Meisterschaftsrennen der Bezirksklasse bleibt spannend

11. März 2013 | Maximilian Bronner

Herren Bezirksklasse: TSV Georgii Allianz II - SKG Gablenberg 5:9

Starke Gablenberger Mannschaft fügt Allianz II die erste Saisonniederlage zu

Am Samstagabend wurde bei frühlingshaften Außentemperaturen das Topspiel der Bezirksklasse ausgetragen. Die zweite Mannschaft sah sich den Akteuren von der Sport- und Kulturgemeinschaft aus Gablenberg gegenüber.

Diese reisten mit der Aufstellung Peterson, Weiß, Weber, Zarei, Kästl und Kienzle an. In den Doppeln, wie auch schon in den vorherigen Spielen, mit Weber/Zarei, Peterson/Kienzle und Kästl/Weiß. Allianz II spielte mit der Rückrundenstammformation: Geiger, Grabscheit, Voigt, Stehling, Sattler und Bronner (Doppel: Geiger/Stehling, Grabscheit/Sattler und Voigt/Bronner). Es war also alles angerichtet für einen unterhaltsamen Samstagabend.

In den Doppeln sahen die wieder einmal zahlreich erschienenen Supporter der Allianztruppe allerdings nur ungern, wie man bereits zum Start des Spiels eine Hypothek von drei Punkten Rückstand aufnahm. Grabscheit/Sattler starteten gut gegen Weber/Zarei, ließen jedoch nach einer 2:0-Satzführung 2 Matchbälle im 3. Satz ungenutzt um den Sack zuzumachen. Ein ärgerliches 2:3 war die Folge. Die anderen beiden Doppel gingen mit jeweils 3:1 Sätzen überraschend klar an die Gablenberger Routiniers. Es galt nun durch Erfolge in den Einzeln wieder aufzuschließen.

Hierbei unterlag Grabscheit nach verheißungsvollem Beginn der gegnerischen Nummer eins, Peterson, wie im Doppel abermals im fünften Satz zu neun. Das andere Spiel im vorderen Paarkreuz bestritt Geiger gegen den Defensivspezialisten Weiß. Dieser brachte Geiger zunächst mit seinem Noppenbelag außer Konzept. Doch Geiger fand immer besser ins Spiel und siegte letztendlich in fünf Sätzen. Mit einer soliden Leistung konnte Voigt gegen Zarei in drei Sätzen auf 2:4 verkürzen. Parallel dazu kam Stehling nicht über ein 1:3 gegen den stark spielenden Weber hinaus. Die Hoffnung lag nun auf dem hinteren Paarkreuz der Allianz um mit zwei Siegen auf 4:5 zu verkürzen. Jedoch weder Sattler (0:3 gegen Kienzle) noch Bronner (1:3 gegen Kästl) konnten die Platte als Sieger verlassen.

Der daraus resultierende Zwischenstand von 2:7 ließ den Glaube an einen Heimerfolg rapide schwinden. Ein Punkterfolg wie beim Hinrundenspiel gegen Zuffenhausen erschien aber weiterhin möglich. Dies bestätigte sich durch zwei starke Auftritte im vorderen Paarkreuz. Zunächst steuerte Geiger (3:1 gegen Peterson) den dritten Punkt, dann Grabscheit mit einem 3:1-Erfolg gegen Weiß den vierten Punkt bei. Neuer Zwischenstand somit 4:7.

Weber knüpfte gegen Voigt aber nahtlos an seine starke Leistung aus dem ersten Einzel an und gewann in drei Sätzen. Nur noch einen Punkt trennte die Gäste somit vom angestrebten Auswärtserfolg. Stehling hielt mit einem 3:0 gegen den bis zu diesem Spieltag in der Rückrunde noch unbezwungenen Zarei dagegen. Am Nebentisch musste sich Sattler allerdings Kästl klar geschlagen geben und jeglichem Hoffen auf einen Punkterfolg wurde mit dem Gesamtresultat von 5:9 ein Ende bereitet. An dieser Stelle noch einmal eine Gratulation an die stark spielenden Gablenberger, welche sich vor allem durch ihre Ausgeglichenheit und Doppelstärke die Punkte 25 und 26 auf das Tabellenkonto gutschreiben können. Aktive Beobachter werden bezüglich einer Entscheidung im Meisterschaftskampf der Hundai Bezirksklasse weiter auf die Folter gespannt.

Für die zweite Mannschaft gilt es nun in den verbleibenden sieben Saisonspielen keinen Punkt mehr abzugeben, damit die Tabellenführung zum Saisonende zurück zu erobern und auf die positiven Aspekte des Abends aufzubauen. So ist es wichtig, den Fokus auf das Doppeltraining zu legen und sich mit höchster Disziplin auf das Heimspiel gegen die zweite Mannschaft der Gablenberger am kommenden Samstag vorzubereiten.

Ein Kommentar zu “Meisterschaftsrennen der Bezirksklasse bleibt spannend

Maulwurf

So blind wie auf dem Bild habe ich auch gespielt, sorry!

Schreibe einen Kommentar