Herren V: Mission Klassenerhalt

17. November 2021 | Marco Servay

Gegründet im Jahr 2002 ist die fünfte Herrenmannschaft schon längst ein fester Bestandteil der Alligatoren-Gemeinschaft. Gestartet in der Kreisklasse C gelang 2016 erstmals der Sprung in die zweithöchste Spielklasse des Bezirks – der Bezirksklasse.

Seitdem heißt das jährliche Ziel: Klassenerhalt. Nach Abstieg 2017 und Wiederaufstieg 2018 profitierte das Team 2019 noch vom Rückzug des TSV Birkach. In der Corona-Abbruchsaison 2020 wurde dann auch sportlich bei 14:18 Punkten die Ligenzugehörigkeit gesichert.

Keine guten Vorzeichen für diese Saison auf dem Papier: nach TTR-Werten ist eine Platzierung weit hinten zu erwarten. Und genauso begann die Saison: zwei heftige Niederlagen gegen die SKG Gablenberg II (0:9) und die Stuttgarter Kickers (2:9) ließen die Sorgenfalten anschwellen.

Da traf es sich gut, dass wir mit Neuzugang Jiufang Peng, der zuletzt 2016 in München aktiv war, kurzfristig eine sehr gute Verstärkung verpflichten konnten. In seinem ersten Spiel gegen die SpVgg Neuwirtshaus konnte Jiufang sofort die beiden Spitzenspieler Grauer und Schmid bezwingen, und auch die anderen fünf Alligatoren zeigten gute Leistungen; insbesondere Ersatzspieler Martin Broydo hielt uns mit zwei Siegen im Rennen. Letztlich standen wir nach über 3 Stunden Spielzeit beim 7:9-Endstand aber wieder ohne Punkte da.

Beim anschließenden Spiel gegen den VfB Stuttgart (1:9) waren wir etwas überfordert, trumpften dann aber beim Griechen Dionysos stark auf und tranken uns Mut für die kommenden Spiele an.

Der 26. Oktober sollte dann unser Abend werden: erstmals in Bestbesetzung erwarteten wir den TV Stammheim II, gegen den wir uns Chancen auf den ersten Saisonsieg ausrechneten. Und siehe da: die neu zusammengestellten Doppel funktionierten prächtig – eine 3:0-Führung ließ die Gesichter strahlen. Und es kam noch besser: Jiufang und Alex legten zum 5:0 nach. Das mittlere Paarkreuz mit Marco und Simon musste zwar den Gegnern zum Sieg gratulieren, aber das war an diesem Abend nur eine Randnotiz. In den weiteren Begegnungen gaben die Alligatoren nur noch einen Satz ab; mit 9:2 schickten wir die Stammheimer auf die Heimfahrt.

Mit Euphorie im Gepäck traten wir erneut in Bestbesetzung beim Abstiegskracher zum Derby beim SV Vaihingen II an. Auch diesmal blieben wir der Doppelaufstellung treu und konnten immerhin mit 2:1 in Führung gehen; lediglich Alex/Marco mussten sich in fünf umkämpften Sätzen dem Vaihinger Spitzendoppel beugen. Weniger schön dann die Spiele am vorderen Paarkreuz: sowohl Jiufang gegen Materialspieler Keller, als auch Alex gegen Spitzenspieler Kurz mussten Niederlagen einstecken. Nach dem 2:3-Rückstand ging es aber los und die Alligatoren zeigten Biss und Spielfreude. Von den nächsten acht Einzeln ging nur eines verloren; ein souveräner 9:4-Erfolg war besiegelt.

Mit 4:8 Punkten haben wir jetzt bereits vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze, die aktuell der noch punktlose SV Vaihingen II und die inzwischen zurückgezogene Mannschaft des PSV Stuttgart belegen. In der Vorrunde stehen noch zwei Spiele gegen den SV Sillenbuch II und den TSV Stutttgart-Münster II aus; hier will das Team noch möglichst weitere Punkte für die Mission Klassenerhalt sammeln.

Für die Herren 5 spielen Jiufang, Alex, Simon, Marco, Pradeep und Bastian.

Schreibe einen Kommentar