Herren V – wichtiger Sieg im Abstiegskampf

2. Dezember 2018 | Stefan Brauchle

Herren Bezirksklasse: TSV Georgii Allianz V - TSV Birkach 9:4

Am 27.11. fand gegen Birkach ein entscheidendes Heimspiel um den Klassenerhalt statt. Dieser Gegner stand wie wir tief im Tabellenkeller, hatte aber immerhin schon zwei Punkte vorzuweisen – im Gegensatz zu uns.

Trotz sechs verlorener Spiele in Folge waren wir vor der Partie frohen Mutes, da die Formkurve zuletzt nach oben zeigte. Aus diesem Grund stellten wir uns auf ein enges Match ein und hofften dieses Mal das bessere Ende auf unserer Seite zu haben.

Entsprechend froh waren wir, als wir nach den Doppeln mit 2:1 vorne lagen. Vor allem, weil unser Doppel 3 mit Sarah und Bastian im 5. Satz weit zurücklag und mit einem starken Endspurt das Spiel knapp für sich entschied.

Das vordere Paarkreuz konnte durch einen Sieg von Jochen den knappen Vorsprung verteidigen. Im Anschluss bauten Bastian und Stefan im mittleren Paarkreuz den Vorsprung auf eine scheinbar komfortable 5:2-Führung aus. Das hintere Paarkreuz konnte mit einem Sieg von Sarah den Abstand halten und es stand 6:3.

Nun überschlugen sich die Ereignisse: Jochen verlor trotz guter Leistung nach einer 2:0-Führung gegen einen hartnäckig kämpfenden Gegner noch 2:3 und Micky lag zu diesem Zeitpunkt mit 0:2 zurück. Es kamen erste Befürchtungen auf, dass wieder alles umsonst sein könnte. Aber mit einer starken kämpferischen und spielerischen Leistung schaffte Micky die Wende und holte den Punkt für die Alli zur 7:4 Führung.

Danach war die Birkacher Moral gebrochen und die beiden letzten Spiele gingen klar an die Alli zum 9:4. Eigentlich schade, dass das parallel laufende Spiel von Donato nicht mehr zählte, da er seinen Gegner gut im Griff und den ersten Satz bereits für sich entschieden hatte.

Der Lohn für diesen am Ende deutlichen Sieg ist ein zwischenzeitlicher Nicht-Abstiegsplatz. Es besteht sogar die Chance, dass wir außerhalb der direkten Abstiegszone überwintern können.

Ein Dank geht an Ersatzfrau Sarah für die Unterstützung und die beigetragenen Punkte.

Schreibe einen Kommentar