Rückblick – Saison 2012/13

14. September 2013 | Nina Ayerle

Die neue Saison steht bereits vor der Tür. Zeit nochmals einen Blick auf die vergangene Spielzeit zu werfen.

In der Saison 2012/13 gingen insgesamt elf Teams unter der Flagge des TSV Georgii Allianz an den Start. Der Aufstieg in die nächsthöhere Liga gelang in diesem Jahr den Herren IV und der ersten Damenmannschaft. Die zweite Damenmannschaft konnte sich leider nicht in ihrer Klasse halten. Allen anderen Teams gelang der Verbleib in ihrer jeweiligen Liga, Herren II und III beendeten die Saison sogar als Vizemeister und verpassten damit den Aufstieg nur knapp.

Herren I: Klassenerhalt gesichert

Die erste Herrenmannschaft startete nach dem Abstieg aus der Landesliga zunächst gut in die Bezirksliga-Saison. Gleich im ersten Spiel bewies sich die Truppe - bestehend aus Andreas Junker, Jan Bogner, Martin Hörz, Florian Tress, Klaus Grabscheit und Stefan Schnichels - gegen die Stuttgarter Lokalkonkurrenz aus Mühlhausen mit einem 9:6-Erfolg. Es folgten noch Siege gegen weitere Konkurrenten im Abstiegskampf und klare Niederlagen gegen die Spitzenteams. Nach der Vorrunde schien es zunächst, als habe man mit dem Abstieg nichts mehr zu tun, die Mannschaft stand auf Rang sieben.

Zur Rückrunde änderte sich die Aufstellung dann - dazu kamen Mario Walz und Philipp Freiburger aus der zweiten Herrenmannschaft. Klaus Grabscheit wechselte dafür ins Team der Herren II, Stefan Schnichels zurück in seinen Heimatverein. Den Rückrundenstart verpatzten die sechs Herren aber mit fünf Niederlagen in Folge. Unter anderem musste man sich denkbar knapp 7:9 den zu diesem Zeitpunkt als sichere Absteiger geltenden Großerlachern geschlagen geben. Auch gegen weitere Mitabstiegskandidaten konnte man nichts gewinnen, somit war der Verbleib in der Bezirksliga zunächst ungewiss. Dann rappelten sich die Herren noch einmal auf und fuhren mit Saisonbestleistung einen Sieg gegen das zweitstärkste Rückrunden-Team ein. Beim 9:7 gegen die Sportkultur Stuttgart wuchsen alle sechs noch einmal kräftig über sich hinaus. Mit einem 9:3 gegen den TB Beinstein und dem 9:7 im ultimativen Abstiegsendspiel in Mühlhausen vor 40 Zuschauern im Schlussspurt konnte der Klassenerhalt noch einmal mit einem achten Platz geschafft werden.

Herren II: Meisterschaft knapp verpasst

Die zweite Herrenmannschaft der Allianz kann auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Konnte man in der Rückrunde 2011/12 mit einer sensationellen Aufholjagd noch um Haaresbreite den Abstieg in die Kreisliga verhindern, so war es zu Beginn der vergangenen Saison eine regelrechte Überraschung, dass man sich nach der Vorrunde – mit acht Siegen und nur einem Unentschieden – ungeschlagen direkt an der Tabellenspitze wiederfand. Dies wurde vor allem durch das neue vordere Paarkreuz ermöglicht. Der Badener Neuzugang Mario Walz verlor zusammen mit Philipp Freiburger, welcher im Vorjahr noch in der ersten Mannschaft punkten durfte, nur fünf von 35 Einzeln. Zudem gewannen sie fünf ihrer sechs Doppelpartien. Aber auch die übrigen Spieler trugen mit durchweg soliden Bilanzen zur Herbstmeisterschaft bei. Hervorzuheben ist, dass stets Verlass auf teils sogar verstärkenden Ersatz aus den unteren Mannschaften war. Unter anderem die beiden Alli-MVPs der vergangenen Saison: Jochen Voigt (Vorrunde) und Oliver Kleinbub (Rückrunde).

Als nach der Hinrunde das QTTR-Karussell zugeschlagen hatte, galt es mit neuer Aufstellung die Operation Meisterschaft in trockene Tücher zu bringen. Der 3-Punkte-Vorsprung der Vorrunde auf den Verfolger SK Gablenberg schrumpfte jedoch immer weiter und bei einigen Spielern lief es plötzlich nicht mehr so rund wie bisher. Der aufmerksame Zuschauer konnte gar Symptome des klassischen Eisenarms ausmachen. Nach drei Niederlagen, von welchen besonders diejenige gegen den Angstgegner aus Zuffenhausen - die einzige Mannschaft, die in der vergangenen Saison nicht bezwungen werden konnte - schmerzte, hieß es letztlich für Andreas Geiger, Klaus Grabscheit, Maximilian Bronner, Florian Stehling, Robert Sattler, Jochen Voigt und Dauer-Ersatzmann Oliver Kleinbub mit einem Tabellenendstand als punktgleicher Zweiter vorliebzunehmen. Alles in allem war die vergangene Punktrunde stets spannend und es herrschte eine positive Grundstimmung vor.

Herren III: Aufstieg in der Relegation verpasst

Die dritte Herrenmannschaft spielte in der Aufstellung mit Jochen Voigt, Oliver Kleinbub, Matthias Reimer, Frank Narden, Michael Widmann, Daniel Matschke, Roland Schmitz, Alexander Hirschberg, Simon Schütz und Yuanzhe Deng eine überzeugende Saison und konnte in der Kreisliga (Gr. 1) mit 32:4 Punkten die Vizemeisterschaft erringen, die zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Bezirksklasse berechtigte. Lediglich gegen den souveränen Meister DJK Sportbund Stuttgart kassierte man in der Vor- und Rückrunde jeweils eine Niederlage. In den Relegationsspielen erwischten die Herren jedoch nicht ihren besten Tag, sodass der Aufstieg in die Bezirksklasse leider nicht gelang. In der kommenden Saison wird dann mit einer verstärkten Mannschaft erneut der Aufstieg angepeilt.

Herren IV: Als zweiter gelang der Aufstieg in die Kreisliga

Die vierte Herrenmannschaft startete besonders in der Vorrunde überragend und sicherte sich mit einer Bilanz von 15:3 den zweiten Platz. Auch in der Rückrunde ließen Sascha Noethlichs, Till Hoffmann, Daniel Schirner, Anton Vogel, Bastian Mayer, Michael Hochholzner, Oliver Kaufmann und Matthias Rudolph nicht nach und beendeten die Saison mit dem zweiten Platz hinter dem VfB Stuttgart II. Insgesamt war es über die Saison eine geschlossene Mannschaftsleistung, jeder in der Mannschaft hat seinen Teil zum Aufstieg in die Kreisliga beigetragen. Die Chancen sich dort festzuspielen stehen gut.

Herren V: Der Verbleib in der Kreisklasse B konnte gesichert werden

Die fünfte Herrenmannschaft konnte in der Kreisklasse B die ganze Saison über gut mithalten. Während die Herren nach Ende der Vorrunde noch auf Platz sieben rangierten, konnten sie sich in der Rückrunde sogar noch etwas steigern und beendeten die Saison mit dem fünften Platz und damit im guten Mittelfeld. Im Einsatz für die Herren V waren Frank Stängle, Michael Schlücker, Andreas Zack, die Nachwuchsspieler Florian Oehme und David Hierholz, Donato Carlucci, Robert Pries und Andre Breme. Mit einer Bilanz von 14:1 ging Neuzugang Andreas Zack als bester Spieler der Rückrunde hervor.

Damen I: Überraschender Aufstieg in die Bezirksliga

In der Aufstellung Nina Ayerle, Sarah Haag, Bettina Boy und Ersatzfrau aus der zweiten, Susanne Kaiser, war zu Beginn die kleine Hoffnung da, man könnte den Aufstieg in die Bezirksliga schaffen. Mit einer Niederlage gegen den Absteiger TV Zuffenhausen und einem Unentschieden gegen den Spvgg Neuwirtshaus beendeten die Damen eins die Vorrunde nur mit dem dritten Platz punktgleich mit Neuwirtshaus. Da die Motivation für den Aufstieg damit raus war, startete man deshalb denkbar schlecht in die Rückrunde. Die 2:8-Niederlage gegen Zuffenhausen war zu erwarten, nicht jedoch auch die gleichhohe gegen den TSV Mühlhausen, gegen den man in der Vorrunde noch klar gewonnen hatte. Gegen Ende der Saison lief es für die Damen dann aber wieder besser und sie konnten sogar den MTV Stuttgart nur zu dritt mit 8:6 besiegen. Am Ende der Saison landete man auf dem zweiten Tabellenplatz und aufgrund mehrerer Rückzüge in der Bezirksliga gelang dann sogar noch der Aufstieg in die nächsthöhere Liga.

Damen II: Abstieg in die Kreisliga

Der Aufstieg in die Bezirksklasse für die zweite Damenmannschaft war von Beginn an eher ein Versuch gewesen. Aufgrund mehrerer Verluste in allen Damenmannschaften musste die dritte Mannschaft zum Ende der Vorrunde zurückgezogen werden. Susanne Kaiser musste in die erste Mannschaft aufrücken. Damit fehlte es häufig an einsatzfähigen Mitspielerinnen, weshalb sich die Damen II in der höheren Liga sehr schwer taten. Mit einer Bilanz von 2:26 mussten sich Peggy Haase, Christine Ackermann, Julia Döbler und Verena Fuchs deshalb am Ende von der Bezirksklasse Stuttgart verabschieden und starten im nächsten Jahr in der Kreisliga.

Jungen U18: Bezirksliga auch 2013/14

Diese Saison sind Stefan Baumann und Florian Oehme aus der U15-Jungenmannschaft hochgerutscht. Ziel war ganz klar der Klassenerhalt in der Bezirksliga. Von den zehn Mannschaften in der Liga stiegen am Ende die letzten vier ab, nach der Vorrunde standen die Jungs auf Rang sechs. In der Rückrunde hatten sie viel Pech und in vielen Spielen knapp das Unentschieden oder den Sieg verfehlt. Punktgleich mit Schwäbisch Gmünd rutschten sie wegen zwei Spielen (-9 zu -7) auf den siebten Rang, damit war eigentlich der Abstieg besiegelt. Zu guter letzte hatten die Jungs aber Glück und durften in der Klasse bleiben.

Jungen U15 I: Platz 6 nach schwächerer Rückrunde

Die erste Jungenmannschaft U15 um Luka Oehme, Florian Strohmaier, Finn Sigg, Vincent Hahn konnte in der Bezirksklasse gut mithalten. Während sich die Jungs zum Ende der Vorrunde noch den dritten Platz sichern konnten, ließen sie in der Rückrunde leider etwas nach und beendeten die Saison mit dem sechsten Platz.

Jungen U15 II: Verbleib in der Kreisliga gesichert

Eine erfolgreiche Saison gelang auch den Kleinsten: Die U15 II sicherte sich zunächst in der Vorrunde den zweiten, in der Rückrunde dann den dritten Platz in der Kreisliga. Lediglich gegen den TV Plieningen und gegen den ASV Botnang mussten sich Jan-Christof Tommerl, Matthias Kosiol, Karim Nagi, Anastasios Thomaidis, Joshua Purz, Johannes Bertram und Arndt Strauß in der Rückrunde geschlagen geben. Mit dem dritten Platz konnten sie im oberen Bereich der Liga die Saison beenden.

Mädchen I: Klassenerhalt in der Landesliga verpasst

Für die Mädchenmannschaft stand in diesem Jahr in der Landesliga zunächst das Sammeln von Spielpraxis und Erfahrungen im Vordergrund. Überraschend waren die U18-Mädchen in der vergangenen Saison aufgestiegen, weshalb das komplette Jahr für den Nachwuchs voller Herausforderungen war, an deren Ende leider der Abschied aus der Landesliga stand. Mit dem neunten Platz beendeten sie leider ohne Sieg die Saison. Im kommenden Jahr erhoffen sie sich eine Klasse tiefer wieder mehr Gewinnaussichten.

Ein Kommentar zu “Rückblick – Saison 2012/13

Gast

Haben Mädchen eigentlich auch Namen?

Schreibe einen Kommentar