Damen 1 in der Verbandsoberliga: Auf dem 3. Tabellenplatz in die Winterpause

13. Dezember 2023 | Uli Liebert

So wie die Damen 1 sowohl die Hinrunde der letzten Saison als auch die letzte Saison insgesamt in der Verbandsoberliga beendet hatten, so schließen sie nun auch die Hinrunde der aktuellen Saison ab: auf dem 3. Tabellenplatz.

Fast scheint es, als hätten wir diesen Platz in dieser Liga abonniert. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. Hinter uns liegt eine anspruchsvolle Vorrunde in einer im Vergleich zur letzten Saison nochmals deutlich stärkeren Verbandsoberliga. Die meisten Mannschaften liegen dabei leistungsmäßig nahe beieinander und bei jedem Spiel kann alles passieren. 

Schon vor der Saison war damit klar: Kein Sieg in dieser Liga wird ein Selbstläufer und auf uns warten spannende und fordernde Spiele. Mit der nunmehr in der vierten Saison konstanten Aufstellung – Maria, Julia, Katrin und Uli – und zusätzlich verstärkt durch Valeriia waren wir für diese Herausforderung aber personell gut gerüstet und konnten die Saison voller Optimismus angehen. 

Dementsprechend erfreulich verlief die Hinrunde auch. Mit 10:6 Punkten haben wir uns direkt hinter die beiden Mannschaften eingereiht, gegen die wir uns auch geschlagen geben mussten: Den TSV Untergröningen als ungeschlagener Tabellenerster und den TSV Herrlingen – beides Teams, die in der letzten Saison noch in der Oberliga aufgeschlagen hatten. Die vorderen Tabellenplätze dieser Mannschaften überraschen vor diesem Hintergrund nicht. Vier Mal konnten wir in der Hinrunde die Halle als Sieger verlassen, nämlich nach den Spielen gegen den SV Deuchelried (8:1), die SpVgg Gröningen-Satteldorf (8:3), den TSV Korntal (8:4) und zuletzt den TTC Gnadental (8:3). Die Begegnungen gegen den TSV Lichtenwald und den VfR Altenmünster endeten jeweils unentschieden. 

Am Ende der Hinrunde stehen also vier Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen zu Buche. Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Verlass war dabei insbesondere auf unser vorderes Paarkreuz - sowohl Maria (17:5) als auch Julia (12:6) konnten mit einer deutlich positiven Bilanz überzeugen. Ausgezahlt hat sich sicherlich nicht zuletzt auch der gute Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung bei den Punktspielen sowie die in weiten Teilen konstante Aufstellung. So konnten Maria, Julia und Katrin in allen 8 Begegnungen antreten, Uli hat in 5 Spielen aufgeschlagen und Valeriia war bei zwei Spielen dabei. Ein herzliches Dankeschön geht zudem an Amélie für einen kurzfristigen Einsatz in unserem Team.

Nach der wohlverdienten Winterpause starten wir am 28. Januar 2024 mit dem Spiel gegen den Tabellenersten, den TSV Untergröningen, in die Rückrunde – mit dem Ziel, uns im Mittelfeld der Tabelle festzuspielen und den Abstand zu den drei Abstiegsplätzen zu wahren. Auf unserer Position ausruhen können wir uns angesichts des nur kleinen Abstands zu den nachfolgend platzierten Teams dabei nicht. Aber das wollen wir auch gar nicht. Schließlich freuen wir uns schon jetzt auf eine spannende Rückrunde mit guten Spielen gegen starke Gegner.

Und wer weiß: Vielleicht finden wir uns am Ende der Saison erneut auf dem 3. Tabellenplatz wieder?

Schreibe einen Kommentar