4er-Tisch-Turnier 2015 – Details zum Ablauf

3. April 2015 | Florian Stehling

[Update 18.05. Start]

Mit 28 Teilnehmern ist das Feld der Einzelkonkurrenz jetzt komplett - Zeit für die vollständige Teilnehmerliste sowie weitere Details zum Ablauf.

Weitere Teilnehmer:

23. Sascha Hiller
24. Jochen Lienhardt
25. Stephan Lange
26. Marcel Seidl-Walter
27. Eric Milkereit
28. Micha Marte

Hallenöffnung: 12:00 Uhr
Start Einzelkonkurrenz: 13:00 Uhr
Start Doppelkonkurrenz: ca. 18:00 Uhr

Teilnahmegebühr: 10 Euro
Zusätzlich bringt jeder Teilnehmer noch eine Kleinigkeit mit. Dies kann z.B. sein:

  • ein (Nudel-) Salat
  • ein Kuchen, Muffins, oder etwas anderes zum Kaffeetrinken
  • ein Sixer Bier, Limonade, Säfte oder etwas anderes zu Trinken
  • gerne auch eine eigene, passende Idee

Hier gibt's die offiziellen 4er-Tisch Regeln - bis auf kleine Modifikationen werden wir danach spielen.

[Update Ende]

[Update 11.05.14 Start]

Am 13. Juni findet die zweite Auflage unseres 4er-Tisch-Turniers statt. Ingesamt haben sich bereits 22 Teilnehmer für den Einzelwettbewerb angemeldet.

1. Mario Walz
2. Fabian Dolderer
3. Matze S.-K.
4. Kai Elsässer
5. Dimitri Hecht
6. Philipp Freiburger
7. Mathias Schmidt
8. Florian Stehling
9. Martin Schilling
10. Max Bronner
11. David Hierholz
12. Sarah Haag
13. Raphael Küng
14. Robert Gabrielyan
15. Martin Hörz
16. Nathalie Richter
17. Matze Reimer
18. André van Hoorn
19. Till Hoffmann
20. Anastasios Thomaidis
21. Ankur Srivastava
22. Nico Klar

Da wir in der Einzelkonkurrenz ein Feld von max. 28 Spielern anstreben, gibt es noch 6 vakante Plätze. Der Spielmodus wäre dann vier 7er Gruppen + K.O.-Runde. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro (inklusive Getränken und Barbecue).

Wer sich verbindlich anmelden möchte kann das ab jetzt via Mail an webmaster@alli-tt.de tun.

Für den Doppelwettbewerb ist eine kurzfristige Anmeldung sogar noch am Turniertag möglich - einfach vorbei kommen!

In Kürze folgt ein weiteres Update mit zusätzlichen Infos.

[Update Ende]

Am Samstag, den 13.06., lassen wir die TT-Saison 14/15 mit einem 4er-Tisch-Turnier ausklingen. Wie letztes Jahr sollen dabei auch das leibliche Wohl und Möglichkeiten zum sozialen Austausch nicht zu kurz kommen.

Deshalb wird es neben der sportlichen Herausforderung insbesondere auch genug Zeit für ein gemeinsames Barbecue (hoffentlich wieder mit so vielen (Nudel-) salaten wie im letzten Jahr) geben.

Weitere Informationen zu Ablauf, Modus und Anmeldung folgen in den kommenden Wochen.

Zur Einstimmung gibt's unten nochmal das Video und hier die Bilder vom letzten Jahr. Sei also dabei am 13.06. beim 4er-Tisch-Turnier 2015!

9 Kommentare zu “4er-Tisch-Turnier 2015 – Details zum Ablauf

Matze

Hab ich jetzt erst entdeckt, lustige Regel:

>>Um den Ball zu erreichen darf man sich auf dem Tisch
abstützen beziehungsweise in Bauchlage auf den Tisch hechten. Das
Körpergewicht darf dabei jedoch nicht auf den Füßen lasten!
Ein Verstoß dieser Regel wird mit dem Verlust des Satzes geahndet!<< Also ich darf mich auf den Tisch hechten, aber nur, wenn ich dann auch voll darauf liege. Wenn nicht, ist zwar der Tisch noch ganz, aber der Satz verloren. Ich glaube das ist irgendwie anders gemeint ... 😉

flo_s

Für mich hört sich die Regel auch seltsam an - der Verlust des Punktes ist meiner Meinung nach ausreichend.

Es gibt neben den oben verlinkten Regeln übrigens noch mehr Beiträge auf der offiziellen 4er-Tisch Website, die Regeln beinhalten (hier gibt es den ein oder anderen Widerspruch):

[url="http://4er-tisch.de/4er-tisch/regelwerk"]http://4er-tisch.de/4er-tisch/regelwerk[/url]

Beispielsweise ist von drei unterschiedlichen Netzhöhen die Rede - einmal 28 cm, dann 30 cm und 32 cm ist auch noch im Angebot (unser Netz ist 32 cm hoch und bleibt auch so).

Auch bei der Zählweise gibt es widersprüchliche Aussagen. Wir spielen (in der Gruppenphase) auf 2 Gewinnsätze bis 11 Punkte gemäß des folgenden Regelupdates:

[url="https://www.facebook.com/224887957523989/photos/a.462062030473246.116236.224887957523989/956878197658291/?type=1"]https://www.facebook.com/224887957523989/photos/a.462062030473246.116236.224887957523989/956878197658291/?type=1[/url]

Im Doppel muss nach der offiziellen Regel abwechselnd gespielt werden (wie im Tischtennis) - wir werden diesbezüglich im Turnier aber wie im Tennis spielen. Damit kann der selbe Spieler einer Paarung innerhalb eines Ballwechsels mehrfach hintereinander schlagen.

Hier noch die Links auf die offizielle 4er-Tisch Website und die zugehörige Page auf Facebook:

[url="http://4er-tisch.de"]http://4er-tisch.de[/url]
[url="https://www.facebook.com/pages/Vierertisch/224887957523989?fref=photo"]https://www.facebook.com/pages/Vierertisch/224887957523989?fref=photo[/url]

BlemBlem

"....jedoch nicht auf den Füßen lasten!" Kann es sein, dass die Füße des Tisches und nicht des Spielers gemeint sind?

Frank S

"Um den Ball zu erreichen darf man sich auf dem Tisch abstützen bzw. auf den Tisch hechten. Jedoch nicht darauf stehen. (Gewicht nicht auf Füßen)" Nö, man darf nicht auf dem Tisch stehen. Ich würde die Regel bei unseren Tischen jedoch modifizieren, da dabei der Zusammenbruch unserer Tische zu befürchten ist (bzw erwarten).

Matze

Ja, ich würde es ganz simpel umformulieren:
Man darf sich auf dem Tisch abstützen (Sagen wir mal bis max 200 N, (man muss im TT ja Regeln einführen, die keinesfalls kontrollierbar sind 😉 )) aber sich NICHT auf den Tisch hechten.
Wenn da ich oder Dimitri hechten, ist das sicherlich nicht gut für den Tisch, egal ob wir dann darauf stehen oder liegen.

Matze R.

Also ich verstehe die Regel so, dass man - nachdem man auf den Tisch gehechtet ist - sich [b]auf dem Tisch[/b] nicht auf die Füße stellen darf und nicht mal locker auf dem Tisch rumspaziert. Heißt auch, dass man nach hoffentlich erfolgreichem Erreichen des Balles und Weiterspielen des Ballwechsels nicht auf dem Tisch einfach aufsteht und wieder runterläuft. Anders macht die Regel nicht wirklich Sinn.

flo_s

Ich verstehe die Regel genauso wie Matze R. - so würde ich die Regel beim Turnier auslegen. Allerdings bekommt der Gegner bei Verstoß nicht den aktuellen Satz, sondern nur den aktuellen Punkt gutgeschrieben.

Interessante Frage ist meiner Meinung nach noch, ob Aufschläge aus der Hand erlaubt sind. Was denkt ihr?

Matze SK

Unabhängig davon, wie die Regel im Regelwerk gemeint ist, würde ich jegliches Auf-den-Tisch-Hechten verbieten. Davon gehen die Tische kaputt und verletzen kann man sich dabei auch.
Den Backspin-Stop, der auch keinesfalls ein einfacher Schlag ist, kann man ganz leicht verhindern, indem man den Ball eben an die Grundlinie spielt.

flo_s

sounds reasonable - dann machen wir es so - es darf nicht auf den tisch gehechtet werden

Schreibe einen Kommentar