Herren IV: Großer Kampf – 607:582 Bälle – 33:32 Sätze

25. Oktober 2013 | Simon Schütz

Herren Kreisliga: TSV Georgii Allianz IV - VfB Stuttgart 7:9

... und doch verloren! Am Sonntag stand für die Herren IV gegen VfB Stuttgart I ein schweres Heimspiel gegen einen der vermeintlichen Aufstiegsfavoriten an. Der Aussicht auf Erfolg war laut Alli-Webpage-Vorhersage deutlich unter 40%.

Ein kleiner Funke Hoffnung machte die Tatsache, dass wir erstmals in der Saison mit den ersten 6 Stammspielern antraten.

Die Doppel stellten sich fast von alleine auf: Doppel 1 wurde mit der in dieser Saison noch ungeschlagenen Kombination Müller/Noethlichs gestellt. Als Doppel 2 traten die amtierenden Bezirksvizemeister im Doppel und Meister des Alli-Weihnachtsturnier Zack/Hirschberg an. Als Doppel 3 sollten Schütz/Schmitz punkten.

Das Spiel nahm von Beginn an einen unerwarteten Verlauf: Alle 3 Doppel wurden gewonnen, während gleichzeitig bereits Müller mit erneut starker Leistung den ersten Einzelpunkt einspielte. Zwischenstand 4:0 für die „Außenseiter“. Danach war die Serie aber erstmal gebrochen, als Noethlichs gegen Feldges verlor. Zack und Schütz waren beide im mittleren Paarkreur äußerst knapp unterlegen, beide mit 8:11 im fünften Satz. Während Schmitz gegen Na im hinteren Paarkreuz die Oberhand behielt, verlor Hirschberg zum zwischenzeitlichen 5:4 nach dem ersten Durchgang.

Im zweiten Durchgang gingen die Gäste erstmals in Führung, nachdem Müller 9:11 im fünften, Noehtlichs in 3 Sätzen und auch Zack im Fünften unterlagen. Mit etwas Wut im Bauch über die vielen verlorenen 5-Satzspiele an diesem und auch den vorherigen Spieltagen brachte Schütz mit etwas Glück sein 5-Satzspiel mit 11:9 zum 6:7 nach Hause. Leider war dies nicht die Initialzündung, und Schmitz verlor sein zweites Einzel wieder äußerst knapp mit 9:11 im Fünften. Dank Hirschbergs klarem Sieg war das Schlussdoppel beim Stand von 7:8 erreicht.

Leider hielt unsere starke Doppelserie nicht, und das Spiel ging – wie sollte es an diesem Tag auch anders sein – mal wieder mit 9:11 im fünften Satz an die Gäste vom VfB. Endstand: 7:9.

Im Anschluss wurde noch auf einen Geburtstag und den Spender von Bier, Brezel und Süßigkeiten angestoßen.

Fazit: Auf die gezeigte Leistung können die Herren IV stolz sein. Gegen einen Aufstiegsfavoriten der im Schnitt deutlich mehr TTR-Punkte innehat muss man erstmal soweit kommen und sollte uns für die kommenden Spiele gegen vermutlich schwächere Gegner positiv stimmen.

Schreibe einen Kommentar