Alligatoren in Corona-Zeiten

24. März 2020 | Marco Servay

Am Donnerstag, den 12. März feierten die Spieler der Herren II (Sieg gegen SportKultur Stuttgart) und Herren V (Unentschieden gegen Gablenberg) noch zusammen den erfolgreichen Heimspielabend im Allidrome, als plötzlich die Meldung die Runde machte, dass die Saison mit sofortiger Wirkung unterbrochen wird.

Knapp zwei Wochen später ist das öffentliche Leben so gut wie stillgelegt und wir befinden uns in einer noch nie vorhandenen Situation. Was bedeutet das für unsere TT-Abteilung ?

Ein aktueller Überblick:

Saisonunterbrechung 2019/2020

Mit Wirkung vom 13. März ist gemäß einer Mitteilung vom Präsidium des Tischtennis Baden-Württemberg e.V. der Spielbetrieb bis einschließlich Freitag, 17. April 2020, ausgesetzt.

Es ist davon auszugehen, dass die regulär noch am Samstag, 18. April 2020, angesetzten Spiele ebenfalls nicht ausgetragen werden. Über das weitere Vorgehen soll Mitte April entschieden werden.

Hallenschließung

Unsere Halle bleibt bis zum 20. April geschlossen. Über eine mögliche Verlängerung wird ebenfalls zeitnah entschieden.

Saisonwertung 2019/2020

210 von insgesamt 263 Begegnungen der Saison 2019/2020 sind beendet. 54 Damen und Herren, sowie 37 Jugendliche haben bisher an den Wettkämpfen teilgenommen und erwarten die Aufnahme der noch ausstehenden 53 Spiele. Doch momentan ist völlig offen, ob und wann unsere 17 Teams wieder an die Tische dürfen.

Mögliche Optionen

Für offizielle Aussagen ist es noch zu früh, hier soll auch keine Spekulation stattfinden. Jedoch sollen an dieser Stelle kurz die möglichen Optionen aufgezeigt werden.

a) Die Saison wird fortgesetzt

Diese Variante wäre die im sportlichen Sinne die beste Lösung. Fraglich ist, ab wann Spiele wieder stattfinden können.

b) Die Saison wird abgebrochen und mit dem aktuellen Tabellenstand gewertet

Nachteil: die Anzahl der absolvierten Spiele ist unterschiedlich.

Auswirkung für die Alligatoren: Meisterschaft und Aufstieg für Herren I, Herren III, Herren IV und U15 IV. Alle anderen Mannschaften halten die Spielklasse.

c) Die Saison wird abgebrochen und mit dem Tabellenstand der Vorrunde gewertet (Aktive)

Nachteil: die Rückrunde wird annulliert.

Auswirkung für die Alligatoren: Meisterschaft und Aufstieg für Herren I und Herren III. Alle anderen Mannschaften halten die Spielklasse.

d) Die Saison wird abgebrochen und komplett annulliert

Nachteil: alle Spiele der Saison 2019/2020 sind bedeutungslos.

Auswirkung für die Alligatoren: Keine Aufsteiger / keine Absteiger.

e) Die Saison wird abgebrochen und komplett annuliert, Sonderregelung Auf-/Abstieg

Nachteil: es dürfte schwierig werden eine gerechte Regelung zu finden, welche Mannschaften trotz Abbruch der Saison aufsteigen dürfen oder absteigen müssen.

In diesem Sinne lasst uns auf ein baldiges Ende der Pandemie hoffen - bleibt zuhause und vor allem gesund!

Schreibe einen Kommentar