in Fünf gegen Schrimpf und auch Jan machte beim 1:3 gegen Waldinger keine gute Figur. Unser Routinier Jochen musste also in die Bresche springen und sicherte mit einem starken 3:0 gegen Stäbler den sechsten Punkt. Colin tat sich gegen den unorthodox spielenden Deniz schwer, der trotz starker Topspins von Colin sehr viel von hinten zurückspielte und mit 3:0 gewann. Nach einem weiteren Sieg von Julian, der damit all seine Einzel und Doppel gewonnen hat, und einer Niederlage von Vineet ging es beim Stand von 7:4 ins mittlere Paarkreuz. Alle Akteure waren vom langen Tag in der Halle gezeichnet. Vor allem Mario musste arg kämpfen und lag gegen Waldinger mit 1:2 zurück. Doch beherzt kämpfte er sich zurück in die Partie und konnte den entscheidenden achten Punkt einfahren. Der Jubel war groß, der Aufstieg war geschafft! Jan beendete schließlich die Partie mit einem 3:1 gegen Schrimpf.

An dieser Stelle ein ausdrücklicher Dank von der Mannschaft an die Unterstützer auf den Zuschauerrängen! Der Applaus bei erfolgreichen Bällen oder das aufmunternde Klatschen, wenn es mal nicht so lief, hilft das Beste aus sich herauszuholen.

Um diesen denkwürdigen Tag in Neuhausen gebührend zu feiern, ging es im Anschluss in die Stuttgarter Innenstadt. Was nach dem Besuch bei der FrittyBar dort geschah, bleibt an dieser Stelle offen.

6:0! Landesliga, wir kommen!

Ein Kommentar zu “Herren I steigen in Landesliga auf 🚀

Schirminho

Super die Alli Jungs

Schreibe einen Kommentar