Gekommen um zu bleiben – Damen 1 in der Verbandsoberliga

17. April 2023 | Julia und Uli Liebert

Nach dem Aufstieg in der letzten Saison galt es für die Damen 1, sich in dieser Saison in der Verbandsoberliga zu bewähren. Neue und starke Gegner, viele Herausforderungen und weite Wege – wir waren sehr gespannt, wie wir uns in unveränderter Aufstellung - Maria, Katrin, Julia und Uli - in der neuen Liga zurechtfinden würden. Saisonziel war für uns der Klassenerhalt. Und um es vorwegzunehmen: Dieses Ziel haben wir mit einem dritten Tabellenplatz mehr als erreicht!

Die Saison begann, wahrscheinlich um uns die Eingewöhnung zu erleichtern, mit einem altbekannten Gegner, nämlich mit unserem Mitaufsteiger aus der Verbandsliga, SpVgg Gröningen-Satteldorf. Obwohl dieses Team mit einer neuen Nummer 1 deutlich stärker aufgestellt war als noch in der vorangegangenen Saison, konnten wir ein starkes 7:7 erspielen – ein gelungener Start! Kein Land sahen wir im nachfolgenden Spiel gegen den TV Rechberghausen, der uns mit einem klaren 2:8 in die Schranken verwies und sich schon dort klar als künftiger Aufsteiger präsentierte. Die nächsten Spiele zeigten deutlich, wie nahe die Mannschaften in der Verbandsoberliga spielerisch beieinander liegen und wie wenig vorab Prognosen möglich sind. Während wir in Lützenhardt, dem jetzigen Tabellenzweiten, mit 8:3 einen überraschend klaren Sieg einfuhren, mussten wir uns eher unerwartet dem SV Deuchelried zu Hause mit 5:8 geschlagen geben. Gegen den TSV Herrlingen zu Hause und auswärts in Altenmünster konnten wir dann allerdings wieder mit 8:4 und 8:3 punkten. Das letzte Rundenspiel gegen den SC Berg forderte von uns nochmals alles. Wir taten uns mit dem Tabellenletzten schwer und konnten erst im fünften Satz des letzten Spiels mit 8:6 abschließen.

Zeit für eine erste Bilanz nach der Vorrunde: 3. Tabellenplatz, 4 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen. Persönlich hervorragende Leistungen erbrachten Maria mit einer Bilanz von 16:4 und Julia mit 15:3. Mehr Schwierigkeiten, sich in der neuen Liga zu behaupten, hatten Katrin (3:14) und Uli (4:12), bei denen durchaus noch Luft nach oben war.

Die Rückrunde startete zunächst denkbar schlecht. Maria fiel für zwei Spiele aus und das auch noch gegen die beiden Teams, die in der Tabelle vor uns lagen. An unseren Erfolg aus der Vorrunde gegen Lützenhardt konnten wir ohne unsere Nummer 1 nicht anknüpfen und mussten uns mit 1:8 geschlagen geben. Gegen den Tabellenführer Rechberghausen musste dann auch Julia kurzfristig absagen. Mit unserer 4:8-Niederlage waren wir unter diesen Umständen durchaus zufrieden. Herzlichen Dank an Daniela, Amelie und Nina für Euren (kurzfristigen) Einsatz in unserem Team! 

Danach ging es dann aber aufwärts. In der kompletten Aufstellung der Rückrunde – Maria, Julia, Katrin und Uli – konnten wir auswärts in Herrlingen mit 5:8 und Berg mit 6:8 dank starker kämpferischer Leistungen punkten. Wenig erklärlich folgte dann eine 2:8-Niederlage gegen Altenmünster – ein gebrauchter Tag für unser Team. Aber es wären nicht wir, wenn wir uns nicht gegenseitig wieder aufgebaut und positiv auf die nächsten Spiele eingestimmt hätten. Unsere Fahrt nach Deuchelried glich dann auch eher einem gelungenen Team-Ausflug ins Allgäu mit kurzer Unterbrechung durch ein Tischtennisspiel und diese Lockerheit machte sich mit einem 8:1 bezahlt.

Wie die Saison begonnen hatte, so endete sie auch: mit einem Spiel gegen die SpVgg Gröningen-Satteldorf. Allerdings mit einem entscheidenden Unterschied: Statt des Unentschiedens aus der Hinrunde konnten wir mit 8:1 einen klaren Sieg erzielen.

Maria überzeugte auch in der Rückrunde mit einer hervorragenden Bilanz von 11:1. Katrin fand zu alter Form und Selbstbewusstsein zurück und kann sich über eine Bilanz von 11:6 freuen. Julia hat sich im vorderen Paarkreuz in der Rückrunde tapfer geschlagen und kann mit einer Bilanz von 5:8 zufrieden sein. Und auch bei Uli lief die Rückrunde mit einer Bilanz von 5:9 zufriedenstellend. 

Die Bilanz am Ende dieser ersten Saison in der Verbandsoberliga fällt damit sehr positiv aus: 8 Siege, 1 Unentschieden und 5 Niederlagen können sich sehen lassen. 

Wir danken unseren treuen Fans, die uns bei unseren Heimspielen immer unterstützten. Wir freuen uns darauf, wenn ihr auch in der nächsten Saison wieder mit dabei seid… und wir werden Euch weiter mit Kuchen versorgen. Auch über die viele digitale Unterstützung bei den Auswärtsspielen freuen wir uns immer – danke!

Wir sind glücklich über diese gelungene Saison, die nicht zuletzt auch wegen des guten Teamgeistes in unserer Mannschaft möglich wurde. 

Endete die letzte Saison noch mit dem Ausruf "Verbandsoberliga – wir kommen!", beenden wir diese Saison mit einem "Verbandsoberliga – wir sind gekommen um zu bleiben!".

Schreibe einen Kommentar