Zweiter Girls Day im Allidome

20. Oktober 2019 | Katrin Kreidel

Am 13. Oktober war es schließlich soweit: Nach dem Erfolg des letzten Jahres war es Zeit für unseren zweiten Girls Day! Emsig haben wir auf darauf hingearbeitet, um zahlreichen Teilnehmerinnen einen Tag voller Spaß zu ermöglichen. Entgegen der ursprünglichen Planung mussten wir jedoch auf unsere vereinsinternen Mädchen verzichten, die sich nach der letztjährigen Aktion für unsere Sportart begeistern ließen. Sie traten parallel dazu ab 12:30 Uhr stattdessen bei den Bezirksmeisterschaften an die Tische und feierten dort tolle Erfolge.

Unser Girls Day startete schon deutlich früher. Um 9 Uhr begrüßten wir erneut 25 Mädchen, von denen einige bereits das zweite Mal dabei waren. Auf ein kurzes Kennenlernspiel folgte auch schon der Parcour, den wir im Vergleich zum letzten Jahr um einige Elemente erweitern konnten. Mit Schläger und Ball sowie Luftballon bahnten sich unsere Teilnehmerinnen ihren Weg durch Koordinationsleitern, unter Banden hindurch und über Bänke hinweg bis zum abschließenden Zielschießen.

Im Anschluss erklärten wir kurz die korrekte Schlägerhaltung, bevor die Mädchen dann auch schon an die Tische gingen, um Tischtennis selbst einmal auszuprobieren. An zahlreichen Stationen wurde hier mit verschiedenen Bällen unterschiedlicher Größe gespielt, auch zwei Mini-Tische waren dieses Jahr dabei. Ein besonderes Highlight war natürlich der Mini-Tisch mit Bildern des letzten Jahres, auf denen sich einige Teilnehmerinnen wiedererkannten.

Nach einer kleinen Pause ging es dann gleich weiter mit einem Auszug aus dem Tischtennis-Sportabzeichen. Hier konnten die Mädchen in den Teams Uli / Katrin, Nina / Anastasios und Colin / Laura / Kim unter Beweis stellen, wie gut sie den Ball auf dem Schläger balancieren können, wie oft sie den Ball auf dem Schläger dotzen lassen können und wie oft sie es schaffen, den Ball in den Kasten zu schießen.

Anschließend spielten die Mädchen Rundlauf gegen uns Trainer – Bandentennis mit Luftballon gegen Colin, über den Graben mit Laura und dann folgte der normale Rundlauf gegen Kim. Zum Auspowern spielten wir dann noch eine Runde Schnick-Schnack-Schnuck-Fangen, bevor die heißersehnte Pizza dann endlich da war und die Mädchen sich die Bäuche vollschlagen konnten.

Um das schöne Wetter auszunutzen, spielten wir draußen in der Sonne noch eine Runde faules Ei. Schnell wurde es uns dabei aber zu heiß und so gingen wir bald wieder zurück in die Halle. Dort ließen wir den Mädchen noch einmal Zeit, mit der Sportart zu experimentieren und sich auch im direkten Duell oder im Doppel gegen die Trainer auszuprobieren.

Nach einer kleinen Obst- und Kuchenpause war der Tag dann leider schon fast vorbei. Zum Abschluss spielten wir noch eine Runde Bälle ins gegnerische Feld schießen, wobei uns die Bälle nur so um die Ohren flogen. Ein weiteres Abschlussspiel später war es dann auch schon an der Zeit, unsere Teilnehmerinnen zu verabschieden. Jedes Mädchen konnte sich dabei über ein kleines Andenken freuen, um den Tag in guter Erinnerung zu behalten.

Wir freuen uns, dass wir auch dieses Jahr so viele positive Rückmeldungen erhalten haben und die Mädchen zusammen viel Spaß hatten. Unser aktuelles Mädchen-Team (bestehend aus Teilnehmerinnen des letzten Girls Days) freut sich auf neue Trainingspartnerinnen, die bei uns zum Probetraining vorbeischauen möchten. Jeweils dienstags und donnerstags von 17:30-18:45 Uhr findet unser reguläres Jugendtraining statt, bei dem wir speziell dienstags gerne wieder eine eigene Mädchen-Gruppe eröffnen möchten, wenn sich genügend interessierte Mädchen finden.

Zuletzt, aber ganz besonders erwähnenswert: Ein riesiges Dankeschön an alle unsere großartigen Unterstützerinnen und Unterstützer des Girls Days 2019! Auch dieses Jahr hatten wir wieder sehr viele tolle und motivierte Helferinnen und Helfer, die uns den ganzen Tag tatkräftig unterstützt haben. Vielen Dank Anastasios, Uli, Kim, Laura, Nina, Colin und Bettina – ohne eure großartige Unterstützung hätten wir diesen Tag nicht auf die Beine stellen können! Nachdem wir uns im letzten Jahr noch der organisatorischen und finanziellen Unterstützung des Deutschen Tischtennis Bundes erfreuen durften, mussten wir den Girls Day dieses Jahr komplett aus den Mitteln des Vereins stemmen. Dafür gilt unser Dank unseren Verantwortlichen Marco, Martin und Stefan, die dies ermöglicht haben!

Schreibe einen Kommentar