Herren III bauen Tabellenführung weiter aus

22. November 2015 | Jan Bogner

Herren Kreisliga: TSV Georgii Allianz III - Spvgg Neuwirtshaus 9:5

Gegen Neuwirtshaus waren die Gefühle und Erwartungen vor dem Spiel gemischt.

Der Tabellendritte hat bisher sauber aufgespielt und ist durchgängig solide aufgestellt, außerdem lag unsere vorberechnete Siegchance bei, für diese Saison, erschreckend niedrigen 69%. Sollte uns ein ähnliches Dilemma wie zwei Spiele zuvor gegen Stammheim ereilen? Können wir unsere Kräfte im richtigen Moment abrufen, wenn es darauf ankommt? Sind wir wirklich bereit für den Aufstieg? Wir waren gespannt...

Unser Doppel 1 mit Hörz/Bogner gegen Adam und Schmid spielte von Anfang an locker auf und konnte dementsprechend den ersten Satz für sich entscheiden. Allerdings war eine gewisse Angespanntheit und Konzentrationsschwäche nicht zu verleugnen, die dazu führte, dass unser Doppel 1 den zweiten Satz abgab. Nun machten sich die starken Coaching-Skills unseres Leitwolfes bemerkbar. Ein paar taktische Tipps hier und da stärkte das Selbstbewusstsein und verhalf uns dann doch relativ schnell zum ersten Punkt.

Das Doppel 2 mit Pregitzer und Seckinger hatte da nicht soviel Glück. 0:3 mussten sie sich gegen das äußerst unangenehme Doppel Grauer und Groß geschlagen geben.

Auch das dritte Doppel versprach spannend zu werden. Max und Frank spannten unsere Nerven gleich zu Beginn im ersten Satz an, indem sie diesen erst mit 17:15 für sich entschieden. Mit der Führung im Hinterkopf stieg das Selbstbewusstsein und das Händchen der beiden Top-Alli-Spieler drehte enorm auf. Auch wenn der dritte Satz knapp abgegeben werden musste, wurde doch ein wichtiger 3:1-Sieg eingefahren. Nach den Doppeln stand es also 2:1 für uns.

Im ersten Durchgang blieb es naturgemäß spannend. Jan irritiert durch den Antitop und die unkonventionelle Spielweise von Adam verlor deutlich den ersten Satz. Felix P. dagegen spielte stark auf und entschied den ersten Satz für sich. Im weiteren Spielverlauf konnte Jan allerdings die taktischen Impulse von Hörzi umsetzen und gewann den zweiten, den dritten und schließlich den vierten Satz. Felix P.’s Gegner Grauer ließ sich nach dem ersten Satz dagegen nicht beirren und wurde stärker und stärker. Felix, obwohl er sehr gut spielte und durch geschickte Blocks versuchte den Gegner auszuspielen, verlor leider nach einem sehr knappen Spiel im fünften Satz.

Auch das mittlere Paarkreuz hatte seine Schwierigkeiten. Martin kämpfte sich im Spiel gegen Schmid bis zum 2:2 vor, verlor dann aber knapp 12:14 im fünften Satz. Felix S. dagegen spielte gewohnt leichtfüßig, konzentriert und erbarmungslos, so dass sich Vollmer 0:3 geschlagen geben musste.

Das untere Paarkreuz überraschte dann doch. Max, bekannt als Bank im unteren Paarkreuz, verlor unverdient gegen Groß. Und auch Frank konnte seine im Training stets außerordentliche Performance im Spiel leider nicht abrufen.

Der Zwischenstand war dann doch nur 4:5. Erinnerungen an Stammheim kamen auf und allen war klar, das Ding kann nur noch gedreht werden, wenn wir uns voll konzentrieren, kämpfen und unseren spielerischen Fähigkeiten vertrauen. Tischtennis ist zu 80% Kopf...hat bestimmt mal jemand gesagt. Also AUF ALLI!!!

Die Alli-Spitzenspieler waren jetzt wie ausgewechselt. Jan besinnt sich auf seine alten Stärken und ist von Anfang an voll in Angriffslaune. Nach einem super Spiel (3:2) wurde der erste Punkt, einer sich gerade bildenden Serie, geholt. Auch Felix P. durchschaute schnell die tückischen Spielzüge von Adam und bezwang seinen Gegner dann mit 3:1. 6:5!!!

Martin schloss sich dem Run an. Mit schierer Leichtigkeit deklassierte er Vollmer mit 3:0. Und auch Felix S. steuerte erwartungsgemäß seinen zweiten Punkt bei. 8:5!!!

Jetzt kam das untere Paarkreuz dran, unsere Achillesverse im ersten Durchgang. Die Angespanntheit bei den Zuschauern war deutlich zu spüren. Kann die Herren III den Sack zu machen oder sollte es ein Showdown im Doppel geben?

Max beantwortete die Frage im ersten Satz mit einem klaren 11:7. Danach entwickelte sich das Spiel zu dem wohl spannendsten in diesem Match. Der zweite Satz ging an den Gegner. Der dritte Satz wurde wiederum von Max in einem spannenden 12:10 eingefahren. Im vierten Satz lieferten sich die beiden ebenbürtigen Spieler einen harten Schlagabtausch, wobei die kanonenartigen Vorhand-Topspins von Max bei den Zuschauern deutlich mehr Eindruck schinden konnten. Max' höchste Konzentration konnte auch durch mehrere zwischenzeitliche Versuche seiner Teamkollegen ein Timeout zu nehmen nicht aufgehalten werden. Der vierte Satz ging zwar knapp 10:12 verloren, aber der fünfte Satz gipfelte in einem nervenzerreißenden 13:11 für Max!

Das Spiel war aus! Max hat es entschieden und zementierte das 9:5! Frank, der sein Spiel ebenfalls zu gewinnen schien, musste sein Spiel beenden.

Das war ein wiedermal sehr spannendes Spiel der Herren III und ein weiterer wichtiger Etappensieg auf dem Weg zum Wiederaufstieg. Zusammenfassend macht uns vor allem der zweite Durchgang deutlich, dass wir in dieser Saison mit ein bisschen Konzentration und Selbstvertrauen nicht nur jede Mannschaft rasieren können, sondern dass wir auch zwischenzeitliche Rückstände jederzeit wieder drehen können, auch wenn es zu dem Zeitpunkt nicht sonderlich gut aussieht.

Mühlhausen II kann kommen!!!

Schreibe einen Kommentar