Aufstieg der Damen I: Verbandsoberliga – wir kommen!

29. Mai 2022 | Julia und Uli Liebert

Damen Verbandsoberliga Gr. 2 Relegation:
TV Reichenbach - TSV Georgii Allianz 1:8
TTC Rottweil - TSV Georgii Allianz 3:8

Endlich war es nun auch für die Damen I so weit: Am 28. Mai 2022 standen die Relegationsspiele für die Verbandsoberliga auf dem Programm.

Nachdem Herren I bereits am 7. Mai vorgelegt und sich den Aufstieg in die Landesliga gesichert hatte, war es nun an den Damen I, der erfolgreichen Saison für den Verein noch das I-Tüpfelchen aufzusetzen. Die Ausgangslage war denkbar gut: Drei Mannschaften – zwei Aufstiegsplätze. Der Aufstieg war also in greifbarer Nähe und wir waren fest entschlossen, uns diese Chance nicht nehmen zu lassen.

Nach intensivem Training in den letzten Wochen begaben wir uns leicht angespannt, aber doch optimistisch nach Kirchheim/Teck, wo um 10 Uhr der erste Gegner, TV Reichenbach, auf uns wartete. 

Unsere in dieser Saison meist erfolgreichen Doppel  – Maria/Julia und Katrin/Uli – bewährten sich auch im ersten Relegationsspiel. Beide konnten sich mit 3:1 gegen die Gegner durchsetzen. Ein gelungener Start, der von den Alli-dominierten Zuschauerrängen gebührend gefeiert wurde.  Im ersten Einzel gewann Maria gewohnt souverän gegen ihre Gegnerin. Katrin bewies großen Kampfgeist, für den sie mit einem 3:2-Erfolg belohnt wurde. In einem offensiven Spiel mit langen Ballwechseln konnte sich dann auch Julia mit 3:1 gegen ihre Gegnerin durchsetzen. Uli musste dagegen leider ihrer Gegnerin zum 3:1 gratulieren. Nach dem ersten Durchgang stand es also bereits 5:1 für die Damen I. Im zweiten Durchgang ging es dann schnell: Mit drei 3:0-Siegen von Maria, Katrin und Uli beendeten wir das Spiel nach nur 1 Stunde und 40 Minuten erfolgreich mit einem deutlichen 8:1.

Jetzt waren bis zum zweiten Spiel mehr als fünf Stunden zu überbrücken. Zum Glück war auch hier auf unsere Unterstützer Verlass: Thorsten lud uns und alle Alli-Fans spontan zu sich nach Hause auf die Terrasse ein, wo wir mit Pizza und Getränken bestens versorgt eine schöne Mittagspause verbrachten. Vielen Dank, Thorsten!

Derweil gelang dem TV Reichenbach ein 8:5-Erfolg gegen den dritten Relegationsteilnehmer, TTC Rottweil. Damit war für uns der zweite Platz gesichert und wir konnten im Duell gegen den TTC Rottweil frei aufspielen. Dieser trat zwar mit starker Nr. 1, aber insgesamt nur zu dritt an. Katrin und Uli konnten den Doppelerfolg aus dem ersten Spiel leider nicht wiederholen und mussten sich mit einem klaren 3:0 geschlagen geben. Im ersten Einzel spielte Katrin gegen die gegnerische Nr. 1 stark auf und konnte sich auch über einen Satzgewinn freuen. Letztendlich musste sie jedoch die Stärke ihrer Gegnerin anerkennen und ihr zum 3:1 gratulieren. Maria und Julia hingegen konnten jeweils ein klares 3:0 einfahren. Somit stand es nun zu Beginn des zweiten Durchgangs 4:2. Marias bislang makellose Bilanz von 18:0 ließ sich im nächsten Spiel nicht halten und Maria unterlag ihrer Gegnerin mit 3:0. Danach aber ließen Katrin, Uli und Maria nichts mehr anbrennen und nach drei Siegen in Folge war auch das zweite Spiel souverän mit 8:3 gewonnen.

Nächste Saison geht es damit in der Verbandsoberliga für uns weiter. Wir freuen uns riesig über diesen tollen Erfolg. Dieser wäre aber nie möglich gewesen, wenn wir nicht so viel Unterstützung aus dem Verein bekommen hätten. Wir möchten uns ausdrücklich bei allen bedanken, die uns durch intensive Trainingseinheiten im Vorfeld und durch Coaching sowie persönlichen und digitalen Support bei den Spielen gestärkt und auf dem Weg in die Verbandsoberliga begleitet haben. Ein großes Dankeschön geht zudem an Rebecca und Daniela für euren Einsatz in unserem Team, mit dem ihr wesentlich zum Erfolg beigetragen habt.

Schreibe einen Kommentar