Herren II wie die Kicker vom VfB: auswärts pfui, daheim hui

27. November 2017 | Frank Narden

Herren Bezirksliga:
TSV Georgii Allianz II - TSV Stuttgart-Münster 9:4
TSV Georgii Allianz II - TSV Stuttgart-Mühlhausen II 9:6
TSV Georgii Allianz II - SKG Gablenberg 9:5

Vorab ein Sorry an alle, Spieler der H4 und H5, Trainierende und Trainings-Aussetzende, für unsere Terminverlegung und damit den 3 gleichzeitigen Spielen am Donnerstagabend. Auf Wunsch von Gablenberg und Timo (Kreissaal) sind wir vom 28.10. weg und hatten die Konstellation dann zu spät bemerkt.

Wie bei den Profis unseres Landeshauptstadtkickerklubs zeigen sich bei den Herren 2 ganz verschiedene Gesichter wenn sie "dahoim" im Alli-Dome oder fern der Heimat antreten. Nach 2 Auswärtsspielen im Oktober (beide verloren), kam es nun zu 3 Heimspielen im November, die allesamt gewonnen wurden.

Gegen Münster trafen 2 stark ersatzgeschwächte Teams aufeinander. Alli ohne 1 und 2, Münster ohne 1 und 3 ließ auf ein spannendes Spiel schließen. Nach einer wieder einmal positiven Doppelbilanz und einem souverän aufspielenden Benny mit 2 Punkten steuerten die anderen (Frank N. und L., Oli, Raphael und Jan) je einen Punkt bei. Nach Niederlagen vorne und in der Mitte gegen Alli-Schreck U. Klenk war dann mit 9:4 doch ziemlich früh Schluss und das Ergebnis doch recht deutlich.

Eine Woche später trat dann Mühlhausen II im Alli-Dome an. Ohne Verlustpunkt angereist, wenige Wochen zuvor die Herren 3 geschlagen, damit zumindest etwas an unsere Halle gewöhnt, und mit einer Doppelbilanz von 11:1. Wir zwar zum erstem Mal in der Runde mit Felix, aber ohne den noch immer krankheitsbedingt ausfallenden Timo. Was sollte da schon möglich sein? Alles, sollte sich herausstellen. Die Doppel etwas wild aufgestellt, ging es los. Hätte unser Oldie nicht so viele Probleme gegen Noppen gehabt, wären wir da schon mit einer 3:0-Führung raus, so halt mit 2:1. Danach lief es erst einmal wie am Schnürchen, nach Siegen von Felix, Benny, Frank L, Oli und Martin - Frank N. mal wieder nicht - grüßte ein 7:2 von der Spielstandstafel.

Dass es so nicht weitergehen würde, war zu befürchten. Nachdem Vorne und in der Mitte 4 Spiele recht deutlich abgegeben wurden, war unser hinteres Paarkreuz gefordert. Zunächst tat sich Oli recht schwer, drehte aber ein 1:2 noch zu unserem 8. Punkt. Martin, an diesem Abend beim TT-Spiel viel zuverlässiger als im Nachgang beim Berichtschreiben, wurde dann immer sicherer und gewann schließlich deutlich im 4. zum 9:6.

 

 

So ging es eine Woche später gegen Gablenberg. Die hatten 6 Tage zuvor bei den Herren 3 alle 4 Doppel gewonnen und einen Punkt entführt. Während Felix/Frank dieses Mal gegen D1 das einzige Doppel gewannen, ging es danach in den Einzeln bis zum 3:4 (Siege von Timo, Benny) ausgeglichen weiter. Ein Zwischenspurt mit 5 Siegen (Frank L., Jan, Timo in einem starken Spiel gegen Weber, Felix und Benny) brachte uns mit 8:4 in Führung. Während Frank L. schnell den letzten Punkt holte, gab Frank N. ziemlich genervt den 5. Satz mit 11 an seinen Gegner zum Endstand von 9:5 ab.

Nun steht eine kleine Lektion in Sachen Fairness für Frank N. an: NEIN, man trinkt keinen Schluck Wasser beim Seitenwechsel im 5. Satz und NEIN, man regt sich nicht ständig auf, wenn der Gegner fast nur Aufschläge aus der Hand macht, auch wenn man die nicht vernünftig retourniert bekommt, und sein schiedsrichtender Mannschaftskamerad nichts an den Aufschlägen aber das Maulen moniert.

 

 

Mit diesen 6 November-Heimspiel-Punkten stehen wir jetzt also mit 7:7 einigermaßen gesichert im Mittelfeld. So geht es nächste Woche zu Mühlhausen III. Vielleicht ist beim Tabellenletzten auswärts ja doch etwas Zählbares drin. So wie beim Unentschieden im ersten Auswärtsspiel der Runde ...bei unseren Herren 3. Euch viel Glück und Erfolg in den anstehenden Spielen.

P.S.: Gerade als dieser Bericht fertig wird, geht das VfB-Spiel in Hannover zu Ende; zwar kein Sieg, aber doch zumindest der erste Auswärtspunkt. Vielleicht ein gutes Omen für uns.

Schreibe einen Kommentar