Qualifikationsturnier zur Top 24-Bezirksrangliste

18. Dezember 2012 | Jochen Voigt

Endlich mal wieder Muskelkater

Letzten Sonntag traten 6 aktuelle Allianzler sowie Neuzugang Frank Narden beim Qualifikationsturnier zur neu gestalteten Top 24-Bezirksrangliste in der Halle Nord an, frei nach dem Motto "Winterpause ist nur etwas für Weicheier". Besonders erfreulich war, dass mit Till Hoffmann und David Hierholz auch zwei Spieler aus unserem hoffnungsvollen Nachwuchskader die frühe Startzeit um 9:00 Uhr nicht scheuten. Das Turnier wurde in mehreren Gruppenphasen sowie Platzierungsspielen durchgeführt, sodass acht bis neun Spiele für jeden Einzelnen garantiert waren.

Die individuellen Zielsetzungen hätten kaum unterschiedlicher sein koennen. Für Till und David ging es vor allem darum, weiter Erfahrung bei den Herren zu sammeln. Mit besonderem Interesse wurde hierbei das Spiel von Till gegen die Stuttgarter Noppen-Legende Karol Chlebana erwartet. An diesem Tag war jedoch gegen Karols Routine kein Kraut gewachsen. In der Zwischenrunde traten Till und David gegeneinander an, mit dem besseren Ende für David. Bemerkenswert ist auch Davids knappe Fünfsatz-Niederlage gegen den amtierenden zweifachen U18-Bezirksmeister Mario Scheible.

Hauptziel für Ranglisten-Hunter Andy Zack war es, möglichst viele TTR-Punkte zu sammeln, um dem Titel in der Quartalswertung näher zu kommen. Nach der ersten Gruppenphase sah es fuer Andy nicht gut aus, allerdings hatte er auch die vermutlich stärkste Gruppe in Phase eins erwischt. Im weiteren Verlauf verlor Andy kein Spiel mehr und schlug unter anderem keinen geringeren als Sitting Bull Bananas Mineralbad Berg Joachim Löwe sowie Vassili Pustovarov. Mit insgesamt 5:4 Spielen hat Andy viele Punkte gesammelt und kommt seinem erklärten Ziel nun deutlich näher.

Alex Hirschberg und Robert Pries erreichten zu ihrer eigenen Überraschung mit jeweils Platz drei in der ersten Gruppenphase die Zwischenrunde mit den stärksten Spielern des Turniers. Grundlage hierfür war zum Beispiel der Sieg von Robert gegen Joachim Löwe sowie eine nur denkbar knappe Niederlage von Alex gegen den Bezirksklassespieler Stjepan Pehar. Im weiteren Verlauf hingen die Trauben ziemlich hoch, sodass für beide am Ende ein guter Platz im Mittelfeld des Turniers herauskam.

Neuzugang Frank Narden spielte ein gutes Turnier, und es gelang ihm als einem der wenigen Spieler, dem ungeschlagenen Sieger Hassan Hosseini einen Satz abzunehmen. Mit Platz zehn kann sich Frank nun Chancen auf eine Teilnahme beim Top 24-Turnier ausrechnen, da er nach den acht sicheren "Aufsteigern" zweiter Nachrücker ist. Jochen "Q" Voigt bestätigte seine derzeit gute Form und musste nur in der Zwischenrunde dem späteren Zweiten Minh Cac Nguyen nach einem weitestgehend offenen Spiel gratulieren. Allerdings waren auch zwei sehr knappe Spiele gegen Andreas Feldges und besonders Nico Müller dabei, in letzterem gelang es Q einen Matchball abzuwehren. Unter dem Strich bedeutete das Platz vier hinter Hassan Hosseini, Minh Cac Nguyen und Jonas Hanisch und damit die direkte Qualifikation zum Top 24-Turnier.

Nach dem Turnier ging es für einige Allianzler zum Kalorien nachführen ins Hotzenplotz. Bereits beim Verlassen des Lokals kündigte sich bei allen ein Muskelkater an, der wie man hört und selbst spürt noch nicht besser geworden ist. Im Gegenteil...

Schreibe einen Kommentar