Stadtmeisterschaften: Zwei Kantenbänder für ein Alli-luja

6. Mai 2013 | Till Hoffmann

Podestplätze bei Reutlinger Stadtmeisterschaften

Zur Fortsetzung der Turniersaison bestand der Wunsch, nach dem Turnier in Neuffen am letzten Wochenende nun auch an den Reutlinger Stadtmeisterschaften der Jugend am Samstag teilzunehmen. Die einzigen, die den Weg schlussendlich fanden, waren David Hierholz und Till Hoffmann. Große Pläne hatte man für die Einzel- und Doppelkonkurrenz der Jungen U18.

Das Turnier verlief anfangs für beide nach Plan: Die ersten beiden Doppel stellten keine große Herausforderung dar, das uneingespielte Doppel konnten sich so warmspielen und kam ins Achtelfinale.

Gleichzeitig fand die Gruppenphase des Einzelwettbewerbs statt. Till spielte sich in einer machbaren Vierergruppe ohne Satzverlust ins Achtelfinale, wo ihn wie schon zuletzt in Neuffen ein Freilos erwartete. David, der in seiner Gruppe aufgrund seines unnatürlich geringen Q-TTR-Werts nicht gesetzt war, hatte 2 schwerere Gegner zu bewältigen. Dennoch setzte er sich mit guter Tagesform durch und sicherte sich so den Gruppensieg. Doppel und Einzel wechselten sich nun ab: Das Achtelfinale im Doppel wurde trotz erstem Satzverlust gewonnen, im Einzel ließ David Simon Wurst aus Reutlingen keine Chance und gewann 3:0. Es kam, wie es kommen musste: Im Viertelfinale traf Hierholz auf Hoffmann, der "Classico" des Kleinballsports aus Vaihingen. Nach 2:0-Satzführung für Till sah die Sache nach einem kurzen Prozess aus. Doch David konnte sich mit unwahrscheinlichen Blocks den dritten und auch den vierten Satz sichern. Im Entscheidungssatz gab es eine erneute 9:6-Führung für Till, aber David blieb seiner Linie treu und kämpfte sich nochmal dran. Nach 3 von Till abgewehrten Matchbällen vollstreckte David zum 14:12 und sicherte sich den Halbfinaleinzug.

Aufgrund der langen Spieldauer ging es sofort im Doppel weiter: Mit dem Doppel Trampitsch/Kolarski (Sportbund) erwarteten die Allianzler eine schwere Aufgabe. Doch vom vorherigen Einzelfight war nichts mehr zu spüren: Mit der Kraft der einheitlichen Kantenbänder konnte man sich einen 2:1-Satzvorsprung erarbeiten. Im 4. Satz bewiesen sie Nerven wie Drahtseile und schrien sich gegen den Verbandsklassespieler und seinen Partner ins Halbfinale.

Zuerst kam es aber zum Einzelhalbfinale, in dem David auf Lukas Bauer aus Reutlingen traf. Trotz einer ordentlichen Leistung und dem Gewinn des ersten Satzes ließ der starke Bauer mit einem TTR um 1640 dem tapferen Vaihinger keine Chance mehr. Es kam zum Doppelhalbfinale mit dem Schreckenslos Bacher/Pickar. Die beiden sicherten sich am Ende übrigens die Einzelpokale bei den Jungen U18 (Bacher) und den Jungen U15 (Pickar). So zog man dennoch motiviert in das Spiel, musste aber gleich die ersten beiden Sätze an das Rechts-Links-Duo abgeben. Trotz Gewinn des 3. Satzes waren die Sindelfinger nicht zu schlagen. Nach dem 3. Platz von David im Einzel holten sich die beiden also noch den 3. Platz im Doppel. Unter dem Strich war es ein sehr erfolgreiches Turnier für den aufstrebenden Nachwuchs.

3 Kommentare zu “Stadtmeisterschaften: Zwei Kantenbänder für ein Alli-luja

Klaus

🙂 Gratulation an Euch beide D&T

Gruß Klaus

Theresa

Gratulier euch, Jungs! 🙂

Till, wenn du so weitermachst bist du DER nächste Kandidat für den Posten des Pressewarts... 😉
(=> super Bericht!)

Martin

Da reifen Spieler zu Lyrikern heran 😉
Klasse Bericht !

Schreibe einen Kommentar