Solide Ausbeute bei den BZM 2013

10. November 2013 | Jochen Voigt

Zwei Jugendliche, ein Jungsenior sowie fünf anfangs gefühlte Jugendliche und am Ende gefühlte Senioren beim Tag 1 der Bezirksmeisterschaften 2013.

Die stolze Anzahl von 8 Allianzlern fand sich am ersten Tag der Bezirksmeisterschaften der Aktiven im TT-Tempel Halle Nord ein. Auf dem Programm standen die Wettbewerbe der Senioren und Herren B. Schon bei der Anfahrt wurde spekuliert, wie viele Gruppen es geben könnte und damit verbunden die Befürchtung, das erste Gruppenspiel gegen "The Wall" Frank bestreiten zu müssen. Dieses "Privileg" durfte dann der spätere zweifache Bezirksmeister bei den Herren B, Bechtle von SportKultur Stuttgart, mehr oder weniger genießen. Es sollte das knappste Spiel des späteren Siegers werden.

Dafür konnte sich Frank mit minimalem Aufwand den 2. Platz bei den Senioren Ü40 sichern. Das erste Spiel gegen Dordevic war zugleich das Finale. Im Doppel waren Frank und Dordevic in einer gesammelten Seniorenkonkurrenz nicht zu schlagen.

Unsere hoffnungsvollen Nachwuchs-Talente Till und David schlug sich mehr als achtbar. Till erreichte sogar die Hauptrunde, unter anderem nach einem Sieg gegen den Bezirksklassespieler Sigloch. Mit M. Stern musste ein weiterer Spieler der Zuffenhausener Herren I eine Niederlage gegen unseren Nachwuchs befürchten. David verpasste den Sieg und somit das Weiterkommen nur knapp. Im Doppelwettbewerb kam es im Viertelfinale zum alli-internen Duell zwischen den Youngsters und Flo T./Jochen. Die Routiniers schienen phasenweise ratlos auf der Suche nach dem Weg die beiden zu knacken - am Ende des 5. Satzes machten nur ein paar kleine Punkte den Unterschied. Im Halbfinale gegen Becker/Schenk gab es trotz gutem Start nichts zu ernten. Ebenfalls starke Dritte im Doppel wurden Matze/Daniel, die gegen die späteren Bezirksmeister Bechtle/Wetzel mehr als nur gut mithalten konnten.

Im Herren B-Einzel qualifizierten sich mit Till, Flo T., Max, Daniel und Jochen gleich fünf Spieler für das Achtelfinale. Etwas überraschend war dabei der Gruppensieg von Daniel, bei dem er unter anderem Becker von Mühlhausen schlagen konnte. Etwas mühevoller verlief die Vorrunde für Flo T., zwei 0:2-Satzrückstände gegen zwei VfB-Spieler mussten aufgeholt werden.

Vier der fünf Blauen erreichten sogar das Viertelfinale und es kam mit Daniel gegen Jochen zu einem weiteren vereinsinternen Duell, welches dann Jochen für sich entscheiden konnte. Flo T. musste sich überraschend deutlich dem sehr stark aufspielenden Schenk vom Sportbund geschlagen geben. Max verpasste den Einzug in die Vorschlussrunde in einem hochklassigen Spiel denkbar knapp mit 9:11 im 5. Satz. Sein Gegner, Cseh von Mühlhausen, schaffte es immer wieder, die harten Grundschläge von Max auf den Tisch zu legen. Nach einem sehr gut gewählten Time Out im 5. Satz konnte Max einen 5:8Rückstand in eine 9:8 Führung ummünzen, aber leider fanden dann die Schüsse ihr Ziel nicht mehr.

Im Halbfinale folgte das sicher nicht hochklassigste, aber sehr spannende und ganz sicher längste Spiel des Tages (1 Stunde) von Jochen gegen Cseh. Bei 0:2 und 3:9 schien schon alles klar sein, zu sicher agierte Cseh in den endlosen Schupfrallies, beim Blocken und gelegentlichen Schießen. Mit etwas mehr Mut in Jochens Spiel kippte die Begegnung und bei 8:3 im 5. Satz sah es doch noch nach einem Sieg aus. Leider reichten zwei Matchbälle nicht, um das Spiel zu entscheiden und Cseh zog ins Finale ein, welches Bechtle relativ deutlich gewinnen konnte.

Insgesamt kann man mit der Ausbeute von einem Titel, einem zweiten und drei dritten Plätzen durchaus zufrieden sein, auch wenn das Projekt "Die Herren B-Titel bleiben bei der Allianz" nicht umgesetzt werden konnte.

Nach zehn Stunden in der Halle gab es für unseren Senior und zwei gefühlte Senioren zur Belohnung Pizza und Lasagne samt Kaltgetränken im Musica é.

Bericht, Ergebnisse und Bilder auf der Website des Bezirks

Schreibe einen Kommentar