Herren I: Punktekrimi trotz Überzahl

23. Oktober 2023 | Nico Hain

Herren Landesklasse: TSV Georgii Allianz - TB Beinstein II 9:7

Für die erste Herrenmannschaft hieß es dieses Wochenende am frühen Sonntagmorgen: Aufstehen, Kaffee gegen Kelle tauschen und Vollgas. Aber wo eine unliebsame Uhrzeit ist, da ist auch immer ein bisschen Schwund. So herrschte bereits vor Spielbeginn Unruhe im Gegnerteam aus Beinstein, die sich anscheinend personell verkalkuliert hatten. Dies bedeutete für die erste Herren bereits vorab drei wichtige Punkte gegen einen Gegner aus dem Tabellenmittelfeld.

Dieser Wind im Rücken sollte aber nach den Doppeln bereits wieder abflachen, in denen sich sowohl Mario/Thorsten, als auch Nico/David glatt mit 0:3 geschlagen geben mussten. Die Gegner ließen sich noch lange nicht aus dem Konzept bringen.

Umso wichtiger waren die daran anknüpfenden Einzel. Mario tauschte den Frust aus dem verlorenen Doppel prompt gegen Fokus und ließ dem ebenfalls gut aufspielenden Binzer keine Chance – Glatt 3:0. Raphael derweilen tat sich schwer gegen einen überragend aufspielenden Holzinger, dem das Spiel gegen die Noppe anscheinend in die Wiege gelegt wurde.

Im mittleren Paarkreuz dagegen sah es dann wieder vielversprechend aus, als David das Spiel seines Gegners geschickt mit der üblichen Aufschlagsgewalt in den Griff bekam und sich mit 3:1 durchsetzte. Auch am Tisch gegenüber sah sich Nico mit seiner 2:0-Führung sehr gefestigt, da sein Gegner Buck durch sein zunächst passives Spiel nicht gegenhalten konnte. Dieses stellte er allerdings zum dritten Satz vollständig um, wodurch er das Spiel auf die Seite der Gäste wenden konnte. Durch ein geschenktes Einzel und eine starke Nervenleistung unseres Jokers Jan, der sich mit einem 42 Punkte Satz das längste Satzduell des Morgens liefern sollte, stand es nach dem ersten Einzeldurchgang 5:4 für die Erste.

Die Gäste aus Beinstein standen unter Zugzwang, mussten sie aus den anschließenden sechs Spielen doch fünf gewinnen, um noch eine Chance auf den Sieg zu haben. Dies nahm sich das obere Paarkreuz bestehend aus Holzinger und Binzer zu Herzen und ließ Mario und Rapha am Tisch keine Chance. Besonders hervorzuheben ist hier die Leistung von Holzinger, der ohne jegliche Mühen jeden noch so schweren Ball wie eine Wand retournierte, während unsere Wand – Thorsten – noch auf den ersten Einzeleinsatz im unteren Paarkreuz warten musste. Im mittleren Paarkreuz sollte das Momentum weiter gegen uns gerichtet sein, da sowohl David als auch Nico mit 0:2 hinten lagen. Davids Gegner Buck hatte offensichtlich keine Schwierigkeiten mit dem schnittlastigen Spiel und dessen Angaben und machte schlussendlich mit 0:3 den Deckel drauf. Nico hingegen mobilisierte nach dem Frust aus dem ersten Spiel nochmal alle Kräfte und schaffte es das Spiel zu drehen. Großer Dank an dieser Stelle nochmals an Simon, der mit seinen Aufschlagtipps einen erheblichen Anteil an diesem wichtigen Sieg tragen sollte.

Vor dem letzten Einzel stand es folglich 7:7 – es bahnte sich ein Morgenkrimi an. Mit dem Druck im Rücken setzte unser Edeljoker Thorsten zu seinem großen Feldzug an und machte seinem Namen beim 3:0-Sieg alle Ehre. Das Unentschieden war gefestigt, doch das Highlight sollte sich erst anbahnen.

Als sich Mario/Thorsten und Holzinger/Binzer gegenüberstanden, war die Halle ruhig. Nach einem zunächst schwachen Satz sollte sich das Spiel zu einem der bisher besten Doppel entwickeln, das die Halle wahrscheinlich seit langem sehen durfte. Thorsten lief zu Höchstform auf und retournierte jeden noch so schwierigen Ball mit Leichtigkeit, während Mario mit purem Willen den Gegnern einen Gegentopspin nach dem Nächsten um die Ohren haute. Ein Wahnsinnsdoppel endet mit 3:1. Endstand 9:7. SIEG!

Ein besonderer Dank geht an Thorsten, Jan, Nico, Simon und Frank, die uns mit vollem Einsatz und gutem Coaching unterstützten.

Mit diesem Sieg festigt sich die erste Herren im oberen Tabellenmittelfeld und blickt zuversichtlich auf den nächsten Sonntagmorgen, an dem das Duell gegen Aufsteiger Mögglingen ansteht.

Schreibe einen Kommentar