Wille, Kampf, Teamgeist: Herren II visieren Herbstmeisterschaft an

25. November 2012 | Herren II

Herren Bezirksklasse: SKG Gablenberg - TSV Georgii Allianz II 5:9

Von Frankfurt über Freiburg bis nach Honululu wurde bereits weltweit mit Spannung auf das sportliche Großereignis in der Bezirksklasse - die Operation Iron Zwerg - hingefiebert. Doch obwohl die geheime Taktik bereits im Vorfeld stand und niemand geringeres als 3 Joola Sterne General Gyn Tonic die Truppe einschwor "Maßstäbe zu setzen" war jedermann spätestens nach dem denkbar knappen Ausgang des dienstäglichen Intermezzos klar, dass dieses Spiel alles andere als eine leichte Aufgabe werden würde.

Unter Anleitung des Chefstrategen Frank "The Wall" Stängle zog man gegen die Haudegen der Gablenberger Sport- und Kulturgemeinschaft dann in die Schlacht.

Absoluter Wille war zu spüren bei jedem Einzelnen - das scheint die Herren II in dieser Saison besonders auszuzeichnen, ganz egal welche und wie viele Spieler ersetzt werden müssen (7 verschiedene Aufstellungen in 8 Spielen). Die bis in die Haarspitzen motivierte Vaihinger Mannschaft ging angetrieben von zahlreich anwesenden Supportern - unter welchen sich aktuelle Bezirksmeister und Szenegrößen wie der derzeit leider invalide Veteran Klaus Grabscheit befanden - erfolgreich in die Anfangsdoppel.

Nach einer halben Stunde hieß es schließlich 1:1. Das Zweierdoppel Oli und Max musste nach fünf starken Sätzen gegen die Paarung Peterson/Kienzle ohne einen zählbaren Erfolg wieder von der Platte. Zeitgleich konnten aber Mario und Flo, der taktisch eine Top-Leistung hinlegte, an die Leistung aus dem dienstäglichen Schlussdoppel anknüpfen und Berger/Zarei ebenfalls in fünf Sätzen bezwingen. Auch Jochen und Matze agierten im Dreierdoppel unerschrocken und couragiert - mit viel Kampf und guter Taktik setzten sie sich gegen die nicht einfach zu spielenden Weiß/Löwe durch - ein zwischenzeitliches 2:1 war die Konsequenz, womit die Zielsetzung ein Doppel zu gewinnen schonmal übertroffen wurde.

Diese Führung hielt jedoch nicht lange. Flo konnte in den ersten beiden Sätzen gegen Peterson entscheidende Bälle nicht verwandeln und unterlag, nachdem der Spielfluss im dritten Satz gerissen war, etwas zu deutlich mit 0:3. Mario konnte eine 2:1-Satzführung und einen guten Start im vierten Satz gegen den rüstigen Abwehrspezialisten Weiß nicht nutzen nachdem dieser sein Spiel umstellte - der neue Zwischenstand lautete 3:2 für Gablenberg.

Absolute Top-Leistungen dann von Max und Jochen in der Mitte. Jochen ließ Berger beim 3:0 überhaupt nicht ins Spiel kommen und zeigte wie gewohnt mit wenigen Fehlern eine saubere Vorstellung. Wenn in dieser Partie ein Schlüsselspiel gewählt werden müsste - man würde kaum um das Spiel von Max gegen Zarei herumkommen. Gegen den starken Ersatz aus der zweiten Mannschaft zündete Max zunächst ein Topspin-Feuerwerk, bevor dann auch Zarei seine Stärken ausspielte. Letztlich gewann Max nach einer klasse Partie im fünften Satz, das Training am Vortag hatte sich ausgezahlt und seine beiden unglücklichen Spiele am vorigen Dienstag an selber Stelle waren vergessen. 4:3 für die Alli.

In zwei hartumkämpften Matches im hinteren Paarkreuz konnten Matze (1:3 gegen Kurznoppenspieler Kienzle) und Oli (3:2 gegen Angstgegner "Banana-Joe" Löwe) den knappen Vorsprung halten. Oli wehrte dabei im fünften Satz beim Stand von 7:10 drei Matchbälle ab und setzte sich nervenstark noch durch. Langsam aber sicher wurde den Gablenbergern der Zahn gezogen.

Mario und Flo beglichen ihre offenen Rechnungen aus dem ersten Durchgang. Flo kam das Spiel von Weiß entgegen und machte mit konzentrierter Leistung kurzen Prozess, sodass man sich mit 7:4 etwas Freiraum verschuf. Captain Max legte gegen Berger nochmal nach und ein Auswärtserfolg rückte in greifbare Nähe. Jochen gelang es aber nicht den Sack in seinem Einzel gegen Zarei zuzumachen. Er hatte in einem Spiel auf Augenhöhe mit 1:3 Sätzen das Nachsehen. Nach einem strittigen Fehlaufschlag, der die Kante noch geschliffen haben könnte, verlor er in der Endphase des vierten Satzes den Faden, nachdem Zarei noch mit einem Netzball nachlegte.

Den Schlusspunkt setzte Oli mit einem phänomenalen Kraftakt und einem Fünfsatzsieg gegen Kienzle. Kollektiver Jubel folgte nach seinem Punkt zum 11:9 - was für ein Spiel!

In der vierstündigen Partie mit insgesamt 8 Fünfsatzspielen, von denen 6 gewonnen wurden, ging die Allianz als verdienter Sieger hervor. Es war in jeder Phase des Spiels zu spüren, wer unbedingt gewinnen wollte, so machte man sich in der kleinen Halle ein Heimspiel und trieb sich zu Bestleistungen. Das gab in einigen Spielen sicher den Ausschlag und machte den Unterschied in diesem engen Match aus. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals an die erschienenen Supporter!

Nach einer Siegesfeier mit lautem Geträller in der kuriosen Kalt-Warm-Dusche und der gemeinsamen Einkehr in die idyllische Schrebergarten-Gaststätte Ratze haben alle Vaihinger Akteure das nächste Ziel (nach Saisonziel Nummer 1, dem Nicht-Abstieg) schon direkt vor Augen:

Die Herbstmeisterschaft und ein gebührender Vorrundenabschluss am kommenden Freitag in Zuffenhausen!

5 Kommentare zu “Wille, Kampf, Teamgeist: Herren II visieren Herbstmeisterschaft an

FG

Ganz starke Vorstellung!

Timo

Starke Leistung mit der "Aufstellung" gegen Gablenberg 1. Gratuliere zm Herbstmeister, auch wenn ihr euch davon "noch" nichts kaufen könnt :-).

Reisender

Aloha,
Gratulation zu dieser Wahnsinns-Teamleistung !!! und ein großes "Mahalo" an die Edeljoker:)
Grandioser Bericht übrigens!
So kanns weitergehn...

Q

noch ist die herbstmeisterschaft nicht eingetuetet.... egal wie, am freitag abend kaufen wir uns auf jeden fall was fuer die top vorrunde 😉

Klaus, euer ältester Vereinsmeister (und Veteran)

Gratulation an die 2te. Wenn man bedenkt das wir letztes Jahr fast abgestiegen wären! Aber da haben wir eben gelernt die 5ten Sätze zu gewinnen. Der Bericht ist genauso Spanend wie das Spiel.:D;)
Aber Euern akluellen Vereinsmeister als Veteranen zu bezeichnen ist schon etwas hart. Ich glaube da muß ich mich bald zur Ruhe setzen. :p

Schreibe einen Kommentar