Abenteuer Bezirksklasse – Herren VI mittendrin statt nur dabei

24. Oktober 2023 | Martin Broydo

Wenn es eine Meisterschaft des grünen Tisches im Bezirk Stuttgart geben würde, wäre die sechste Herrenmannschaft der Alli wohl auf Rekordkurs. Nach dem sportlichen Abstieg 2022 aus der Kreisliga A sicherte man sich den Klassenerhalt… nach der Saison durch Rückzieher der Konkurrenz. 2023 nun das gleiche Spiel. Eine überraschend starke Runde beschloss man auf dem dritten Platz und verpasste den Aufstieg denkbar knapp… bis zum Rückzug der Stuttgarter Kickers. Unverhofft kommt bei der Alli besonders oft und bedeutete somit Bezirksklasse in diesem Jahr. 

Das Stimmungsbild innerhalb der Mannschaft war schnell klar – Aufstieg wahrnehmen und die Chance auf höherklassiges Tischtennis nutzen! Dass die Saison kein leichtes Unterfangen wird, war und ist allen Protagonisten klar.

Umso größer war die Vorfreude auf die anstehende Spielzeit. Geringe Erwartungen können nicht untertroffen werden, im Erfolgsfall ist der Jubel jedoch umso größer. „Kämpfen, beißen und jeden Punkt mitnehmen“ lautet die Maxime.

Gleich am ersten Spieltag kam es zum Lokalderby gegen den SV Vaihingen. Die Roten traten dabei stark dezimiert an und bereiteten uns so den Weg für einen Traumstart. Mit einem 9:1 fuhren die Alligatoren einen nie gefährdeten Auftaktsieg ein. Einzig der verletzungsbedingte Ausfall von Thomas für die kommenden Spiele trübte die Euphorie ein wenig. Der gelungene Abend wurde durch lautstarken Support bei den parallel spielenden Volleyballern abgerundet.

In den folgenden beiden Begegnungen gab es in Stammheim und Feuerbach erwartungsgemäß nichts zu holen. Dennoch konnte man sich gerade in Stammheim mit einem 5:9 ordentlich verkaufen und ein paar Spiele nach Hause bringen. Eine Garante bildet seit Saisonstart das Doppel aus Frank Stängle und Marco, welche mit ihrer Erfahrung bislang jedes (!) Doppel 1 besiegen konnten. Von so einer weißen Weste kann so mancher Bundesliga-Torhüter nur träumen.

Ein richtungsweisendes Spiel stand am vergangenen Freitag in Münster an. Mit der Zweitvertretung des Kraftwerk-Vereins lieferte sich unsere Fünfte im vergangenen Jahr packende Duelle und behielt im Kampf um den Nichtabstieg letztlich knapp die Oberhand. Alli VI wollte es in dieser Saison genauso machen und reiste daher zwar nominell ersatzgeschwächt, aber voller Tatendrang zum dritten Auswärtsspiel in Folge.

Während das bereits eingangs erwähnte Traumdoppel eine weitere Punktlandung setzte, gaben Martin und Tobi im Doppel 1 einen sicher geglaubten Sieg noch her. Die aus Frank Steinmann und Annette bestehende Ersatzbank sorgte dank ihrer Eingespieltheit für eine 2:1-Führung nach den Paarduellen. 

Weiter mit den Einzeln:

Martin mit neuem Schläger zu fehleranfällig. Stängle abgezockt. Marco besiegt sein Hochmuth-Trauma aus der Vorsaison. Tobi souverän. Annette trotz großem Kampf am Ende mit einem 2:3. Frank Steinmann ringt seinen Gegner in vier Sätzen nieder.

Das 6:3 aus Alli-Sicht las sich überraschend gut, aber noch war das letzte Wort nicht gesprochen. In der zweiten Einzelrunde taten sich die Alligatoren ein wenig schwerer. Einzig Martin und Frank Steinmann konnten ihre Spiele gewinnen, sodass es am Ende mit einem 8:7 ins Schlussdoppel ging.

Dieses, bestehend aus Martin und Tobi, war bis dato noch sieglos. So stand der bereits greifbar nah erscheinende Sieg doch noch auf Messers Schneide. Erstaunlich konzentriert gingen die Blauen dieses Mal ihr Duell an und spielten zum ersten Mal in dieser Runde einen wirklich guten Ball. Mit drei 11:8-Satzsiegen durfte man aufseiten der Allianz um 22:10 Uhr zum Jubelschrei ansetzen. Auswärtssieg in Münster!

Nach vier Spielen stehen die Herren VI somit im Tabellenmittelfeld. Gegen Möhringen und den VfB Stuttgart sind im Laufe der Hinrunde noch weitere Punktgewinne realistisch, sofern jeder Einzelne 1899% Leistung und Biss abruft. Genauso wie in Münster.

Unsere nächsten Heimspiele finden am 27.10. und 10.11. im Alli-Dome statt. Man munkelt bereits, dass es für besonders treue Zuschauer nicht nur ein Lob, sondern auch das ein oder andere Kaltgetränk geben wird. Schaut also gerne vorbei 😉

Schreibe einen Kommentar