Corona – und kein Ende in Sicht?

28. April 2021 | Marco Servay

Ein gutes Jahr ist vergangen seit der Allidrome das erste Mal seine Pforten schließen musste. Was ist seitdem passiert? Ein Überblick:

Saison 2019/2020

Am 12. März 2020 feierten die Spieler der Herren 2 (Sieg gegen SportKultur Stuttgart) und Herren 5 (Unentschieden gegen Gablenberg) noch zusammen den erfolgreichen Heimspielabend im Allidrome, als plötzlich die Meldung die Runde machte, dass die Saison mit sofortiger Wirkung unterbrochen wird.

Mit Wirkung vom 13. März 2020 wurde gemäß einer Mitteilung vom Präsidium des Tischtennis Baden-Württemberg e.V. der Spielbetrieb vorläufig unterbrochen; am 6. April 2020 folgte der Saisonabbruch verbunden mit der Entscheidung die Saison auf Basis der ausgetragenen Spiele zu werten und auf Relegationsspiele zu verzichten.

Die Alligatoren erzielten damit einen historischen Rekord:

Die Saison wurde nicht nur mit der Meisterschaft in der Bezirksliga Stuttgart (Herren 1), sondern auch mit der Meisterschaft in beiden (!) Gruppen in den Bezirksklassen Stuttgart (Gruppe 1: Herren 4, Gruppe 2: Herren 3) abgeschlossen. Somit konnten wir zeitgleich die Meisterschaft in den höchsten drei Herrenligen des Bezirks erzielen – einmalig in der Geschichte des Tischtennisbezirks Stuttgart!

Abgerundet wurde dieser Erfolg durch den Klassenerhalt der weiteren Herrenmannschaften in der Bezirksliga (Herren 2), der Bezirksklasse (Herren 5) und der Kreisliga A (Herren 6).

Doch nicht nur die Herren, auch unsere Damen hatten Grund zu jubeln: Nach dem letztjährigen Aufstieg in die Verbandsklasse konnten die Damen 1 souverän den Klassenerhalt meistern; dazu gab es zwei weitere nachträgliche Aufstiege für die Damen 2 (in die Landesliga) und die Damen 3 (in die Landesklasse). Damit konnten 5 der 9 gestarteten Mannschaften die Saison mit dem Aufstieg in die nächsthöhere Liga beenden!

Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs

Die angemessenen Feierlichkeiten für die herausragenden sportlichen Erfolge mussten natürlich entfallen, stattdessen war die Erleichterung groß, als am 2. Juli 2020 nach anstrengenden Vorbereitungen endlich der Trainingsbetrieb wieder mit Corona-konformen Einschränkungen aufgenommen werden konnte.

Saison 2020/2021

Die Freude war groß, als am 17. September 2020 die neue Spielzeit mit dem vereinsinternen Bezirksliga Duell der Herren 3 und Herren 4 gestartet wurde. Aber bereits einen Monat später wurde die neue Saison ebenfalls unterbrochen; am 24. Oktober 2020 traten die Damen 2 in der Landesliga zur letzten Begegnung beim SV Nabern an.

Am 12. Februar 2021 folgte schließlich der bereits lang erwartete Saisonabbruch durch den TTBW. Im Gegensatz zum Vorjahr wurde die Saison 2020/2021 jedoch komplett annulliert – keine Aufsteiger, keine Absteiger.

Rein sportlich betrachtet war diese Entscheidung für die Alligatoren äußerst günstig; abgesehen von den erfolgreich gestarteten Damen 1 und Herren 2 mussten die anderen 7 Allianz-Teams bis dahin Lehrgeld in Ihren Spielklassen bezahlen. In den bis zum Abbruch ausgetragenen 21 Begegnungen gelangen lediglich 2 Siege; insbesondere für die 5 Aufsteiger bahnte sich eine sportlich sehr schwierige Saison an.

Corona – Öffnungsschritte

Beinahe ein halbes Jahr nach dem Abbruch der Saison ruht der Ball noch immer.

Am 8. März 2021 veröffentlichte das Land Baden-Württemberg eine Corona-Verordnung Sport, die Öffnungsschritte abhängig von den Inzidenzen in den Stadt- und Landkreisen aufzeigte. Demnach ist ein kontaktfreier Sport in der Halle bei einer Inzidenz < 100 erlaubt.

Diese Regelung wurde jedoch am 27. März 2021 dahingehend verschärft, dass maximal 5 Personen aus 2 Haushalten von der Vorschrift profitieren.

Aktuell sind diese Vorgaben jedoch eher theoretischer Natur. Die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt Stuttgart liegt zum 28. April 2021 bei 223,9 und eine stabile Inzidenz < 100 ist nicht in Sichtweite.

Dieser Bericht schließt daher mit der Hoffnung, dass wir zumindest im Sommer 2021 eine spürbare Besserung der Situation bekommen verbunden mit dem Wunsch auf eine vollständige Saison 2021/2020.

Bleibt gesund und lasst Euch impfen!

Schreibe einen Kommentar