Herren IV: Ohne „Vorne“ reicht es nicht

13. Oktober 2013 | Simon Schütz

Herren Kreisliga: SportKultur Stuttgart III - TSV Georgii Allianz IV 9:4

Wie schon im Spiel gegen SV Vaihingen verlieren die Herren IV am Freitag etwas unglücklich mit 4:9. Gegen SV Vaihingen hatte die Herren IV eigentlich eine gute Leistung geboten und mit 26:29 Sätzen auch die Ausgeglichenheit unter Beweis gestellt. Wenn man aber alle sechs 5-Satz-Spiele verliert dann kommt eine klare 4:9-Niederlage heraus.

Die Vorzeichen für das Spiel gegen SportKultur am Freitag waren nicht gerade rosig. Die Herren III spielten zeitgleich gegen Aufstiegskonkurrenten Mühlhausen II und mussten auf zwei Stammspieler verzichten. Um die Aufstiegschancen der Herren III nicht zu gefährden gab die Herren IV das vordere Paarkreuz (Nico Müller/Sascha Noethlichs) an die Herren III ab. Die Herren IV traten dann mit allen noch verfügbaren Spielern an: David Hierholz, Simon Schütz, Roland Schmitz, Alex Hirschberg, Frank Stängle und Till Hoffmann. Immer noch eine gute Truppe für die Kreisliga, aber gegen SportKultur III vermutlich etwas wenig.

Die Hoffnungen stiegen allerdings, als klar wurde, dass auch SportKultur III ersatzgeschwächt mit 2x Jugendersatz antrat. Die Doppel liefen fasst wie erwartet: Roland/David gewannen gegen Meisel/Bolden und Alex/Frank gegen Stingl/Groß. Simon und Till hingegen verloren gegen Hiller/Beer. Mit 2:1 Führung ging es in die Einzel, und es nährte sich die Hoffnung auf einen Punkt. David verlor zwar in 3:0 Sätzen, davon allerdings zwei erst in der Verlängerung. Simon war gegen Hiller überfordert und verlor klar in drei Sätzen. Es wurde klar, dass die Mitte die Zünglein an der Waage sein könnte. Leider verloren Alex knapp in 4 Sätzen gegen Stingl und Roland knapp in 5 Sätzen gegen Beer.

Im hinteren Paarkreuz wurden dann durch Frank und Till die erwarteten Punkte eingefahren, Zwischenstand 4:5

Leider lief der zweite Durchgang wie der Erste. David verlor relativ klar gegen Hiller und Simon knapp gegen Meisel. Roland und Alex verloren im Anschluss wieder beide knapp gegen Stingl und Beer. Endstand: 4:9.

Fazit: Ohne das vordere Paarkreuz reicht es nicht! Auch wenn wir im hinteren Paarkreuz deutlich mehr Optionen haben als SportKultur III ist ein 0:8 in den vorderen beiden Paarkreuzen nicht mehr auszugleichen. Aber den Spaß lassen wir uns nicht verderben. Im Anschluss an das Spiel wurde fair dem Gegner gratuliert und gemeinsam mit einem Hopfentrank angestoßen.

Der Lichtblick im Anschluss war der Liveticker der Herren III, der uns über den 9:7 Sieg der Aufstiegsaspiranten informierte und zeigte, dass wir mit den Aufstellungen die richtigen Entscheidungen getroffen hatten.

Schauen wir vorwärts! Das nächste Spiel kommt bestimmt!

Schreibe einen Kommentar