Neuzugänge zur Saison 2016/17

20. September 2016 | alli-tt.de

Kurz vor den ersten Punktspielen der Aktivenmannschaften stellen wir unsere Neuzugänge vor.

Bereits seit 3 Jahren bei uns im Training, wird Frank Lungkwitz (TTC Unterzettlitz) ab dieser Saison für die Herren II an den Tisch gehen. Mario Walz (ESV München-Ost) kehrt aus Bayern und Ausland zurück zur Herren I. Auch nicht ganz unbekannt ist Thomas König, der vom SV Sillenbuch zu uns wechselt und die Herren III in der Bezirksklasse verstärkt. Die zweite Damenmannschaft bekommt Zuwachs durch Tanja Nathan (TV Rottenburg).

Besonders freuen wir uns auch, dass sich Jochen Knapek (nach über 25 Jahren Pause) und Ali Rashidnejad entschieden haben bei der Alli zum Schläger zu greifen.

Wir heißen alle Neuzugänge herzlich willkommen!

Alles Gute wünschen wir unseren Abgängen Andreas Zack (TSV Breitengüssbach), Philip Zak (VfB Mosbach-Waldstadt 1967 e.V.), Roland Schmitz (FC Mittelstadt), Maximilian Deng (TTV Heidelberg) und Robert Gabrielyan (SV Rissegg).


Könnt ihr euch kurz vorstellen?

Frank: Ich bin 38 Jahre alt und wohne mit Frau und 2 Kindern in Bayern. Gebürtig komme ich aus Sachsen-Anhalt. Für längere Zeit befindet sich mein Arbeitsplatz in Stuttgart… darum bin ich hier.

Thomas: Ich bin 31 Jahre alt und wohne im schönen hässlichen Stuttgart-Wangen. Ansonsten bin ich seit 9 Jahren mit meiner Freundin zusammen und arbeite bei der DK Personal in Stuttgart.

Jochen: Hallo! Ich heiße Jochen Knapek, bin 43 Jahre alt und wohne mit meiner Frau und unseren vier Kindern seit 2010 hier in Vaihingen, ursprünglich komme ich aber aus der Pfalz. 2001 kam ich über mein Referendariat als Realschullehrer nach Stuttgart. Ich unterrichte Musik, Chemie und Deutsch und arbeite derzeit als stellvertretender Schulleiter an der Robert-Koch-Realschule.

Was hat für euch den Ausschlag gegeben zur neuen Runde zur Allianz zu wechseln?

Frank: Durch meine Arbeit pendele ich jede Woche. An den Wochenenden möchte ich mehr Zeit mit meiner Familie genießen. Da ich über die Woche in Stuttgart bin, war der Wechsel nur logisch … Ihr habt ja oft genug gefragt, haha.

Thomas: Der Grund für den Wechsel hat nichts mit sportlicher Perspektive zu tun, sondern nur wegen der Spieler der Allianz. Ich habe sie auf den Turnieren ein bisschen besser kennenlernen können. Eine sympathische, junge und motivierte Truppe 🙂 !!! So MUSS das sein!

Jochen: Kurz vor Weihnachten 2015 habe ich mich entschlossen, den Schläger wieder in die Hand zu nehmen, nachdem ich vor 25 Jahren komplett mit dem Tischtennis aufgehört habe. Ein Blick ins Internet führte mich auf diese wirklich sehr einladende Abteilungshomepage und letztendlich in die Alli-Halle. Hier hat es mir vom ersten Moment an super gefallen und viele freundliche und aufgeschlossene Leute haben es mir leicht gemacht wiederzukommen. Jetzt, wo die Sicherheit langsam wieder ein bisschen zurückkommt, spiele ich auch gerne in einer Mannschaft mit, so oft mir das möglich ist. Ich freue mich, wenn ich da einen sinnvollen Beitrag leisten kann.

Was sind eure ersten Eindrücke nach dem Training?

Frank: "Erste Eindrücke" ist gut … ich trainiere ja bereits seit über 3 Jahren bei Euch. Ich versuche so oft wie möglich zum Training zu kommen, weil es Spaß macht und die Abwechslung riesig ist. Die Vielzahl an Spielern stellt einen auch immer vor neue Herausforderungen.

Thomas: Ich mag es gegen verschiedenste Gegner anzutreten. Beim letzten Training waren 35 Mann/Frauen da. Da kann man sich richtig auspowern. Der Aufenthaltsraum ist überragend um mal ein Bierchen zu trinken und sich auf den nächsten Kampf vorzubereiten^^

Jochen: Es sind tolle Bedingungen. Trainingspartner in vielen Spielstärken, die auch bereit sind mit "Rekonvaleszenten" wie mir zu spielen, wer will, kann mit Maria an seiner Technik arbeiten, eine große Halle, die auch in den Ferien geöffnet ist, warmes Wasser in der Dusche... :). Alles da - von mir fünf Sterne dafür!

Welche Ziele habt ihr euch persönlich und im Team für die kommende Saison gesetzt?

Frank: Die aktuelle Einordnung in der 2. Mannschaft setzt mich natürlich erheblich unter Druck was meine persönliche Leistung angeht. Mit der Hoffnung nicht zu enttäuschen, schließe ich mich dem gesetzten Ziel der Mannschaft an.

Thomas: Mein persönliches Ziel ist es ganz klar dieses Jahr die 1700 evtl. die 1800 Marke anzugreifen/zu knacken (Anm. d. Red.: Für 1800 Punkte gibt's drei Kästen Bier). Das Ziel mit der Mannschaft ist so viele Spiele wie möglich zu gewinnen, Spaß zu haben und bei Gelegenheit auch mal ein "bisschen" feiern gehen… Ich denke das kriegen wir definitiv hin, zumindest das Feiern.

Jochen: Hauptsächlich bin ich gekommen, um etwas für meine Fitness zu tun und dabei auch ein bisschen Spaß zu haben. Da ich die Liga nicht wirklich kenne, kann ich schwer einschätzen, wie gut ich mithalten kann, aber eine positive Bilanz wäre erfreulich. Mit der Mannschaft ist nach dem Aufstieg des letzten Jahres der Klassenerhalt unser Ziel.

Wie lange spielt ihr schon Tischtennis und was waren eure bisherigen Vereinsstationen & größten Erfolge?

Frank: Angefangen habe ich auf dem Pausenhof und habe dann 3 Jahre Jugend bei einem Halleschen Verein (HTTV) gespielt. Nach langjähriger Pause habe ich zu Studienzeiten mit dem Sport wieder angefangen. Mit Beginn meines Arbeitslebens habe ich 7 Jahre in einem Sächsischen Verein gespielt (Germania Werdau). Bedingt durch die Arbeit habe ich dann nochmal zu meinem ersten Heimatverein zurückgewechselt. An einer Arbeitsstelle in Bayern bin ich dann privat hängengeblieben und bin dem örtlichen Verein beigetreten (TTC Unterzettlitz). Nun arbeite ich in Stuttgart und bin zu Euch gewechselt, um die Wochenenden mit meiner Familie zu genießen.

Thomas: Ich habe vor ca. 18 Jahren im Alter von 13-14 angefangen zu spielen. Dabei war noch eine Unterbrechung von knapp 6 Jahren. Bevor ich dieses Jahr zur Allianz gewechselt habe, war ich nur beim SV Sillenbuch. Bin generell eine treue Seele und hoffe, dass ich nun lange bei der Alli bleiben kann.

Jochen: Mit 8 Jahren habe ich in meinem Heimatverein TSG Haßloch mit dem Tischtennis begonnen und dort auch gespielt bis ich 18 Jahre alt war. Damals habe ich im Schüler- und Jugendbereich einige Meisterschaften und Turniere gewonnen und bei Ranglisten vordere Platzierungen erreicht. Relativ früh habe ich dann bei unseren Herren mitgespielt und nach den Meisterschaften in der 2. und 1. Verbandsliga gewannen wir in meiner letzten Saison auch die Meisterschaft in der Rheinland-Pfalz-Liga (ich spielte an Nr. 5) und stiegen so in die Oberliga auf. Das war ein echtes Highlight. Aber mein größter Erfolg ist wahrscheinlich, dass ich jetzt nach 25 Jahren wieder meinen Hintern hochbekommen und etwas Bewegung in mein Leben gebracht habe.

Welchen Hobbies geht ihr abseits der Tischtennisplatte nach?

Frank: Aktuell ist mein größtes Hobby meine Familie.

Thomas: In der kalten Jahreszeit widme ich mich gerne dem Pokern, online oder live. In Deutschland oder auch überall sonst wo es was zu gewinnen gibt :). Im Sommer bin ich gerne draußen und bin bei jeder Gelegenheit mit meinem SUP Board unterwegs (Steh-Paddelboard). Ein geiles Teil, Ihr seid herzlichst eingeladen 'ne Runde mitzufahren :).

Jochen: Früher habe ich sehr viel Musik gemacht und in Bands gespielt, das war auch der Grund warum ich mit 18 den Schläger an den Nagel gehängt habe. Heute nimmt natürlich meine Familie den größten Raum in meinem Leben ein und nebenbei mache ich, was die Musik betrifft, noch ein bisschen Chorarbeit auf Projektbasis. Außerdem leite ich zur Zeit die Stuttgarter Gemeinde der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.



One more thing

Für die Rückrunde können wir bereits den ersten Neuzugang vermelden. Marcovic ist zurück!

Schreibe einen Kommentar