Top-Platzierungen bei Bezirksrangliste und Regionsmeisterschaften

8. April 2022 | Anastasios Thomaidis & Florian Treß

Bezirksrangliste der Jugend 2022

Bei der Bezirksrangliste am 13.03. ging es für unsere zwei Nachwuchshoffnungen Julia und Emma um das Ticket zur Regionseinzelmeisterschaft. Bei den Mädchen U19 verhinderte Julia als einzige Teilnehmerin eines anderen Vereins damit die Zuffenhausener Vereinsmeisterschaften. In einem Fünferfeld war Julia auch durch ihre starke Verbesserung der letzten Monate ihren Gegnerinnen deutlich überlegen und sicherte sich mit einer tadellosen 4:0-Bilanz in 12:0-Sätzen die Ranglistenposition 1. Herzlichen Glückwunsch, Julia!

Bei Emma in der Konkurrenz U15 war das Feld etwas breiter aufgestellt. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen wurden die zwei jüngeren Konkurrenzen ebenfalls in das Feld mit einbezogen, starteten aber außer Konkurrenz. Neben den Teilnehmerinnen vom TTC/TV Zuffenhausen waren außerdem noch zwei Spielerinnen vom SV Vaihingen dabei. Neben drei klaren Siegen musste Emma im Spiel gegen Natalie Chen (Vaihingen) dann über die volle Distanz. Hier behielt sie aber die Nerven und erkämpfte sich den Sieg. Einzig gegen Freya Ottinger (Zuffenhausen) ließ sich Emma von der unorthodoxen Spielweise aus dem Konzept bringen und musste eine Niederlage einstecken. Da die Spielerin jedoch in der jüngeren Konkurrenz startete, blieb Emma trotzdem ungeschlagen in ihrer Konkurrenz. Durch eine andere Niederlage ihrer Gegnerin erreichte sie außerdem trotzdem noch den Gruppensieg. Somit war auch Emma für die Regionsmeisterschaft am Sonntag, 27.03. qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch, Emma!

Die Einzelergebnisse hier zum Nachlesen.


Julia Liebert gewinnt die Jugend-Regionsrangliste U19 in Neuffen ohne Satzverlust!

Endlich geht es nach der langen Corona-Pause wieder mit Turnieren und Ranglisten für die jugendlichen Tischtennisspieler/innen weiter. Mit Julia Liebert und Emma Gärtner hatten sich gleich 2 unserer jungen Alligatoren für die TTBW Regions-Rangliste (früher Schwerpunkt 1) in Neuffen qualifiziert.

Julia belegte sensationell den ersten Platz bei den Mädchen U19. Besonders bemerkenswert dabei, dass sie in allen 8 Spielen keinen Satz verlor und dass sie dabei mit ihren 15 Jahren auch eher zu den Jüngeren des Teilnehmerfeldes zählte. Damit ist sie für die TTBW-Jahrgangsrangliste qualifiziert. Ein großer Erfolg für Julia! Das fleißige Training der letzten Jahre hat sich ausgezahlt. Aus Sicht des Betreuers (Florian Treß) fiel vor allem die mentale Stärke und taktische Flexibilität auf, mit der Julia es auch bei knappen Punktständen immer gelang den Satz am Ende für sich zu entscheiden.

Für Emma war es der erste Start bei einer überregionalen Rangliste und bereits die Qualifikation für dieses Turnier ein großer Erfolg. Unter den Augen von Coach Ulrike Liebert konnte sie sich bei den Mädchen U15 einige Satzgewinne sichern und auch das ein oder andere Spiel knapp gestalten. Einziger Wermutstropfen waren die vielen Absagen, so dass die Teilnehmerfelder oft nicht voll besetzt werden konnten. Es bleibt daher zu hoffen, dass in den nächsten Jahren in den Jugendabteilungen der Tischtennisvereine wieder richtig Fahrt aufgenommen werden kann, um diese Lücken schnell zu schließen. Der Tischtennissport braucht unbedingt weiter so viel Nachwuchs, wie es vor Corona der Fall war!

Ergebnisse:
Mädchen U19: Julia Liebert Platz 1
Mädchen U15: Emma Gärtner Platz 6

Alle Einzelergebnisse können hier eingesehen werden. Ein Bericht des Stuttgarter Bezirks findet sich hier.

Schreibe einen Kommentar