Herren IV – Die Geschichte vom Präkambrium bis zur Erdneuzeit

30. Mai 2018 | Marco Servay

Tatzeit 19. April 2018, 22:10 Uhr: Jochen Knapek verwandelt den letzten Punkt zum 9:1 gegen den TV Stammheim und macht es amtlich: die Alligatoren 4 sichern sich ungeschlagen mit 33:03 Punkten die Meisterschaft und steigen erstmals in die Bezirksliga Stuttgart auf!

Das Desaster ist perfekt, damit schlagen ab 2019 gleich drei Allianz Herren-Teams in der Bezirksliga auf. Kopfschütteln überall...wie konnte das nur passieren?

Für alle Interessierten ein kleiner Abriss aus den Untiefen der Alli-Historie...

Tatort, Alli-Nebenzimmer, Abteilungsversammlung Juni 1999: "...und wir starten mit einer vierten Herrenmannschaft in der Kreisklasse C...". Kaum beendet Abteilungsleiter Marco Servay diesen Satz paart sich ungläubiges Staunen mit heiterem Gelächter. Schöner Scherz! Erst zur vergangenen Saison 1998/1999 wurde eine dritte Mannschaft reanimiert, und jetzt soll noch eine Vierte dazukommen? Wer soll denn da bitte spielen?

Nein, es war kein Scherz. Mit Spitzenspieler Peter Lohmüller begann alles. Und tatsächlich: mit Doni Carlucci schlägt heute noch ein Gründungsmitglied dieser Mannschaft aktiv für die Alligatoren auf!

Immerhin Platz 7 konnte in der ersten Saison erreicht werden, so richtig Fahrt nahm die Vierte aber erst 2003 auf: Meisterschaft in der Kreisklasse C, und in bester Alli-Manier gelang 2004 der Durchmarsch mit der erneuten Meisterschaft in der Kreisklasse B. Weitere 5 Jahre dauerte es dann, bis mit der Vizemeisterschaft 2009 der Sprung in die Kreisliga gelang; das Aufstiegs-Team bestand aus Frank Stängle, Alex Hirschberg, Michael Schlücker, Doni Carlucci, Oli Kaufmann und Tobi Kölbl.

In der Kreisliga fand unsere Vierte dann Ihre endgültige Heimat; bis zum Jahr 2017 konnte das Team Platzierungen zwischen Platz 3-6 erreichen (unterbrochen nur vom Seuchenjahr 2012, der Abstieg in die A-Klasse konnte aber 2013 mit dem sofortigen Wiederaufstieg repariert werden).

Auch im neunten Jahr sollte es wieder eine entspannte "Kreisliga"-Saison werden (mittlerweile in Bezirksklasse umbenannt). An einem Freitag, den 13. startete die Vierte beim abstiegsgefährdeten TV Plienigen und Spitzenspieler Jochen Knapek sah sich beim 3:6 Zwischenstand bereits dem nächsten Matchball gegenüber. Hatten wir uns doch überschätzt? Tja, Jochen gewann aber den nächsten Punkt und auch die Verlängerung im fünften Satz, und die Vierte drehte das Spiel noch in einen 9:7-Auswärtssieg. Damit begann die unglaubliche Geschichte der abgelaufenen Saison, die an dieser Stelle aber nicht wiederholt werden soll 😉 Sehr wahrscheinlich wird es für die Vierte in der Bezirksliga ein kurzes Gastspiel werden, aber passend zum 20-jährigen Bestehen der Mannschaft kann ein neues Kapitel in den Memoiren eröffnet werden.

To be continued...

 

Schreibe einen Kommentar