Herren I in der Landesliga – viel Spaß bislang mit dem ein oder anderen Dämpfer

5. November 2022 | David Hörmann

Nachdem die Relegation im Mai erfolgreich gemeistert wurde, war klar: die 1. Herrenmannschaft wird zukünftig in der Landesliga starten. Motiviert ging man diese Aufgabe an, wenn auch klar war, dass diese Liga den Alligatoren einiges abverlangen würde. 

Im ersten Spiel ging es im heimischen Alli-Dome gleich gegen Mitaufsteiger Neckartenzlingen um wichtige Punkte gegen den Abstieg (Bericht). Entscheidend für den 9:6-Erfolg waren, wie schon in der Relegation, die Doppel, die man allesamt für sich entscheiden konnte. Den entscheidenden Punkt holte noch Colin für uns. Er spielt super Tischtennis an diesem Tag. 

Das kommende Doppelspieltag-Wochenende war das bisher schwerste für die Alligatoren. Geschockt durch den unerwarteten Tod von Colin, waren die Spieler der 1. Herren mit dem Kopf häufig nicht ganz bei der Sache. Dadurch verloren sie sowohl zuhause gegen Donzdorf II als auch tags darauf gegen den Meisterschaftsmitfavoriten Eislingen. Die Ergebnisse spielten aber für die Truppe keine Rolle.

Nach einer zweiwöchigen Pause ging es dann zum Lokalderby nach Sillenbuch. Die junge hochtalentierte Truppe zeigte uns eindeutig unsere Grenzen auf. Nur in den Doppeln konnten wir wiederum mithalten und zwei Punkte holen. Ansonsten mussten wir anerkennen, dass Trainingsfleiß leider doch einen Unterschied machen kann.

Die Anfahrt am nächsten Wochenende nach Birkmannsweiler gestaltete sich für einige Alligatoren speziell: Aufgrund zu weniger Autos im Team fuhren wir mit Bus und Bahn an den gefühlten AdW, nur um uns an einem wunderschönen Samstagmittag mit 9:3 die nächste deutliche Niederlage abzuholen. Gelohnt hat sich die Fahrt für einige von uns dennoch: Vineet spielte überragendes Tischtennis und kam ganz nah ran an sein Ziel: 1900 Punkte (Achtung: Wichtig für das nächste Spiel). Auch Matze spielte richtig gut und konnte seinen Gegner knapp besiegen. Jochen kam zwar nicht in den Genuss eines Sieges, aber das Essen bei den Eltern zuhause entschädigte dafür ganz sicher.

Beim Heimspiel im Alli-Dome gegen Wäschenbeuren konnten wir das erste Mal seit dem 1. Spieltag wieder mit Mario antreten, der zwischenzeitlich einen Monat lang mit Zelt und Fahrrad das tolle schweizerische Wetter und die französische und spanische Landschaft genossen hatte. Leider fehlten zwar Jochen und Jan, aber wir hatten, wie immer bisher, wieder sehr starken "Ersatz". Nachdem unser Einserdoppel Julian "Vorsänger" und Vineet "Maschine" sicher gewonnen hatten, zeigten unsere "Ersatzspieler" Matze und Tianyuri, dass sie deutlich mehr sind als das. Sie ließen dem gegnerischen Doppel nicht den Hauch einer Chance. Leider machte aber das Wäschenbeurener Spitzendoppel genau dasselbe mit Mario und David. Im Anschluss konnten wir uns aber wie immer auf unser vorderes Paarkreuz verlassen: Julian beendete sein kurzzeitiges Tief und Vineet spielte wieder groß auf und schaffte sein Ziel: 1900 Punkte (Maschine)! Mario zeigte, dass manchmal doch Klasse über Training geht und steuerte trotz Trainingsrückstands einen Sieg bei. Auch Tianyuri zeigte, dass er in der Landesliga richtig ist und gewann deutlich. Den Schlusspunkt setzte der bisher noch sieglose Neuzugang David, der damit sein Hinrundenziel erreichte. Als Belohnung für seine Willensleistung durfte er sogar den Bericht schreiben – danke für das Vertrauen. Im Anschluss an diesen Sieg kam er sogar zum ersten Mal in den Genuss des berühmt-berüchtigten Alli-Chores. 

Alles im allem ist die 1. Herrenmannschaft bislang im Soll, jedoch dürfte die Mission Klassenerhalt in der Rückrunde durch den bevorstehenden Abgang von Julian (Umzug nach Siegen) deutlich erschwert werden – sehr schade Julian! Aber im Vordergrund steht dann einfach der Spaß an und neben der Platte, der nicht zu kurz kommt.

Ein Kommentar zu “Herren I in der Landesliga – viel Spaß bislang mit dem ein oder anderen Dämpfer

Klaus

Top-Bericht und etwas Wehmut.

Schreibe einen Kommentar