Saisonauftakt der Herren III

10. Oktober 2020 | Simon Bauknecht

Bereits fünf Spiele hat die dritte Herrenmannschaft in der Bezirksliga absolviert. Mit dabei waren auch internen Duelle gegen die Herren II und IV.

TSV Georgii Allianz III - TSV Georgii Allianz IV 9:5

Zum lange erwarteten Saisonauftakt kam es zum internen Duell der Herrenteams III und IV. Die Doppel, deren Stattfinden zuvor noch fraglich war, standen zunächst an. Im Spitzendoppel setzten sich Nicolas und André gegen Nico und Simon in drei Sätzen durch, während das zweier und dreier Doppel, jeweils in vier Sätzen, für die Herren III ausfiel. Der 2:1-Zwischenstand konnte daraufhin um zwei weitere Zähler für das Führungsteam ausgebaut werden.

Vineet vergaß seine vorigen Bedenken gegenüber Nicolas, der zudem nicht seinen besten Tag erwischte, und konnte sein Herrendebüt erfolgreich gestalten. Klaus setze sich in fünf Sätzen - trotz eines stark aufspielenden Saschas - durch. Im mittleren Paarkreuz jedoch gewann Stefan souverän mit Schüssen und wenig Fehlern gegen Nico, Katrin durch Siege in mehreren Schupfduellen und schließlich auch fünf Spielsätzen gegen Max.

Nach dem so erfolgten Stand von 4:3 erhöhte Simon gegen "die Wunderhand" André auf 5:3. Matthias verkürzte wiederum gegen einen noch etwas geschwächten Jochen auf 5:4. Darauf folgten drei Siege in Reihe zum 8:4: Vineet (gegen seinen ehemaligen Trainer Sascha), Klaus mit gewohnten Punkten im Aufschlagspiel gegen Nicolas (der zum Schluss nochmal etwas aufholte) und Nico, sich dann gegenüber dem ersten Spiel deutlich steigernd, gegen Katrin.

Stefan verhinderte jedoch, dass im Spiel gegen Max der finale Punkt bereits eingefahren werden konnte und gewann auch sein zweites Spiel. So kam es zum Showdown zwischen Simon und Matthias. Nach anfänglich klarer 2:0 Führung (11:4, 11:7) folgte Simon der Dramaturgie der Spannung und ließ das endgültige Resultat noch etwas auf sich warten und Matthias nochmals herankommen, verbuchte jedoch schließlich den entscheidenden Sieg zum 9:5 und wendete Schlimmeres im weiteren Einzel oder gar möglichen Schlussdoppel rechtzeitig ab. Die Herren III starteten damit erfolgreich in die Corona-Saison!

SKG Gablenberg - TSV Georgii Allianz III 9:2

Nach einem knappen Spiel gegen Münster (7:9 im Schlussdoppel) und dem zweiten internen Duell gegen das Team der Herren II (5:9), sowie gegen Tabellenführer Sportbund (2:9), stand nun das Duell gegen die bisher starken Gablenbergler (deutlicher 9:1-Sieg im Auftakt gegen Plieningen) an.

Ersatzgeschwächt, aber mit guter Verstärkung (Katrin, Marco) deutete sich bereits in den Doppeln an, dass die "Ballerhalle" eine harte Aufgabe darstellt. Lediglich Max und Jochen konnten einen Satz für die Alligatoren klauen. D1 und 3 blieben ohne Satzgewinn.

In den folgenden drei Einzeln wiederholte man dieses Doppelergebnis nochmal, diesmal durch Max, der gegen Weber nach 0:2-Rückstand dessen "Konzentrationsschwäche" ausnutzte. Nico blieb gegen Dobroluka leider ohne Satzgewinn chancenlos. Jochen musste Kästl leider ebenfalls mit selbigen Ausgang gratulieren. Simon gelang es darauf allerdings gegen den Seniorenmeister (und 112 TTR-Punkte höher eingestuften) Weiß den ersten Punkt zu erringen und immer wieder mit Topspins zu punkten!

Marco erkämpfte im Anschluss mit einer guten Aufholjagd (0:2-Rückstand) noch den Entscheidungssatz, musste sich dann aber letztlich dem Hygienebeauftragten und "Altmeister" Schuch geschlagen geben. Katrin konnte darauf im hinteren Paarkreuz bedauerlicherweise ihren tollen Lauf (Siege gegen H2, Damen 1 etc.) nicht fortsetzen und Berger konnte die Führung für die "Bergler" dann weiter auf 8:1 ausbauen.

Dann begann Nicos großer Auftritt im zweiten Einzel: nach hart umkämpften Sätzen, qualitativen Angriffs- und Abwehrbällen, artistischen Showeinlagen (von Nico hinlänglich bekannt), Aufschreien und taktischen Versteckspielen des Schlägers hinter dem Rücken (um die Noppen bei Bedarf zu drehen!) stand Nicos größter Triumph in seiner bisherigen Tischtenniskarriere schließlich fest! 3:2 besiegte er den bisher ungeschlagenen Linkshänder Weber und konnte zum 2:8 verkürzen!

Max hatte im finalen Spiel gegen Dobroluka dann bedauerlicherweise keinen Erfolg und so lautete das Endergebnis 2:9. Schmerzlicher war jedoch die nach dem Spiel vorgenommene Odyssee zur Einkehr in die hiesige Weinberghütte; nebst Waldwegen, die in verschlossenen Schranken endeten, beiderseitig zugeparkten "Straßen", Getriebe- und Kupplungsschäden, sowie verbrannten Reifen durch extreme Steigungswinkel, fand man überraschenderweise, jedoch mit größeren Verlusten als durch die Spielniederlage erlitten, am Ende doch noch das Ziel; Nico sogar noch sein überaus verdientes Lieblingsessen (Käsespätzle) und - wenn glückliche Umstände es zuließen - hoffentlich auch den Heimweg.

Schreibe einen Kommentar