Herren III – von China, Formschwankungen und plötzlichem Tabellenmittelfeld

11. März 2018 | Colin Liu

Herren Bezirksliga:
SKG Gablenberg - TSV Georgii Allianz III 5:9
TSV Georgii Allianz III - SportKultur Stuttgart II 8:8
TB Untertürkheim II - TSV Georgii Allianz III 9:0

Zum ersten Mal in dieser Saison spielten wir ohne unseren Kapitän die Schweiz 1. Dieser ist dank eines Praktikums nach China gereist. Wir wünschen dir dort alles Gute und komm gestärkt zur nächsten Saison zurück 😀

So ging es Sonntag früh mit dem stellvertretenden Kapitän Daniel, Jochen, Colin, Klaus, Frank und Sascha nach Gablenberg. Da so das Stammdoppel 1 umgestellt werden musste, überlegte man, wer am besten zu Spitzenspieler Daniel passt. Der Plan ging auf, Daniel/Frank in 3 und Klaus/Sascha in 4 Sätzen. 2:1 Führung.

In der ersten Einzelrunde wurden die Punkte pro Paarkreuz geteilt. Frank dabei mit cleverem 5. Satz gegen den jungen Bothmann. Daniel fühlte sich in seiner neuen Rolle als Kapitän sichtlich wohl und gewann auch sein zweites Spiel. Es folgte Jochen mit einem glatten 3:0 gegen Kienzle. Und Colin? Aus seiner Formkrise raus? Auch er konnte mit einem 3:0 gegen Weiß den Vorsprung ausbauen. So spielten nun bei Stand von 8:4 Klaus und Frank. Während Klaus immer wieder mit sich haderte, war es bei Frank der Gegner, der nicht gegen die stark gespielten Bälle von Frank ankam. 9:5 Endstand. Sieg gegen ein Team, das sich im Mittelfeld befand.

In der Woche drauf kamen "Nix drin" Schirminho, Qualle Q, China 1, Aktivklaus, China Man Noethlicher und Starjoker Benkus zum Einsatz gegen Sportkultur im Alli-Dom. Wieder ein neues Doppel 1 also. Diesmal aber nicht erfolgreich. Auch das Stammdoppel 1 der H5 konnte den Punkt im dritten Doppel nicht einfahren.

"Nix drin" Schirminho war nun gefordert und spielte gegen Philipp Schollmeier das wohl spektakulärste Match der Saison. Mit für uns positivem Ausgang: 12:10 im Fünften. Qualle Q durfte gegen Frey ran und erlebte seinen Gegner wie er "noch nie so gut gespielt" hatte. 1:3. China 1 biss sich gegen Goerke durch, 3:0, und Aktivklaus, sehr aktiv, gewann 3:1 gegen Meisel nachdem er im 4. schon 6:10 hinten lag. The China Man did the China thing again - Sieg 3:0 aber Starjoker Benkus konnte die Siegesserie nicht fortsetzen. Zwischenstand 4:5.

Auch für "Nix drin" Schirminho war "noch nie so gut gespielt" Frey zu stark. Dafür konnte Qualle Q den formstarken Schollmeier ausbremsen. Und nun zur Antwort der obigen Frage: China 1 machte aus einem 3 Sätze zu insgesamt 13 Punkte Sieg in der Vorrunde eine 1:3 Niederlage - Nein, nicht aus der Formkrise raus. Stand 5:7.

Wir mussten Gas geben, Aktivklaus wieder aktiv, 3:1. The China Man with the China thing 3:0 und der Starjoker mit 3:2. Nun durfte ein heiß umkämpftes Schlussdoppel mit hohem Niveau beobachtet werden, was aber zugunsten von Sportkultur 1:3 endete und so wurde insgesamt ein gerechtes 8:8 Unentschieden gespielt. Der Abstiegskonkurrent konnte damit auf Abstand gehalten werden.

 

 

Und zum dritten Spiel im Bunde:

Mit der gleichen Aufstellung wie gegen Kultur nun gegen den Aufstiegsaspiranten aus Untertürkheim. Diese machten es kurz und schmerzlos. 0:9.

Trotz dieser Niederlage verweilen wir auf einem 4. Platz im Tabellenmittelfeld mit 2 Punkten Vorsprung auf die 2. Mannschaft und 3 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz. Diesen Vorsprung gilt es nun bis zum Ende der Saison zu verteidigen.

Schreibe einen Kommentar