Saisonvorschau 2023/2024

17. September 2023 | Marco Servay

Dieses Wochenende startet die neue Saison 2023/2024. Erstmal sind wir mit 3 Damen- und 7 Herrenmannschaften auf Punktejagd – Rekord!

Verbandsoberliga – Damen 1:  Saisonbeginn Sa 16.09.2023 TSV Lichtenwald (H)

Nach dem starken Auftritt in der letzten Saison, welche unsere Damen als Aufsteiger auf Platz 3 beenden konnten, gehen sie mit der gleichen Besetzung in die neue Saison, jedoch verstärkt um Valeriia.

Mit den Oberliga-Absteigern aus Herrlingen und Untergröningen, sowie dem starken Aufsteiger aus Lichtenwald, sind die Favoriten festgelegt. Gespannt darf man aber sein, in wieweit eine Überraschung gegen die Favoriten glückt.

Landesliga – Damen 2: Saisonbeginn So 17.09.2023 TV Murrhardt (H)

Ohne Valeriia, die zu den Damen 1 aufrückt, wird es für unsere Damen im dritten Landesligajahr um den Klassenerhalt gehen. Während die Damen vom Sportbund als Meisterschaftsfavorit starten, sind mit den Teams aus Murrhardt, Dettingen und Eislingen Mannschaften auf Augenhöhe am Start, die es zu bezwingen glt.

Landesklasse – Damen 3: Saisonbeginn So 22.10.2023 SV Remshalden (H)

Leicht dezimiert mit nur sechs Teams, startet die Landesklasse in die neue Spielrunde; ergo gibt es keine Absteiger. Auf dem Papier ist der TTC Hegnach am stärksten einzuschätzen, jedoch sollten die Damen in Bestbesetzung mit den anderen Teams mithalten können.

Landesklasse – Herren 1: Saisonbeginn Sa 30.09.2023 DJK Sportbund Stuttgart IV (H)

Nach den Abgängen unserer Spitzenspieler Julian und Vineet ist das Abenteuer Landesliga Geschichte, und die Erste startet wieder in der Landesklasse. Das neu formierte Team sieht sich starker Konkurrenz gegenüber, so dass der Klassenerhalt im Vordergund steht.

Mit Mu Hao verstärkt, strebt SportKultur Stuttgart die realistische Meisterschaft an, dahinter gibt es jedoch einige Teams, die durchaus schlagbar erscheinen. Hauptsächlich wird das Abschneiden davon abhängen, wie oft unser Team in Bestbesetzung antreten kann.

Bezirksliga – Herren 2: Saisonbeginn Do 21.09.2023 TV Zuffenhausen (H)
Bezirksliga – Herren 3: Saisonbeginn Fr 22.09.2023  Herren 2 (H)
Bezirksliga – Herren 4: Saisonbeginn Sa 23.09.2023 DJK Sportbund Stuttgart V (A)

Nach dem  überraschenden Aufstieg unserer Herren 4, starten wir zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte mit drei Teams in der Bezirksliga Stuttgart.

Die Herren 2 wurde neu zusammengestellt und dürften in Bestbesetzung jeden Gegner schlagen können, wobei die Favoriten dieses Jahr SV Sillenbuch II und SKG Gablenberg heißen. Ein Platz in der ersten Tabellenhälfte sollte jedoch machbar sein.

Ebenfalls in stark veränderter Formation geht die Herren 3 an den Start, der Klassenerhalt sollte jedoch ein realistisches Ziel sein; insbesondere die beiden Aufsteiger vom Sportbund VI und der SportKultur II gilt es hinter sich zu lassen.

Jubel, Trubel, Heiterkeit: nach einer famosen Relegation ist die Herren 4 wieder zurück in der Bezirksliga. Ohne Spitzenspieler Jiufang sind die Chancen den Klassenerhalt zu erreichen jedoch sehr dünn; oberstes Ziel sollte es sein, gegen die beiden Mitaufsteiger aus der Bezirksklasse Punkte einzufahren.

Bezirksklasse – Herren 5: Saisonbeginn Di 26.09.2023 TV Stammheim II (H)
Bezirksklasse – Herren 6: Saisonbeginn Fr 29.09.2023 SV Vaihingen (H)

Nach dem Fotofinish in der vergangenen Saison, möchte die Herren 5 eine Saison ohne Abstiegssorgen absolvieren. Die Gruppe ist mit den beiden Bezirksliga-Absteigern aus Feuerbach und Münster sehr stark besetzt, doch mit Plieningen, Stammheim II und dem Sportbund VII gibt es genügend Teams, um die nötigen Punkte einzufahren.

Nachträglich als Drittplatzierter der Kreisliga A hat die Herren 6 den Aufstieg geschafft und tritt erstmals in der Vereinsgeschichte in der Bezirkslasse an.

Eine Herren 6 mindestens in der Bezirksklasse? Von den knapp 1.000 TT-Vereinen/Abteilungen im TTBW gibt es nur noch weitere vier (!!!), die dies ebenfalls vorweisen können (Sportbund, Bietigheim, Kirchheim und Freiburg). In der Breite sind wir also sportlich Spitze!

Allerdings ist zu erwarten, dass dies nach einem Jahr wieder zu Ende geht; der Leistungsabstand zu den anderen Teams in der Bezirksklasse erscheint doch zu groß. Jedoch geht das Team die Saison trotzdem mit Vorfreude an und vielleicht gelingt ja doch der eine oder andere überraschende Punktgewinn,

Kreisliga B – Herren 7: Saisonbeginn Di 26.09.2023 TV Zuffenhausen III (H)

Vorhang auf für die Herren 7! Letztes Jahr noch als 4er Team in der Hobbyliga gestartet, gelang es uns nun erstmals eine komplette Mannschaft für den Spielbetrieb zu melden. Zum Einstieg konnten wir sogar die Kreisliga C überspringen und starten in der Kreisliga B durch.

Mannschaftsführer Malte hat nun die Aufgabe, aus dem Spielerpool eine gefestigte Mannschaft zu formen. Sportlich gesehen kommt der klare Favorit aus Zuffenhausen, jedoch sollte unsere Mannschaft eine Platzierung im Mittelfeld ohne größere Probleme erreichen können.

Schreibe einen Kommentar