Training Cup Halbserie RR 15/16

4. Januar 2016 | Florian Stehling

Pünktlich zu Neujahr beginnt die erste volle Training Cup Halbserie, in der die aktivsten Trainierer der kommenden 6 Monate gesucht werden.

Gastspieler sind explizit erwünscht.

Während des gut laufenden Pilotbetriebs im vergangenen Dezember gab es einige Optimierungen an den Regeln. Ziel der meisten Änderungen war es, einen größeren Spielfluss zu garantieren, um dadurch insbesondere Dynamik und Spannung im Wettkampf zu steigern. Beispielsweise ist jedem anwesenden Spieler jetzt die Ausspielung einer Forderung pro Training garantiert. Klingt interessant? Hier gibt's alle Regeln und einige weiterführende Anmerkungen zum Wettkampf.

Im Falle künftig entdeckter Regellücken oder -schwächen kann sich das Regelwerk innerhalb der Halbserie noch geringfügig ändern.

Zu gewinnen gibts es neben Ruhm und Ehre auch einige Preise. Die 5 fleißigsten Trainierer erhalten jeweils ein eventisiertes "Training Cup Rückrunde 2015/16"-Handtuch. Mindestens zwei Drittel aller Preise, darunter auch kleinere wie Kantenbänder, werden unter allen anderen Teilnehmern verlost.

Um das verwendete Material, die Preise und weitere Optimierungen des Trainingsbetriebs zu finanzieren, gibt es pro Halbserie und Spieler eine Wettkampfgebühr von 6 €. Dies entspricht genau 1 € pro Monat - damit sollte die Teilnahme auch für Studenten und Schüler problemlos möglich sein. Wer den Verein zusätzlich unterstützen möchte, darf gerne mehr geben.

Die Wettkampfgebühr kann jederzeit im Training an Materialwart Philipp Freiburger gezahlt werden. Als Quittung dafür gibt es dann ein kleines Magnetplättchen, das im Ranking neben dem eigenen Namen platziert werden kann. Sobald neben jedem Namen ein Magnetplättchen hängt, werden diese wieder eingesammelt.

Etwaige Anmerkungen zur ersten Training Cup Halbserie und auch zu den aktuellen Regeln gerne in den Kommentaren dieses Artikels.

11 Kommentare zu “Training Cup Halbserie RR 15/16

MSK

§8: Wollten wir es nicht so machen, dass hier schon die Anwesenheit alleine dazu berechtigt, die eigenen Abwesenheitsvermerke zu löschen?
Sonst könnte man ja z. B. jemanden, der drei Vermerke hat, gar nicht fordern, so dass er keine Chance hat, diese loszuwerden. Ist er dann mal nicht anwesend, kommt dann direkt Vermerk Nummer vier ...

flo_s

§8 lautet jetzt:

Ein Spieler, der eine Forderung annimmt oder eine Forderung ausspricht, darf alle seine bestehenden Abwesenheitsvermerke löschen. Jeder Spieler ist für das Entfernen seiner Abwesenheitsmarker selbst verantwortlich.

Die Anwesenheit alleine reicht damit nicht aus, sondern es ist die aktive Teilnahme am Wettkampf erforderlich.

Denkst du so ist es ok?

flo_s

Nach Diskussion im Training wurde die folgende Regel neu aufgenommen:

§3.3 Es darf niemand gefordert werden, gegen den im selben Training schon eine andere Forderung ausgespielt wurde.

fjn

Was machen wir dann bei folgender Konstellation:
* ich habe 3 Markierungen
* ich bin im Training und will spielen
* unter mir ist keiner da oder es darf keiner gegen mich spielen, weil es "noch Tiefere" gibt
* gegen einen über mir kann ich nicht spielen, weil der schon eine andere Herausforderung von einem "anderen Niedrigeren" angenommen hat?

flo_s

Dieser Fall sollte meiner Meinung nach von folgender Regel bereits abgedeckt sein:

[quote]§3.2 Ausnahme: Wenn kein Spieler gemäß §3.1 gefordert werden kann, weil die zugehörigen Spieler im Training nicht anwesend sind, oder bereits von einem anderen Spieler gefordert wurden, darf der nächst mögliche, im Ranking darüberstehende Spieler gefordert werden. Dieser Spieler springt als Ersatz für die abwesenden Spieler ein. Falls der Herausforderer das Spiel gewinnt, rutscht er 4 Positionen im Ranking nach oben. Diese Regel garantiert jedem anwesenden Spieler die Ausspielung einer Forderung in jedem Training.[/quote]

Um den nächst möglichen, besserplatzierten Spieler zu finden werden die im aktuellen Training bereits geforderten Spieler übersprungen. Damit sollte meiner Meinung nach jedem Spieler die Ausspielung seiner Forderung garantiert sein (bei mindestens 2 Spielern im Training).

Passt das?

Florian Stehling

§3.2 wurde folgendermaßen modifiziert:

[quote]Ausnahme: Wenn kein Spieler gemäß §3.1 gefordert werden kann, weil die zugehörigen Spieler im Training nicht anwesend sind, oder bereits von einem anderen Spieler gefordert wurden, darf der nächste im Ranking darüberstehende, ungeforderte Spieler gefordert werden. Dieser Spieler springt als Ersatz für die abwesenden Spieler ein. Falls der Herausforderer das Spiel gewinnt, rutscht er 4 Positionen im Ranking nach oben, [b]der geforderte Ersatzspieler rutscht eine Position im Ranking nach unten[/b].[/quote]
Damit ist der Anreiz für den Geforderten das Spiel abzuschenken verringert worden.

Florian Stehling

Nach Diskussion im Training wurde die Preisvergabe wie folgt definiert:

[quote]Zu gewinnen gibts es neben Ruhm und Ehre auch einige Preise. Die 5 fleißigsten Trainierer erhalten jeweils ein eventisiertes "Training Cup Rückrunde 2015/16"-Handtuch. Mindestens zwei Drittel aller Preise, darunter auch kleinere wie Kantenbänder, werden unter allen anderen Teilnehmern verlost.[/quote]

Anmerkungen und Bewertungen zu allen Regelupdates gerne in weiteren Kommentaren dieses Artikels.

Florian Stehling

§3.2 wurde noch einmal aktualisiert und lautet jetzt:

[quote]Ausnahme: Wenn kein Spieler gemäß §3.1 gefordert werden kann, weil die zugehörigen Spieler im Training nicht anwesend sind, oder bereits von einem anderen Spieler gefordert wurden, darf der nächste im Ranking darüberstehende, ungeforderte Spieler gefordert werden. Dieser Spieler springt als Ersatz für die abwesenden, übersprungenen Spieler ein. [b]Jeder abwesende, übersprungene Spieler gilt damit als gefordert und erhält einen Abwesenheitsvermerk.[/b] Falls der Herausforderer das Spiel gewinnt, rutscht er 4 Positionen im Ranking nach oben, der Verlierer rutscht eine Position im Ranking nach unten.[/quote]

Damit erhält jeder abwesende Spieler einen Abwesenheitsvermerk, wenn ein besserplatzierter Ersatzspieler seine Forderung übernimmt.

flo_s

§1 wurde ergänzt und lautet jetzt folgendermaßen:

[quote]Jeder Spieler darf pro Training genau einen besserplatzierten, anwesenden Spieler fordern, solange sich dieser mit Sportkleidung in der Halle befindet. Der Herausforderer hat das Recht den Tisch zu wählen.[/quote]

flo_s

§1 wurde erneut ergänzt und lautet jetzt:

[quote]Jeder Spieler darf pro Training genau einen besserplatzierten, anwesenden Spieler fordern, solange sich dieser mit Sportkleidung in der Halle befindet. Der Herausforderer hat das Recht Tisch und Ball zu wählen. Eine gestellte Forderung darf nicht zurückgezogen werden.[/quote]

flo_s

Nach Diskussion im Training wurde §2.3 hinzugefügt:

[quote]Weiterhin ausgenommen sind Spieler, die selbst noch keine Forderung im aktuellen Training ausgesprochen haben und im aktuellen Training ein TTR relevantes Match austragen (z.B. ein Liga- oder Pokalspiel). In diesem Fall darf eine Forderung abgelehnt werden. Anschließend darf im aktuellen Training keine eigene Forderung mehr ausgesprochen werden.[/quote]

Schreibe einen Kommentar