Heimsieg gegen SportKultur: Befreiungsschlag für Herren I

18. März 2013 | Mario Walz

Herren Bezirksliga: TSV Georgii Allianz - SportKultur Stuttgart 9:7

Eminent wichtige Zähler im Kampf gegen den Abstieg sicherte sich die erste Herrenmannschaft am Sonntagmorgen. Mit einer starken Mannschaftsleistung konnte mit der SportKultur Stuttgart die zweitbeste Rückrundenmannschaft nach vier Stunden Spielzeit hauchdünn mit 9:7 bezwungen werden.

Überraschend deutlich mit 0:3 ging das Doppel von Martin und Andy an das 2er-Doppel der Gäste, Marte/Beslic. Besser sah es für Philipp und Mario aus. Eine 2:1-Satzführung und ein Matchball bei 10:9 im fünften Satz reichten gegen Müller/Arnold aber nicht aus. Umso wichtiger der Sieg des Dreierdoppels Flo/Jochen, die Schwämmle/Haug knapp mit 3:1 bezwangen und den wichtigen Anschlusspunkt holten.

Im vorderen Paarkreuz stellte sich Spitzenspieler Marte als zu stark heraus. Flo zeigte zwar ein starkes Spiel - in den entscheidenden Momenten der drei knappen Sätze zeigte Marte aber seine Klasse. Andy, der in diesem Spiel wieder zur Verfügung stand, bezwang Müller nach hartem Kampf und dem ein oder anderen Netzball mit 3:2.

Punkteteilungen dann auch im mittleren und hinteren Paarkreuz. Philipp schien das Spiel gegen Schwämmle nach 2:0-Satzführung noch aus den Händen zu geben, setzte sich dann im fünften Satz nach einem von Rückhandduellen geprägten Spiel aber noch nervenstark durch. Mario ließ im Spiel gegen Arnold in Satz 1 und 3 einige Chancen und Führungen liegen und unterlag letztendlich dem clevereren Spieler.

Mannschaftsführer Martin ging im Anschluss voran und setzte sich mit mit klug gesetzen Bällen gegen Ersatzspieler Timo Haug mit 3:1 durch. Mit Jochen und Beslic trafen nochmals zwei Ersatzspieler aufeinander - das bessere Ende diesmal nach 5 Sätzen für den Neuzugang der SportKultur, die damit weiterhin mit 5:4 in Führung blieben.

Nach Andys 1:3-Niederlage gegen Marte lag es an Flo die Allianz im Spiel zu halten - und er hielt dem Druck stand. Nach fünf hartumkämpften Sätzen und einer starken Leistung konnte er mit zahlreichen Schüssen gegen die Ballonabwehr von Müller zum 11:9 vollenden und zum 5:6 verkürzen.

Im mittleren Paarkreuz sollte es dann abermals nicht gelingen in Führung zu gehen. Während sich Mario gegen Schwämmle in 4 Sätzen durchsetzen konnte, kam Philipp gegen Arnold in einem ausgeglichenen Spiel und etwas Pech zu keinem Satzgewinn (6:7).

Nichts für schwache Nerven dann die Spiele von Martin und Jochen. Martin musste im Duell mit Beslic im fünften Satz einen Matchball abwehren um dann letztlich mit 15:13 den so wichtigen Punkt zu holen. Nicht weniger aufregend die Partie von Jochen und Timo Haug. Nach 0:2 Sätzen und deutlichem Rückstand im dritten Satz spielte Jochen geschickter, zwang Timo zu mehr Fehlern und gewann die drei folgenden Sätze zum 3:2 und dem viel umjubelten Heimsieg, denn zu diesem Zeitpunkt war das Schlussdoppel bereits ausgespielt. Nochmals mit einer beachtlichen Leistung konnte Matchwinner Martin dabei die Akzente setzen - kombiniert mit Andys Sicherheit und Platzierungsspiel gelang ein ungefährdetes 3:0 gegen Arnold/Müller.

Erleichterung machte sich breit, nachdem die Rückrunde bisher ernüchternd und ohne Punktgewinn verlaufen war und sich der Druck im Abstiegskampf in den letzten Spielen immer mehr bemerkbar machte. Mit jeweils 9 Punkten liegen Mühlhausen, die Allianz und Grosserlach nun gleichauf. Das Glück scheint zurück bei der Allianz zu sein und am kommenden Wochenende soll gegen den TB Beinstein ein weiterer Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht werden.

Schreibe einen Kommentar