Herren IV als einziges Herrenteam weiterhin noch ungeschlagen

26. November 2017 | Wolfgang Eckl

Herren A Pokal: SV Hoffeld - TSV Georgii Allianz IV 1:4
Herren Bezirksklasse: TSV Georgii Allianz IV - SPVGG Neuwirtshaus 9:5

Eine Woche mit einem Pokalsieg in Hoffeld und dem Heimspielerfolg gegen Neuwirtshaus liegt hinter uns.

Am Montag traten wir mit Max, Alex und Wolfgang beim Tabellendritten der Parallelgruppe an. Nachdem bekannt geworden war, dass Hoffeld auf ihren Spitzenspieler Losner verzichten mussten, rechnete man sich auch hier ein paar Chancen auf den Sieg aus.

Zu Beginn musste sich Max durch ein 1:3 der Nummer zwei der Gastgeber geschlagen geben. Besser machte es der zurzeit stark aufspielende Alex und holte im fünften Satz (11:9) den Ausgleich. Spannend und knapp sollte es weitergehen, als Wolfgang an die Platte ging. Ebenfalls ein Sieg in fünf Sätze brachte die Alligatoren mit 2:1 in Führung.
Max und sein durch Münzwurf zugeloster Doppelpartner Wolfgang baute die Führung durch einen 3:2 Sieg (nach 0:2) auf 3:1 aus. Im Spiel der Einser gewann Max schießlich mit 3:0, wobei das Spiel zu keiner Zeit so deutlich war, wie es das Satzverhältnis aussagt.
Ein im Endergebnis deutlicher Pokalerfolg wurde verzeichnet, auch wenn an diesem Tag wohl die deutlich glücklichere Mannschaft (gefühlt 50:2 Kantenbälle und Netzroller) gewonnen hatte.

Mit dem Pokalerfolg in der Tasche erwartete man die SPVGG Neuwirtshaus I, die zum Abteilungsausflug (Allianz V - Neuwirtshaus II spielte gleichzeitig) auf das Allianzgelände gekommen waren. Kapitän Marco begrüßte die Gäste und prophezeite knappe und spannende Spiele.

Der Schlüssel zum 9:5-Sieg waren mal wieder zwei gewonnene Doppel. Nachdem Andre und Wolfgang gegen das Einserdoppel keine Chance hat, verbuchten Jochen und Max nach einem Fünfsatzsieg den ersten Punkt. Das noch ungeschlagene Stardoppel Alex/Marco brauchten dreimal jeweils zwei bis drei abgewhrte Satzbälle um schließlich mit eigenem ersten Satz und Matchball das Spiel zu gewinnen. Damit bauten sie ihre Doppelbilanz auf 6:0 aus und brachten uns mit 2:1 in Führung
Anschließend erhöhte Jochen mit einem souveränen Dreisatzsieg die Führung auf 3:1.

Eine knappe 2:3 Niederlage, nach 2:0-Führung, von Max und ein 0:3 (-10, -9, -9) von Andre brachten den Ausgleich. Doch Mister Zuverlässig Alex ließ seinem Gegenspieler nicht den Hauch einer Chance stellte erneut eine Führung für die Alligatoren her. Eine 1:3 Niederlagen von Wolfgang und ein 3:1 Sieg von Marco brachte ein 5:4 nach der ersten Einzelrunde aufs Tableau.

Spektakulär wurde die zweite Runde eingeläutet. Jochen holte im Aufeinandertreffen der Spitzenspieler durch ein 3:0 (+9, +7, +24) den sechsten Punkt. Einen Satz in der Verlängerung zu gewinnen hat sicher jeder schon mal, aber "26:24" gibt es sicher nicht allzu oft. Im Spiel der Zweier dreht Max ein 0:2 verbuchte den siebten Punkt. Beim gleichzeitig spielenden Andre war der Spielverlauf fast parallel. Jedoch führte Andre mit 2:0 und konnte den achten Punkt erst im Tiebreak nach Hause bringen. Alex musste sich einem starken Gegner mit 0:3 (-5, -11, -11) geschlagen geben und verlor nach sieben Siegen ohne Niederlage (acht Siege mit Pokal) sein erstes Spiel in dieser Saison. Wolfgang fuhr mit einem ungefährdetem 3:1 Sieg den neunten Punkt und somit den 9:5 Sieg ein.

Nach 6 Spielen stehen die Mannen um Kapitän Marco mit 11:1 Punkte und 53:24 Spielen auf einem hervorragenden zweiten Tabellenplatz. Lediglich TBU III (11:1 und 53:23) steht über uns. Jochens Bilanz steigt momentan parallel zur Punkteausbeute (Bilanz 11:1, 1:1 beim Unentschieden gegen TBU III). Auch Alex steht mit 8:1 Einzelsiegen und 6:0 Doppelsiegen an der Spitze der Bilanztabellen.

Kommenden Dienstag steht das Auswärtsspiel beim Tabellenschlusslicht TV Stammheim II an. Andre und Marco werden fehlen, aber mit Katrin und Sascha geht die H4 ersatzverstärkt an die Platten und will voller Zuversicht die nächsten zwei Punkte auf der Habenseite verbuchen.

 

Schreibe einen Kommentar