Herren I entscheiden Abstiegskrimi in Mühlhausen für sich

23. April 2013 | Mario Walz

Herren Bezirksliga: TSV Mühlhausen - TSV Georgii Allianz 7:9

Mit einem 9:7-Sieg beim TSV Mühlhausen besiegelte die erste Herrenmannschaft endgültig den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Zugleich wurden die ersten Auswärtspunkte in dieser Saison eingefahren - am letzten Spieltag wohlgemerkt. Der TSV Mühlhausen muss aufgrund dieser Niederlage und der erfolgreichen Aufholjagd von Großerlach den Gang zurück in die Bezirksklasse antreten.

Vor dem Spiel war bereits klar, dass uns ein Unentschieden zum drittletzten Platz und damit zum sicheren Klassenerhalt ausreichen würde. Da wir zum zweiten Mal in der Rückrunde in Bestbesetzung antreten konnten, gingen wir guter Dinge in dieses Endspiel. Nicht ganz planmäßig verliefen allerdings die Doppelbegegnungen. War die Niederlage von Flo/Jan gegen Grabenhof/Becker noch abzusehen, ging auch das Duell der Dreierdoppel Habel/Haller - Philipp/Mario mit 3:1 an Mühlhausen. Unser 1er-Doppel Andi/Martin holte den ersten Punkt gegen Riedl/Cseh.

David Grabenhof brachte die Gastgeber durch einen knappen Viersatzsieg gegen Jan mit 3:1 in Führung, sodass die Euphorie beim Großteil der rund 40 Zuschauer zunahm. Mit ebenso knappen aber immens wichtigen Erfolgen glichen Andi gegen Riedl und Philipp, der gegen Becker von Satz zu Satz immer sicherer wurde, zum 3:3 aus. Flo konnte in einem Nervenspiel gegen Habel wie schon zuletzt in Hegnach mehrere Matchbälle nicht nutzen und verlor unglücklich mit 16:14 im fünften Satz. Im hinteren Paarkreuz rechneten wir uns im Vorfeld die größten Vorteile aus. Martin machte mit Cseh kurzen Prozess, während Mario gegen Ersatzspieler Haller, der Theo Vlachos ersetzte und bereits im Doppel stark spielte, den ersten Satz abgeben musste, dann aber sicherer wurde und in vier Sätzen gewann. Spielstand: 5:4 für die Allianz.

Sehenswert dann wieder Andi im Spitzenspiel gegen Grabenhof. Durch ausgezeichnetes Platzierungsspiel setzte er sich mit 3:1 durch. Jan unterlag wiederum knapp gegen Riedl, woraufhin nochmals zwei Duelle auf Augenhöhe im mittleren Paarkreuz stattfanden. Flo hatte gegen Becker endlich wieder das bessere Ende für sich, gewann mit 11:9 im fünften Satz und ließ dabei auch die ein oder andere Rückhandrakete starten bzw. landen ;). Mit seinem zweiten Sieg verkürzte Habel gegen Philipp auf 6:7.

Mario konnte dann mit einem 3:0 gegen Konter- und Schussspieler Cseh den erlösenden achten Punkt holen und auch Martin sah gegen Haller bereits wie der sichere Sieger aus. Dieser wehrte sich aber nochmals und gewann noch mit 3:2, sodass wir zum Abschluss der Saison nochmals ein Schlussdoppel zu sehen bekamen. Hier zeigten Martin und Andi abermals ihre Doppelstärke und sicherten uns nach 4 Sätzen den ersten Auswärtssieg der Saison.

Leider sind unsere Gegner nach dieser Niederlage und dem zeitgleichen 9:7-Erfolg von Großerlach gegen Hegnach auf den letzten Platz abgerutscht und werden in der kommenden Runde in der Bezirklasse antreten müssen. Unsere zweite Mannschaft erwartet dort also gewaltige Konkurrenz. Wir mussten nach dem schwachen Rückrundenstart nochmals alle Kräfte mobilisieren um den zwischenzeitlich in Gefahr geratenen Klassenerhalt zu sichern. Besonders auswärts konnten wir kaum überzeugen. Hier müssen wir uns noch erheblich steigern.

Vielen Dank für die Unterstützung an Klaus, Olli, Uli, Jochen, Andi, Andi, Andis Kumpel und Co.!

Schreibe einen Kommentar