Wieder mal langer Krimi der Herren I

19. März 2024 | David Hörmann

Herren Landesklasse: TB Untertürkheim II - TSV Georgii Allianz 8:8

Nachdem beim letzten Spiel der 1. Herrenmannschaft (7:9-Niederlage gegen Beinstein) noch drei Stammspieler ersetzt werden mussten und David krankheitsbedingt seine beiden Einzel abschenkte, waren die Vorzeichen vor dem Duell der 1. Herrenmannschaft beim TBU II deutlich besser. Zum ersten Mal seit seiner Rückkehr stand uns Kai zur Verfügung und kutschierte uns sogar im Mannschaftsbus mit Kühlschrank – purer Luxus. Da auch Mario im Lande war, machten wir uns große Hoffnungen mit einem Sieg im Luginsland zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg einzufahren. Leider fiel Nico weiterhin krankheitsbedingt aus, wurde aber erstklassig von Thorsten ersetzt.

Noch vor Spielbeginn stellte sich mal wieder die Frage nach den Doppeln. Leider war unsere Entscheidung zunächst die falsche: Mario und Kai kämpften sich zwar nach 0:2-Rückstand noch zurück und die Hoffnung war groß, dass sich im 5. Satz die spielerische Überlegenheit der beiden durchsetzt, doch das gegnerische Doppel spielte taktisch gut und zerstörte diese. Thorsten und David mussten genauso nach vier Sätzen ihren Gegnern gratulieren wie Raphael und Jochen. Dieses 0:3 war eine große Hypothek und wir wussten, dass wir nun in den Einzeln eine Schippe drauflegen mussten. 

Und das gelang auch: Nach Kais Niederlage zeigten sowohl Mario als auch Rapha und David großen Kampf sowie gute Nerven und gewannen im Entscheidungssatz, wobei David, auch bedingt durch zu viele Fehlaufschläge (vielleicht bringt ihn seine eigene Show durcheinander?) sogar zwei Matchbälle abwehren musste. So kamen wir wieder auf 3:4 heran und die Hoffnung auf einen Sieg war wieder da. Am hinteren Paarkreuz unterlag Thorsten trotz guter Leistung dem an diesem Tag stark aufspielenden Baur, Jochen konnte aber mit einem klaren Sieg wieder verkürzen – 4:5 nach der ersten Einzelrunde.

Mario zeigte auch in seinem 2. Einzel eine tolle Leistung und gewann nach Krankheit mit letzten Kräften mit 3:1 gegen Spitzenspieler Gloss. Kai hatte im Duell mit Lietzau in den ersten beiden Sätzen nicht wirklich viel zu melden, jedoch kämpfte er sich mehr und mehr rein und glich nach ebenso klaren Sätzen aus. Im 5. Satz war er dann jedoch leider wieder ohne echte Chance. Er zeigte aber, dass er nicht nur menschlich eine große Verstärkung für uns ist. In der Mitte ließ Rapha nichts anbrennen und siegte mit 3:0, während David in seinen 2. fünften Satz des Tages musste. Leider ließen Kraft und Konzentration nach, sodass er seinem Gegner gratulieren musste. Am hinteren Paarkreuz zeigte Jochen zwar eine gute Leistung, aber Baur war an diesem Tag auch für ihn zu stark, jedoch siegte Thorsten am Nebentisch klar und schickte unser Schlussdoppel Mario und Kai ins Rennen. Dieses musste gewinnen, um uns wenigsten noch einen Punkt zu sichern. Und es entwickelte sich mal wieder ein Krimi. Nach vier mehr oder weniger deutlichen Sätzen waren die beiden im 5. Satz schon mit 10:8 hinten und hatten zwei Matchbälle gegen sich. Die Hoffnungen der Mannschaft sanken, jedoch zeigten die beiden, dass wir bei der Doppelaufstellung nicht alles falsch gemacht hatten und zeigten keine Nerven. Sie drehten den Satz noch, sodass die bei dem einen oder anderen Mannschaftskameraden die nicht mehr allzu üppig vorhandene Haarpracht nicht ganz umsonst gelitten hatte. 

Nach 4:30 Stunden stand fest, dass wir einen wichtigen Punkt gegen den Abstieg geholt hatten. Ein alles in allem gerechtes Unentschieden, das sich noch als sehr wichtig entpuppen könnte. Anschließend feierten wir den Punktgewinn noch ausgiebig (manche vielleicht auch zu ausgiebig) und hoffen, dass wir nächste Woche gegen Oeffingen nachlegen können. 

Schreibe einen Kommentar