Podestplatzierungen bei den BZM 2021

15. November 2021 | Nico Klar

Nachdem die Bezirksmeisterschaften aufgrund von Corona 2020 ausgefallen sind, hieß es vergangenen Samstag für die Spieler des Bezirks Stuttgart alles unter Beweis zu stellen, um sich den Titel des Bezirksmeisters zu sichern.

Nach dem grandiosen Doppelsieg von Julia Liebert bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften Mädchen U18, den Podestplatzierungen im Einzel und Doppel von Vineet Keshav (Jungen U18) und Emma Gärtner (Mädchen U14/15) ging es für die Alligatoren Ü18 einen Monat später mit insgesamt 14 Teilnehmern an der Zahl an die Tische der Halle Nord.

Durch das auf zwei Tage verteilte Turnier war es möglich auch einmal in eine höhere Spielklasse hinein zu schnuppern und dort Erfahrungen zu sammeln. Dies wollten die Spieler Matthias Benkus, Nico Klar, Colin Liu und Daniel Schirmer Samstagmittag in der höchsten Spielklasse Herren A direkt unter Beweis stellen und nutzen diese Gelegenheit. Einzig Vineet Keshav (als Jugendspieler für den DJK Sportbund startend) musste aufgrund seiner hohen Spielstärke in dieser Klasse starten. Dabei konnten Matthias, Nico und Colin jeweils eines ihrer drei Gruppenspiele gewinnen. Bei Colin reichte das beste Satzverhältnis zum Achtelfinale. Für einen Platz auf dem Siegerpodest reichte es nur bei Vineet, der sich souverän bis ins Halbfinale kämpfte und auch dort lediglich knapp gegen den Titelverteidiger Nico Wenger (ebenfalls Sportbund) in fünf Sätzen verlor.

Bei den Herren C erkämpfte sich Frank Stängle, nach einem spektakulären ersten Einzel, welches er nur knapp im Entscheidungssatz abgeben musste, dennoch den Gruppensieg. In den KO-Spielen zog er anschließend, aufgrund eines Freiloses, direkt in das Viertelfinale ein, welches er gleichfalls nur knapp in fünf Sätzen abgeben musste. Für Simon Bauknecht war in der Herren C-Konkurrenz an diesem Tag leider nix zu holen, man munkelt die Tische im Stuttgarter Norden spielen sich ein wenig anders 😉

Auch für Rafail Thomaidis war im Wettbewerb der 1101-1250-Punkte-Spieler in der Gruppenphase bereits Schluss. Er verabschiedete sich jedoch mit einem Sieg und zwei Niederlagen in seiner Gruppe.

In der Damen A-Konkurrenz ging es für Katrin Kreidel aufgrund der regen Teilnehmerzahl von zwei Spielerinnen direkt im Finale um Alles oder Nichts. Gegen ihre Doppelpartnerin Melina Schruff, welcher sie sich in der Liga noch geschlagen geben musste, hatte Katrin einen 0:2-Satzrückstand zu verkraften. Aber vor allem in den langen Ballwechseln konnte sie ihr druckvolles Vorhandtopspin-Spiel immer mehr durchsetzen und entschied fulminant im siebten und entscheidenden Satz das Spiel für sich. Im anschließenden Doppel ließen die beiden Finalistinnen nichts anbrennen und gewannen mit nur einem Satz Verlust die Damen Doppel-Konkurrenz, welche über alle Leistungsklassen hinweg gemeinsam ausgespielt wurde. Somit gratulieren wir hiermit der doppelten Bezirksmeisterin Katrin recht herzlich. Aber als sollte das für den ersten Turniertag nicht genügen, war auch noch ein 3. Platz im Mixed-Wettbewerb drin, in welchem sie zusammen mit Anastasios Thomaidis startete.

Der zweite Turniertag begann mit der Herren F-Konkurrenz, in welcher mit Malte Springob unser langjähriger Jugendspieler nach zwei Jahren Turnier-Abstinenz sein Comeback feierte. Auf einen glatten Durchmarsch ins Finale folgte ein grandioses Endspiel. Hier konnte er seine Nerven unter Beweis stellen und gewann nach einem kleinen Durchhänger im dritten Satz am Ende souverän mit 3:1 Sätzen. Auch an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an den zweiten Bezirksmeister 2021 für die Allianz.

In der Klasse der Herren D zwischen 1251 bis 1400 Punkten ging neben Martin Broydo und Huy Le Dac auch Neuzugang Torsten Kern an den Start. Martin und Huy kämpften sich nach ihren Gruppensiegen durch die Endrunde, bei der sie sich jeweils im Halbfinale und Finale dem Sieger Simon Jensen geschlagen geben mussten. Dennoch ist der 3. Platz für Martin und der Platz 2 für Huy ein voller Erfolg, bedenkt man, dass es für Huy die erste Erfahrung in einem Turnier der Herren war. Im Doppel waren Kern/Damson erfolgreich mit Platz 3.

Der als letztes startende Wettbewerb der Herren B bot mit gleich sechs Spielern der Allianz die größten Titelchancen. Diese Hoffnungen wurden nach der Gruppenphase aber schnell gedämpft, nachdem neben Simon Bauknecht auch Thorsten Kunzi und Nico Klar äußerst knapp ausschieden. Vor allem für Pradeep Ramakrishna liefen die ersten Spiel aber mehr als erfreulich. Bei seinem Sohn am Vortag wohl einige Tricks abgekupfert schlug er gleich zwei Spieler, welche deutlich höher eingestuft waren. In den KO-Spielen war für ihn dann allerdings Schluss. Bitter erging es Colin Liu, der sich im Achtelfinale nach einer Verletzungspause mit 1:3 seinem Gegner geschlagen geben musste. Stärkster Spieler der Allianz war an diesem Tag einmal mehr Frank Narden, welcher in der Halle Nord bei Turnieren wohl seine zweite Heimat gefunden hat. Im Viertelfinale war für ihn aber auch Endstation, wo er nach einem verschlafenen Start und 0:2-Satzrückstand am Ende dennoch knapp mit 2:3 gegen den Lokalmatador und Finalisten Johannes Horn verlor. Im Doppel lief es dafür ein Ticken besser, in welchem am Ende sogar die Silbermedaille für Frank raussprang. Auch das Doppel Klar/Ramakrishna erzielte in dieser Konkurrenz einen erfreulichen Platz auf dem Treppchen und schloss das Turnier mit Platz 3 ab.

Der größte Dank gilt am Ende aber Anastasios Thomaidis und seinem Helferteam, das zwei Tage unermüdlich nach einem Jahr Pause ein perfekt organisiertes Turnier aufbot. Von kleineren Reibereien abgesehen, bei denen man sich wirklich fragt, ob man noch in der Tischtennis-Halle steht oder schon auf dem Fußballplatz, war das Turnier wieder einmal ein voller Erfolg und macht Freude auf nächstes Jahr.

Berichte auf der Bezirks-Website

Schreibe einen Kommentar