Mit 10 Neuzugängen für Saison 2015/16 gewappnet

2. Juli 2015 | alli-tt.de

Wir freuen uns über den größten Zuwachs der Abteilungsgeschichte und heißen zur Saison 2015/16 insgesamt 10 Neuzugänge herzlich willkommen.

Sowohl bei den Damen (Damen II) als auch bei den Herren (Herren VI) werden wir durch diesen Zulauf eine weitere Mannschaft für die kommende Saison melden können.

Nach einigen Jahren bei SportKultur kehrt Timo Haug wieder zur Allianz zurück. Bereits bestens integriert ist Raphael Küng, der aufgrund seines Studiums in Stuttgart aus der Schweiz zu uns gestoßen ist. Zusammen mit Hauptstädter Benjamin Mayer (Olympischer SC Berlin) wird dieses Trio der 1. Herrenmannschaft frischen Wind verleihen.

Auch unsere 1. Damenmannschaft erhält Verstärkung - Julia Seitz vom SC Berg steigt im vorderen Paarkreuz ein. Bestandteil der neugegründeten Damen II wird Annette Kadatz (Sportbund).

Durch seine Tätigkeit als Jugendtrainer bereits im Verein bekannt ist Philip Zak (VfB Mosbach-Waldstadt), der sich - genauso wie Erasmus-Rückkehrer Felix Seckinger - dazu entschloss, nun auch die Punktspiele für die Alli zu bestreiten.

Außerdem freuen wir uns mit Christoph Soden (FC Külsheim), Colin Liu (TV Aldingen), Alexander Wunsch (TTC SG Selm) und Ankur Srivastava (TV Echterdingen) Spieler für die Herren V und VI in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.

Neben diesen 10 Neuzugängen haben wir leider auch drei Abgänge zu verzeichnen. Verlassen hat uns Mario Walz, den es nach seinem Studium in Stuttgart nach München (ESV München-Ost) gezogen hat. Klaus Grabscheit hat sich entschlossen, seinem Heimatverein TSV Plattenhardt unter die Arme zu greifen und Verena Fuchs wechselt zum SV Nabern. Wir wünschen bei den neuen Herausforderungen viel Glück!

-----

Unsere Neuzugänge Raphael, Ankur, Annette, Christoph und Lena, die bereits in der vergangenen Rückrunde zu uns gewechselt ist, standen uns für ein Interview zur Verfügung. Viel Spaß beim Lesen!

Könnt ihr euch kurz vorstellen?

Raphael: Grüezi, ich bin der Raphael Küng, 28 Jahre jung und komme aus den Schweizer Bergen.

Lena: Hi! Ich bin Lena, 23 Jahre, ursprünglich aus dem Kreis Calw. Wohne jetzt aber seit 4 Jahren in Stuttgart, bin wegen meinem Studium her gezogen.

Ankur: Ich heiße Ankur Srivastava (a.k.a Achanta Sharath Kamal jr. :D) und bin 21 Jahre alt. Ich studiere Mechatronik an der Uni Stuttgart und komme aus Indien. Namaste!

Annette: Waschechtes Berliner Kindl, direkt, in jeder Hinsicht motiviert, interessiert und "etwas" ehrgeizig.

Christoph: Hi, erstmal ein dickes Dankeschön für die herzliche Aufnahme im Verein! Auch eine Hammer Idee mit den Interviews 🙂 Jetzt zu mir: Ich bin Christoph, 25 Jahre alt und komme aus dem Taubertal in Nordbaden bei Würzburg. Vor knapp 5 Jahren bin ich für meinen Bachelor an der Uni Hohenheim nach Stuttgart gekommen - dort bin ich jetzt auch im 2. Master-Semester Marketing & Management. Zwischendurch war ich noch jeweils ein halbes Jahr in Mannheim und in Lyon.

Was hat für euch den Ausschlag gegeben zur neuen Runde zur Allianz zu wechseln?

Raphael: Das viele Geld! (Quatsch davon haben wir genug) Ausserdem habe ich im März an der HdM in Stuttgart mit dem Studium begonnen und über den Unisport (Flo Tress und Theresa) von diesem sympatischen Verein in der Nähe gehört 🙂

Lena: Ich bin über Flo [Treß] über einige Umwege zur Alli gekommen und war dann gleich im ersten Training überzeugt, dass die Leute hier motiviert und super freundlich sind. Für mich hat es einfach gepasst.

Ankur: Ich trainiere bei der Allianz schon seit September 2014 und war sehr positiv beeindruckt. Ich habe das Gefühl gehabt, dass ich mich hier verbessern kann. Seit Januar nehme ich auch am Systemtraining teil und hab's logisch gefunden, dass ich für die Allianz spielen soll.

Annette: Der Wohlfühlfaktor und Vereinsspirit. … es gibt echt nichts besseres in Stuttgart.

Christoph: Nach einer ca. 3 Jahre langen Pause hat mich Anfang des Jahres wieder die Leidenschaft fürs Tischtennis gepackt und ich habe nach einem neuen Verein in Stuttgart gesucht. Letztendlich hat mich zuerst die Homepage und dann die super Atmosphäre im Training überzeugt.

Was sind eure ersten Eindrücke nach dem Training?

Raphael: Alles sehr nette Leute, der Spass kommt nie zu kurz. Eine solch gute Trainingsmöglichkeit hatte ich bisher noch nie.

Lena: Sehr positiv, mein erster Eindruck hat sich bestätigt. Die Stimmung in der Mannschaft ist top!

Ankur: Super Trainingsbedingungen! So viele gute Tischtennisspieler habe ich vorher nie in einer Halle gesehen und ich war komplett chancenlos gegen fast alle. Ich hab's nett gefunden, dass alle trotzdem mit mir gespielt haben und mir immer hilfreiche Tipps gegeben haben. Der erste Spieler mit dem ich gespielt habe war ein Verbandsligaspieler. Nachdem ich mit ein paar anderen gespielt habe war ich beruhigt, dass nicht alle Spieler hier so extrem bärenstark sind 🙂

Annette: Mein erstes und bisher einziges Punktspiel für den SB.... ein eher dunkles Kapitel 😉 Training im Alli ist super! Klasse Trainer und echt hilfsbereite und geduldige Vereinsmitglieder.

Christoph: Gutes Training (Maria!) und coole Truppe! Ich finde so langsam wieder zu meiner Form, habe aber noch vieeel Luft nach oben.

Welche Ziele habt ihr euch persönlich und mit der Mannschaft für die kommende Saison gesetzt?

Raphael: Mal schauen in welcher Mannschaft man mich braucht. Ich hoffe mich schnell an das deutsche Spielsystem zu gewöhnen und mein Potential ausschöpfen zu können.

Lena: Ziele? Erst mal sich als neue 2. Damenmannschaft zusammenfinden und dann mal sehen.

Ankur: Ich habe gerade keine großen persönlichen Ziele außer eine saubere Technik zu lernen und meine Spielübersicht/Sicherheit zu verbessern und natürlich den großen Spaß am Tischtennis beizubehalten. Ich habe immer ein paar kleine Ziele an denen ich mich jede Woche orientiere. Als Mannschaftsmitglied fühle ich mich wie ein Soldat der jeden Gegner vom Tisch wegputzen will. Mal sehen ob ich das schaffe 🙂

Annette: Am Ball bleiben.

Christoph: Persönlich: Spaß bei den Punktspielen und mit dem Team haben, TTR steigern. Mit der Mannschaft: Aufstieg!!

Wie lange spielt ihr schon Tischtennis und was waren eure bisherigen Vereinsstationen & größten Erfolge?

Raphael: Groß geworden bei einem kleinen Verein in der Zentralschweiz (TTC Goldau), hab ich mit 17 mit dem Tischtennis begonnen. Die letzten drei Jahre zog es mich in die französische Schweiz, wo ich in der 4. höchsten Schweizer Liga gespielt habe (CTT Yverdon). Erfolge: höchste Klassierung B14 (Pyramidensystem 1-20), 3. Platz Zentralschweizer-Einzelmeisterschaften in der Kategorie A.

Lena: Mit dem Tischtennis habe ich mit 8 Jahren beim TTC Ottenbronn angefangen. Wir hatten eine coole Mädchenmannschaft und haben sogar eine Runde Verbandsklasse gespielt. Meine erste Damen-Saison habe ich dann, nach einem Jahr Pause, bei der TTG Unterreichenbach-Dennjächt gespielt. Dort war ich dann auch, bis ich zum Studieren nach Stuttgart gezogen bin. Als ich meine Tischtennis-Motivation nach dem Auslandssemester wieder gefunden hatte, hab ich dann bei der Alli angefangen.

Ankur: Vorher hatte ich in der Schule auf einem Steintisch gespielt mit der krummsten Vorhandtechnik aller Zeiten und einem Kaufhausschläger. Außer Schupfen und Schuss (Erfolgsrate: ~5%) konnte ich gar nichts. Mit "richtigem" Tischtennis habe ich am 10.04.2014 angefangen, als ich Florian Treß eine Email geschrieben habe und gefragt habe ob er mir mit meiner Technik helfen kann. Ein paar Monate vor April hatte ich angefangen Videos von Waldner anzuschauen und wollte natürlich so cool wie Waldner sein. Leider konnte ich nicht so cool wie Waldner spielen nach einer Trainingseinheit. Dann habe ich jede Woche immer ein bisschen Technik von Flo beim Uni-Sport gelernt und bin ein paar Monate später zur Allianz gekommen. Ich war als Ersatzspieler angemeldet für TV Echterdingen in 2014/15 und habe insgesamt 3 Spiele für Echterdingen gespielt. Bis jetzt habe ich nur an zwei Turnieren teilgenommen und ich bin froh, dass ich beim Hegnacher Schäfer-Cup (Herren E) die Doppelkonkurrenz mit Anastasios gewinnen konnte und im Einzel Zweiter wurde. Ich glaube aber, dass eigentlich mein größter Erfolg war mit "richtigem" Tischtennis überhaupt anzufangen, da ich dadurch ziemlich viele Freude jede Woche habe und viele nette Leute kennengelernt habe.

Annette: Also "lange" ist bei mir wohl der falsche Ausdruck. Ich mach das mit erster Absicht erst seit November 2014. Zuvor bin ich mal im Unisport rum gehopst, dann auf Flo getroffen und vom VH Top Spin echt fasziniert gewesen. Meine bisherigen größten Erfolge: ich treff' den Ball – nicht immer, aber immer öfter.

Christoph: Ich habe seit fast 20 Jahren beim FC Külsheim (mit einem Jahr Unterbrechung beim ETSV Lauda in der Schüler Verbandsliga) gespielt. Größte Erfolge waren die Teilnahme an der Verbandsrangliste Nordbaden und der Sieg bei einem Turnier gegen meinen älteren Bruder 😉

Welchen Hobbies geht ihr abseits der Tischtennisplatte nach?

Raphael: Ich komme ursprünglich vom Laufsport und so mache ich dann auch viel Ausdauersport und Fitness nebenbei. Vor allem Inlineskating, Biken und im Winter Langlauf haben es mir sehr angetan, die fehlenden Berge und Seen hier sind also nicht so tragisch.. 🙂

Lena: Mein größtes Hobby sind natürlich meine Freunde, mit denen ich meine ganze Freizeit verbringe. Ansonsten fange ich bald wieder an zu studieren, dann wird die Zeit für weitere Hobbys knapp.

Ankur: Zählt Tischtennis anschauen auch als ein Hobby? 😀 Ich lese gerne Bücher und habe vorher ein bisschen Querflöte und Tabla gelernt. In Cricket spiele ich 1. Bundesliga wenn ich für die Mannschaft selektiert bin. Hört sich gut an bis man mitbekommt, dass es überhaupt nur eine Liga für Cricket in Deutschland gibt 🙂

Annette: Hm, ...ich bewege mich ganz gerne im Wasser, vermisse den Tischkikker (grad keine Zeit dafür) und laufe gerne mit der Nikon vorm Auge durch die Welt (Menschen, Architektur, Schwarz-Weiß)

Christoph: Ich spiele Volleyball im Unisport und gehe (im Sommer ein paar mal^^) laufen. Ansonsten Freunde treffen, etwas mit meiner Freundin unternehmen und feiern - uuund ich bin leidenschaftlicher Serien-Junkie!

Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar