Herren VI landen Befreiungsschlag im Abstiegskracher

4. März 2024 | Martin Broydo

Friede, Freude, Glühwein war für die Sechstvertretung des TSV Georgii-Allianz zum Jahreswechsel 23/24 das vorherrschende Motto. Nach einer starken Hinrunde in der Bezirksklasse stand als Aufsteiger ein starker fünfter Tabellenplatz zu Buche. Ein Platz in der oberen Tabellenhälfte und fünf Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz – Alli-Herz was willst du mehr?

Mit den Duellen gegen die Lokalrivalen aus Möhringen und Vaihingen sollte die zweite Saisonhälfte eingeläutet werden. Beide Mannschaften konnten im Hinspiel bezwungen werden und so rechnete man sich gute Chancen dafür aus, frühzeitig den Sack zuzumachen. Doch da sich hinter den Alligatoren keine großen Mathematiker, sondern nur beherzte Amateursportler verbergen, wollte die Rechnung nicht so recht aufgehen.

SV Möhringen – Herren VI 9:2

Zum Rückrundenauftakt gegen die bis dato sieglosen Möhringer setzte es eine desolate 2:9-Packung in der Riedseeschule. Bis auf Tobi präsentierte sich an diesem Tag kein Alligator in Normalform, sodass die Niederlage auch in der Höhe absolut verdient war. Zu allem Überfluss musste Frank seine Einzel verletzt abschenken. Auch der Tiefkühlflammkuchen im Restaurant Anno konnte nach Spielende die Sorgenfalten nicht vollends verjagen. Schinken-Käse-Paste vom Mund abwischen und weiter gehts!

SV Vaihingen – Herren VI 9:0

Nächster Stopp: Vaihingen. Auch gegen unseren nächsten Nachbarn ging es „auswärts“ ran. Die Roten konnten im Vergleich zum Hinspiel (9:1 für die Alli) eine deutlich stärkere Formation an die Platte bringen. Dahingegen meldeten sich auf unserer Seite gleich drei Stammspieler ab, sodass von Beginn an eine undankbare Aufgabe bevorstand. Am Ende gab es trotz einiger ordentlicher Leistungen gegen nominell stärkere Gegner die nächste Kanterniederlage – 0:9.

Herren VI – Sportvg Feuerbach II 3:9

Auch im folgenden Heimspiel gegen Feuerbach gab es gegen den Aufstiegsaspiranten nichts zu holen. Immerhin standen dieses Mal drei gewonnene Matches auf der Haben-Seite und Dr. Mayer belieferte uns mit einem edlen Hopfentropfen. Nach drei Niederlagen aus drei Rückrundenspielen benötigten wir nun viel mehr als den berüchtigten Tropfen auf dem heißen Stein namens Abstiegskampf. Dort war man nach Siegen der Konkurrenz mittlerweile wieder angekommen.

VfB Stuttgart II – Herren VI 2:9

Der auf dem vorletzten Platz stehende VfB erwartete uns zum Showdown am Feuersee. Nur noch zwei Pünktchen Vorsprung hatte man vor Spielbeginn. Umso wichtiger war es, dass unsere medizinische Abteilung ganze Arbeit leistete und Frank wieder einsatzbereit war. Auch Simon verstärkte unsere Farben nach seiner Demission aus Herren V. Unter Druck werden Helden geboren und so war es auch an diesem Abend. Im Friss-oder-stirb-Spiel legten die Alligatoren schon in den Doppeln los wie die Feuerwehr und schossen eine stabile 3:0-Führung heraus. Dieses ungewohnte Polster verlieh den Blauen auch in den Einzeln die notwendige Sicherheit. Frank lieferte wie auf Knopfdruck ab und ließ Winkler keine Chance. Martin bestätigte seine aufsteigende Form und ließ Michel erfolglos anrennen. Während auch Tobi seinen Siegeszug fortsetzte, mussten Marco und Basti Federn lassen. Doch alles halb so schlimm, da Frank und Martin im vorderen Paarkreuz den erlösenden ersten Rückrundensieg eintüteten.

In den vier noch verbleibenden Partien muss der VfB somit vier Punkte und ein deutlich schlechteres Spielverhältnis auf uns gut machen. Noch ist die Messe nicht gelesen, doch die Chancen stehen Stand heute nicht allzu schlecht, als dass sich die sechste Mannschaft auch in der kommenden Runde in der Bezirksklasse präsentieren darf.   

Schreibe einen Kommentar