Herren VI verabschieden sich mit Applaus

12. April 2022 | Martin Broydo

Herren Kreisliga A: SV Möhringen - TSV Georgii Allianz VI 8:8

Auch in dieser Runde lagen Freud und Leid bei der sechsten Herrenmannschaft ganz eng beieinander. Trotz ordentlicher Auftritte in der Hinrunde belohnte man sich viel zu selten und stand so nach einigen ärgerlichen Punktverlusten auf einem Abstiegsplatz, als der Spielbetrieb mal wieder unterbrochen wurde. Noch härter traf uns die Entscheidung des Verbands, nur noch die Hinrunde zu Ende spielen zu lassen. Objektiv betrachtet sicherlich die richtige Entscheidung, für die Herren VI entstand dadurch jedoch folgendes Szenario:

Ein allerletztes Spiel um Alles oder Nichts!

Und das auch noch gegen den bereits als Vizemeister feststehenden SV Möhringen, der nur gegen den Ligakrösus DJK federn lassen musste.

Sicherlich keine leichte Aufgabe, allerdings auch kein Ding der Unmöglichkeit. So hoffnungslos auch manches Ergebnis ausgesehen haben mag, war man an der Platte in der Regel ebenbürtig. Zudem hatte Martin Hörz im November nach über zweijähriger Auszeit sein Comeback gefeiert und im vorderen Paarkreuz für Entlastung gesorgt. Für den Abstiegskracher verstärkte uns zudem Uli und reihte sich in der Aufstellung hinter Hörzi auf Position 2 ein. Huy, Anastasios, Martin Broydo und Rafa komplettierten das Sextett. 

Während es passend zur Endzeitstimmung in Möhringen Katzen und Hunde regnete, hagelte es gleich zu Beginn drei Niederlagen in den Doppeln. Eine ziemliche Hypothek für die Alligatoren, da man nicht nur irgendwie, sondern mit 9:6 gewinnen musste, um im Spielverhältnis mit Botnang gleichzuziehen.

Die Einzel gestalteten sich dagegen zunächst ausgeglichen. In jedem Paarkreuz wurden die Punkte geteilt, wobei Uli, Huy (nach 0:2-Rückstand, Chapeau!) und Martin Broydo für die Alli Siege einfahren konnten. Der Zwischenstand nach der ersten Einzelrunde lautete somit 3:6 aus Sicht der Herausforderer. Nur noch ein mittelschweres Wunder hätte noch den Abstieg verhindern können, doch dieses trat leider nicht ein.

Denn die zweite Einzelrunde begann denkbar schlecht und für Hörzi mit einer Niederlage gegen Möhringens Einser. Dank Ulis 3:0-Erfolg konnte zumindest der alte Abstand von drei Punkten Rückstand wiederhergestellt werden. Besonders bemerkenswert beim 3:0-Erfolg war dabei der letzte Satz. Beim Stand von 10:9 schickte Ulis Gegner das Spielgerät in kometenhafter Geschwindigkeit auf die Reise und drehte bereits im Gefühl des sicheren Satzsieges ab. Mit dem Rücken zur Platte stehend konnte er nur noch an den Gesichtern des Publikums und dem Aufprall des Balls auf seine Hälfte erahnen, dass der Drops noch nicht gelutscht ist und es noch in die Crunchtime geht. Dabei gab sich Uli keine Blöße und holt sich mit 14:12 das Spiel.

Huy konnte mit seinem Kontrahenten zwar mithalten, muss sich letzten Endes aber doch mit 1:3 geschlagen geben. Besser lief es für Anastasios, der in seinem vorerst letzten Einsatz für unsere Farben nochmals eine starke Leistung abrufen konnte und einen sicheren Punkt einfuhr. Broydo spielte trotz einiger krummer Bälle seinen üblichen Stiefel herunter und gewann auch sein zweites Einzel, sodass ein Punktgewinn plötzlich in greifbare Nähe rückte. Nun lag es an Rafa das Team ins Schlussdoppel zu hieven. Der Rookie zeigte keine Nerven und sorgte mit seinem 3:1 für die Fortsetzung der Aufholjagd.

Beim Stand vom 7:8 waren somit die beiden Martins Hörz und Broydo gefordert, um der Mannschaft sowie den Schlachtenbummlern Julia, Jan, Nico und Malte einen halbwegs versöhnlichen Saisonabschluss zu bescheren. Das Alli-Doppel machte es zunächst weder sich noch den Gegnern leicht. Zweimal antwortete Möhringen auf eine Führung der Alligatoren, sodass die Entscheidung im fünften Satz fallen musste. Dort konnten sich die Martinatoren ein letztes Mal zusammenreißen und errangen mit einem Kantenball zum 11:6 schließlich das hochverdiente Unentschieden. Zwar war dieser Punkt nicht genug für den Klassenerhalt, aber zumindest ein Goodie für die Moral der Mannschaft.

Unabhängig vom Saisonausgang möchte ich mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die in der Herren VI mitgespielt, zugeschaut, angefeuert, gecoacht und gelitten haben. Auch in der Kreisliga B werden wir alles raushauen und unser Bestes geben. Diese Mission treten wir leider ohne Anastasios an, den es beruflich in die USA verschlägt, wo er uns von Atlanta aus die Daumen drücken wird. Wir wünschen Dir alles Gute und hoffen dich bald wieder in unseren Reihen begrüßen zu dürfen!

Alles les Bleus!

Schreibe einen Kommentar