Nummer 5 lebt – Ausrufezeichen im Abstiegskampf [Update]

15. November 2019 | Alexander Hirschberg

Nachdem der bisherige Saisonverlauf mit 0 Punkten (darunter auch die bittere 7:9-Pleite gegen den direkten Konkurrenten Schneeschuhverein) eher schlecht als recht verlief, präsentierten sich die Herren 5 in den vergangenen beiden Spielen bärenstark und konnten gegen deutlich stärker eingeschätzte Gegner die ersten Saisonpunkte einsammeln.

Herren Bezirksklasse: SV Vaihingen 1889 - TSV Georgii Allianz V 8:8

Obwohl Vaihingen ersatzgeschwächt antrat, war die Favoritenrolle klar verteilt und dieser Favoritenrolle wurde unser Gegner zunächst voll gerecht. Nach 1:2 in den Doppeln (Punkt durch Alex/Jochen) vergrößerte sich der Rückstand auf 3:6 nach dem ersten Durchgang. Lediglich Simon S., der zu alter Form zurückzufinden scheint und Sarah konnten Einzelsiege für uns verbuchen.

Trotz des überraschenden Siegs von Alex gegen Bleicher standen wir im Folgenden dann nach Niederlagen von Jochen und Simon S. kurz vor dem aus – 4:8. Doch jetzt zeigten wir beeindruckende Comeback-Qualitäten und große Moral. Durch Siege von Simon B., Sarah und Donato schafften wir es tatsächlich noch ins Schlussdoppel.

Dort boten Alex/ Jochen gegen Bleicher/Hahn in einem 5-Satz-Krimi eine überragende Leistung und konnten sich ein wenig glücklich, aber nicht unverdient, mit 13:11 im Entscheidungssatz durchsetzen.

Herren Bezirksklasse: TSV Georgii Allianz V – PSV Stuttgart 9:5

Noch aussichtsloser schien die Lage gegen den PSV Stuttgart, der mit dem Ex-Zweitligaspieler Wiese an vorderster Front durchschnittlich fast 200 TTR-Punkte mehr als wir an die Tische brachte.

Möglichst gut aussehen und vielleicht ein paar Ehrenpunkte holen war eigentlich die Erwartungshaltung, aber nach den Doppeln gingen wir durch Siege von Jochen/Stefan und Sarah/Simon S. unverhofft 2:1 in Führung.

Gegen die Nummer 1-3 vom PSV ging erwartungsgemäß zunächst nichts, aber durch Siege von Stefan, Simon B. und Sarah gegen die Nummer 4-6 vom PSV konnten wir auch zur Halbzeit unsere knappe Führung aus den Doppeln verteidigen.

Alle hatten Blut geleckt und gemerkt, dass an diesem Tag eine Sensation möglich war. Alex war zwar im Folgenden wie erwartet chancenlos gegen Wiese, aber sowohl Jochen als auch Stefan packten an diesem Tag ihre Galaform aus.

Sie konnten nach dem unerwarteten Doppelgewinn auch in den Einzeln die deutlich höher eingeschätzen PSV-Spieler Kleemann und Sega bezwingen und sorgten für eine 7:5 Führung. Simon & Simon legten im Folgenden mit Siegen gegen Möller und Lukacevic nach, so dass das wir das Spiel völlig überraschend mit 9:5 für uns entscheiden konnten.

Der Sieg wurde natürlich dementsprechend euphorisch gefeiert und neben einem standesgemäßen KING-Menü fand sich auch der ein oder andere Kronkorken im Nachgang im Papierkorb der Alli-Halle… 🙂

Mit 3 völlig überraschenden Punkten aus diesen beiden Spielen haben wir uns jetzt wieder eine gute Position im Abstiegskampf erarbeitet. In den kommenden Spielen gegen Gablenberg und unsere direkten Mitkonkurrenten Zuffenhausen II und Möhringen gilt es nun den Aufwind aus diesen Partien mitzunehmen und weitere Punkte zu sammeln.

Update 17.11.: Höhenflug der H5 geht weiter
Herren Bezirksklasse: TV Zuffenhausen II - TSV Georgii Allianz V 2:9

Die H5 bestätigen ihre zur Zeit gute Form und bleiben auch im dritten Spiel in Folge unbesiegt. Gegen den direkten Abstiegskonkurrenten Zuffenhausen 2 gab es einen in dieser Höhe nicht erwarteten 9:3.Erfolg.

Grundlage war sicherlich, dass wir alle 3 Doppel (D1 und D2 jeweils zu 10 im Entscheidungssatz) zu unseren Gunsten entscheiden konnten. Danach konnten auch alle Spieler jeweils einen Einzelpunkt zum Teamerfolg beitragen.

Lediglich Jochen und Alex gegen die No. 1 von Zuff, Brunner, und Stefan gaben einen Punkt ab. Eine geschlossene Mannschaftsleistung, die uns Hoffnung für die 2 verbleibenden Spiele in der Hinrunde macht.

Schreibe einen Kommentar