Fünfsatzwahnsinn – Herren IV gewinnen 9:7 beim Lokalrivalen

3. Februar 2014 | Roland Schmitz

Herren Kreisliga: SV Vaihingen 1889 - TSV Georgii Allianz IV 7:9

Am Donnerstagabend trafen mit dem SV Vaihingen und Allianz IV Tabellennachbarn und Konkurrenten um den Relegationsplatz in der Kreisliga Staffel 2 aufeinander.

Weil Sascha leider nicht dabei sein konnte, setzten wir vorne mit David und hinten mit Till voll auf die Jugend. In den Doppeln verlor unser Einserdoppel, die Turniersieger von Weil der Stadt Frank und Alex, in fünf Sätzen gegen Keller und Maier, während Simon und David sich gegen Dünschede/Schlupkothen sich bei 0:2 und 8:10 durch einen Kantenball in die Verlängerung retteten, und danach den dritten Satz und sogar noch das ganze Match drehten. Im Anschluss hatten Roland und Till keine Chance gegen Holzberger/Hahn und verloren in drei Sätzen.

1:2 also nach den Doppeln dank eines Kantenballs. In der Folge gab es Punkteteilungen: Frank und Simon hatten gegen Keller und Maier keine Probleme, während auf der anderen Seite David und Roland gegen Holzberger und Dünschede ohne Satzgewinn blieben. Danach musste Till gegen den favorisierten Schlupkothen an den Tisch und zeigte, dass er an diesem Abend in herausragender Form war. Über die gesamte Spielzeit hatte er kein Problem mit den gefährlichen Aufschlägen Schlupkothens und nutzte bei eigenem Aufschlag seine Chancen konsequent.

Am Nebentisch läuteten Alex und sein Gegner Thomas Hahn das nächste Fünfsatz-Drama ein: Alex führte schon mit 2:0 nach Sätzen, aber Hahn kam zurück und gewann den fünften Satz hauchdünn mit 12:10. Damit stand es also 5:4 für Vaihingen nach der ersten Einzelrunde. Eine Führung wäre doch auch mal schön, sagten sich Frank und David und besiegten ihre Gegner im vorderen Paarkreuz nach taktisch starker Leistung in fünf Sätzen (Frank) und spektakulären Ballwechseln in drei engen Sätzen (David).

Die Mitte hätte gern nachgezogen, aber Dünschede blieb auch gegen Simon ohne Satzverlust und glich für Vaihingen aus, und Roland kam nach 2:1-Satzführung mit einer Taktikumstellung seines Gegners nicht zurecht und verlor in fünf. Zwischenstand: 7:6 für Vaihingen und zweiter Auftritt der Gladiatoren Alex und Till aus dem hinteren Paarkreuz. Alex konnte sein Schicksal aus dem ersten Einzel diesmal umdrehen, glich einen 0:2-Satzrückstand gegen Schlupkothen durch zwei Siege in der Verlängerung aus und gewann den fünften letzlich souverän.

Mittlerweile waren nach beendetem Training auch etliche Alli-Supporter eingetroffen und sahen am Nebentisch das Highlight dieses für Kreisliga-Verhältnisse hochklassigen Tischtennis-Abends: Till und sein Gegner Hahn, gingen, wie konnte es anders sein, in den fünften Satz und nach ständig wechselnder Führung in die Verlängerung. Dort gingen beide volles Risiko mit gegengeschossenen Topspins (Hahn) und extrem nach aussen platzierten Aufschlägen (Till). Am Ende hatte Till nach Abwehr mehrerer Matchbälle mit 15:13 die Nase vorn. 8:7 damit für die Alli und tatsächlich konnten Alex und Frank auch das Schlussdoppel mit 3:1 nach Hause schaukeln.

9:7 nach 3:46 Stunden großem Sport. Die vierte ist damit wieder voll im Rennen im Kampf um den Relegationsplatz.

Tills Matchball beim Fünfsatzkrimi:

Ein Kommentar zu “Fünfsatzwahnsinn – Herren IV gewinnen 9:7 beim Lokalrivalen

NYer

Einfach nur genial Jungs. 😀 Relegation wir kommen. Der naechste Kasten geht auf mich. Lg aus NY.

Schreibe einen Kommentar