Alligatoren beim Sommer-Team-Cup

23. August 2021 | Nico Klar

Den Sommer-Team-Cup als Gelegenheit zur Saisonvorbereitung zu nutzen und ein wenig Spielerfahrung nach der langen Pause zu sammeln, das war der Plan der Alligatoren um Klaus, Nico, Stefan und Neuzugang Thorsten vor Turnierbeginn.

Das es dann allerdings zum alles entscheidenden Showdown gegen "Die Schreihänse" aus Feuerbach/Hochdorf im Alli-Dome kommen würde, hatte zuvor niemand geahnt. Und auch nicht, welche Achterbahnfahrt voller Spannung und Emotionen dieser kleine Cup mit sich brachte.

Dominant in den ersten drei Spielen konnten die 4 Jungs der Georgii Allianz deutlich ihre Stärke ausspielen und gewannen mit nur zwei Einzelniederlagen gegen die Spieler aus Feuerbach und beide Mannschaften des VfB Stuttgarts.

Da dies aber auch die Schreihänse gleichtaten, kam es vergangen Donnerstag zum direkten Aufeinandertreffen um den Gruppensieg. Mit zwei gewonnen Einzelspielen mehr vor Spielbeginn reichte den Vaihingern bereits ein Unentschieden, vorausgesetzt man würde keine negative Satzbilanz erzielen. Dazu sollte es aber gar nicht erst kommen, und so zogen die hungrigen Krokodile los in die Arena zum Kampf um den Gruppensieg.

Bereits im Eingangsduell kam es zur ersten brenzligen Szene. Beim Jubel über den Satzgewinn im zweiten Durchgang verletzte sich Nico bei einem Sprung am rechten Außenband und konnte zu diesem Zeitpunkt nur noch eingeschränkt weiterspielen. Dass es sich tatsächlich um einen Riss im Außenband handelte ahnte zu diesem Zeitpunkt nicht einmal er selbst. Daher war die Leistung das Spiel am Ende in 4 Sätzen zu gewinnen, im Nachhinein noch höher zu würdigen.

Gleichsam spannend setze sich die Partie fort. Im heiß umkämpften zweiten Einzel zeigte Klaus seinen Kampfeswillen und konnte mit einer Klasse Leistung den Favoriten aus Feuerbach deutlich unter Druck setzen. Trotz starker Nerven und einer 2:1 Führung reichte es am Ende nur knapp nicht, womit die Gäste wieder gleichzogen.

Nun kam der große Auftritt von Thorsten der seinen Gegner phasenweise beherrschte, schlussendlich aber doch über 5 Sätze gehen musste. Auch durch Nervenstärke und Siegeswillen ließ er sich am Ende nicht aus dem Konzept bringen und bezwang sein Gegenüber im Entscheidungssatz deutlich mit 11:6.

In der zweiten Runde war dann vorerst nichts mehr zu holen. Nico bemühte sich im Stehen seinen Gegner immerhin noch einen Satz abzunehmen, bei Thorsten war von der Dynamik des ersten Spieles nicht mehr viel zu sehen und er musste seinem Gegner sogar mit 0:3 gratulieren.

Somit war es an der Legende Klaus G. den Gleichstand herbeizuführen, und wie eingangs beschrieben, musste sogar ein klares 3:0 her, um auch einen Satzgleichstand zu erzielen. Um jeden einzelnen Punkt bangend, feuerten ihn die Alligatoren von außen an, wissend, dass das Spiel das Zünglein an der Waage um das Weiterkommen sein würde. Klaus mit all seiner Erfahrung, ließ sich nicht aus der Fassung bringen und zog sein Spiel bis zum Ende durch. Mit einem 12:10 im dritten und letzten Satz dieses Tages, konnte er das wohl schönste Unentschieden seiner Karriere klarmachen, und somit geht es in wenigen Wochen mit getankter Euphorie weiter in die Endrunde des Sommer-Team-Cups.

Tabelle Sommer-Team-Cup 2021 - Gruppe 554

Schreibe einen Kommentar