Tippspiel-Regeln für Bezirksliga und Bezirksklasse

29. August 2012 | Florian Stehling

Unter dem Menüpunkt "Tippspiel" kann jeder registrierte Benutzer an zwei Tippspielen teilnehmen. Es werden dabei alle Partien der Herren Bezirksliga bzw. der Herren Bezirksklasse getippt. Tippabgabeschluss ist immer Freitag 16:00 Uhr für alle Spielpartien der kommenden Woche. Nach Tippabgabeschluss sind die Tipps aller Spieler einsehbar - bereits vor Tippabgabeschluss sind die anonymisierten Tendenztipps aller Spieler einsehbar.

Die Punkteverteilung sieht folgendermaßen aus:

  • 1 Punkt für die Abgabe jedes Tipps
  • 3 Punkte für jede korrekt getippte Tendenz (Sieg, Niederlage)
  • 6 Punkte für jeden Top-Tipp (korrekt getipptes Ergebnis)
  • bei einem 8:8-Tipp kassierst du wegen des kleineren Trefferfensters auch bei einem 7:9, 9:7, 6:9 und 9:6 noch 3 Tendenzpunkte

Die Punkte pro Tipp werden nicht akkumuliert.

Beispiel:

SpielergebnisDein TippPunkte
9:59:56
3:96:93
8:89:71
9:78:83
6:98:83
5:98:81

Das Gesamtranking wird absteigend nach den folgenden Kriterien berechnet (jeweils je höher desto besser):

  1. Anzahl Gesamtpunkte
  2. Punktedurchschnitt
  3. Anzahl Top-Tipps
  4. Anzahl korrekt getippte Tendenzen

Sind diese 4 Kriterien bei mehreren Tippern alle gleich so teilen sie sich den selben Platz.

Änderungen an den Partien eines Tippspiel-Spieltags

Generell gilt, dass etwaige Änderungen an den Partien eines Tippspiel-Spieltags spätestens am Sonntag vor Tippabgabeschluss durchgeführt werden. Auf einzelne Partien können daher z.B. aufgrund kurzfristiger Vorverlegungen oder kurzfristig erkannter Fehler im Tippspiel Begegnungsplan ggf. keine Tipps abgegeben werden.

Was kann ich gewinnen?

Als Belohnung für den 1. Platz bekommst du ein TT-Handtuch, eines unserer Alli-Kantenbänder und natürlich ein passendes Alli-Icon. Auch für die beiden Zweitplatzierten werden wir uns etwas einfallen lassen.

Wie mache ich beim Tippspiel mit?

  • registriere dich einmalig bei alli-tt.de
  • klicke anschließend auf den Aktiverungslink in der Aktivierungs-Email, die wir an deine E-Mail-Adresse schicken
  • dann meldest du dich auf alli-tt.de mit deinem Passwort an
  • Jetzt navigierst du über das Hauptmenü und den Menüpunkt "Tippspiel" zum gewünschten Tippspiel und bestätigst deine Teilnahme. Nun kannst du deine Tipps für alle Spieltage abgeben.

Wie benutze ich den Tippspiel-Reminder?

Schicke eine E-Mail mit dem Betreff "Tippspiel-Reminder" an tippspiel@alli-tt.de. Anschließend erhältst du jeden Mittwoch vor Spieltagen eine Erinnerungs-Mail für die Abgabe deiner Tipps an deine E-Mail-Adresse.

5 Kommentare zu “Tippspiel-Regeln für Bezirksliga und Bezirksklasse

Florian Stehling

Hier ist genau die richtige Stelle um Fragen und Anmerkungen zum Tippspiel los zu werden. Also bitte nicht zögern...

Matthias Schulze-Kadelbach

Hi, tip top Tippspiel.
Paar kleine Anmerkungen:
- Angenommen ein Spiel geht 9-7 aus.
Dann ist ja der Tipp 9-6 (ziemlich guter Tipp) genauso viel wert wie der Tipp 9-0 (total Panne getippt)
- Auch 7-9 sehe ich da naeher dran als 9-0.
- Wenn ich auf das Spiel oben 8-8 getippt habe, und damit fast richtig lag, bekomme ich nur 1 Punkt, waehrend
der Vollpfosten, der 9-0 getippt hat, 3 Punkte bekommt.
- Wenn man 8-8 tippt, hat man keine Chance auf Tendenzpunkte.
Ich finde wenns zum Schlussdoppel kommt, kann man 8-8 als Tendenz schon gelten lassen.

Florian Stehling

Hey Matze,

erstmal Danke für den Hinweis!
Ich finde auch, dass es ziemlich riskant ist ein Unentschieden zu tippen. Die Idee einen Unentschieden-Tipp mit Tendenzpunkten bei 7:9 und 9:7 zu belohnen könnte das etwas ausgleichen. Bei dem Tipp hat man allemal vorhergesagt, dass das Spiel bis zum Ende spannend bleibt.

Ich werd' mal schauen, ob ich das für die nächste Rückrunde einbauen kann.

Matthias Schulze-Kadelbach

Nein ... schon wieder vergessen Tipps abzugeben.
Ich glaub ich schreib mal vorsorglich ueberall 9-5 rein oder so ;p

Florian Stehling

Alle Regeländerungen und die Beschreibungen der neuen Funktionen zur Tippspiel-Rückrunde 12/13 haben wir in diesem Artikel zusammengefasst. Viel Spaß beim Tippen!

Schreibe einen Kommentar