RestarTT Teil 1: Erste Schulaktion nach Coronapause ein voller Erfolg

31. Juli 2021 | Anastasios Thomaidis

Nach der langen Coronapause und dem Spielerschwund in der Jugendabteilung war klar – wir müssen wieder angreifen und Kinder für die schnellste Ballsportart der Welt begeistern. Was bietet sich dafür besser an als eine Schulaktion in der Grundschule?

Im Vorfeld haben wir einige Grundschulen angefragt und direkt drei Zusagen bekommen. Überaschenderweise wurde uns von der Schönbuchschule sogar einen Slot vor den Sommerferien angeboten. Alle anderen Termine werden wir nach den Sommerferien wahrnehmen.

Nach intensiver Vorbereitung war es am 20.07. endlich soweit: Gemeinsam mit dem Sportlehrer der Schönbuchschule haben wir eine Schnuppereinheit für vier (zwei dritte und zwei vierte) Klassen mit jeweils 20-25 Kinder geplant und durchgeführt. Nach einer kleinen Begrüßung sowie einer kleinen Einführung der Tischtennisbasics gings auch schon ans Eingemachte. In dem ersten Teil der Einheit, dem Teamspiel, mussten die Kinder in einem Geschicklichkeitsparcour gegeneinander antreten. Trainer Colin hat sich dazu ein kleines Spiel ausgedacht: Die Kinder retten kleine Tiere (TT-Bälle) z. B. Hasen aus der Stadt, sie laufen über eine Straße (Koordinationsleiter), kommen über eine Brücke (Bank), in den Wald (Banden). Dort gibt's dahinter eine Lichtung, in der die Tiere sicher sind. Wir sollten natürlich nicht zu nah herangehen, um keine Tiere zu erschrecken und bleiben an der Linie stehen und schicken die Tiere in die Lichtung. In weiteren Durchgängen wurde die Schwierigkeit etwas gesteigert.

Im zweiten und letzten Teil der Sportstunde ging es dann endlich direkt an die Tische. Die Kinder durften an drei Tischtennis ihre Rückhandskills unter Beweis stellen, anschließend einige Hindernisse überqueren, um am nächsten Tisch erneut ihre Rückhand unter Beweis zu stellen.

Nach ca. 4 Stunden und 4 Klassen war unsere Schulaktion beendet und die Kinder ausreichend ausgepowert. Wir freuen uns schon darauf, viele von ihnen in unserem Anfängertraining montags 16.00-17.30 Uhr begrüßen zu können!

An dieser Stelle möchte ich mich bei Katrin und Colin für die Unterstützung bedanken. An großer Dank geht natürlich an die Schönbuchschule sowie an ihren Sportlehrer. Ohne diese Unterstützung wäre der Tag so nicht möglich gewesen. Ein Wiedersehen an der Schönbuchschule wird es im September geben.

Schreibe einen Kommentar