Es gibt ihn also doch – den Vereinsmeister 2013

16. März 2014 | Florian Stehling

Anfang März 2014 spielten wir dann doch noch die längst überfälligen Vereinsmeisterschaften des vergangenen Jahrs 2013 aus.

Via Doodle setzte sich am Ende knapp der Faschingssonntag als Termin für die VM im Allidrom zum Schwarzbach durch. Kurz nach Hallenöffnung gegen 12:00 Uhr wurde dann kurzfristig noch unser Kassenwart Matze Schulze-Kadelbach via Telefonat in die Halle gebeten - um 13:15 Uhr ging es dann mit den Einzeln in zwei 6er Gruppen los!

Damit waren jedem Teilnehmer 5 Spiele garantiert - die 4 Bestplatzierten qualifizierten sich am Ende für die K.O.-Runde. Bevor es im Einzel aber richtig zur Sache ging wurde noch der Doppelwettbewerb bis hin zu den beiden Halbfinals ausgespielt und der Grill angeschmissen. Die Doppelpaarungen wurden dabei via TTR zugeordnet und anschießend in 2 3er Gruppen gesteckt - hier setzten sich in den beiden Halbfinals Philipp Freiburger & Frank Stängle sowie Florian Stehling & Andreas Zack durch.

Nach Stärkung durch Bratgut und frische Sonntagsbrötchen vom Bäcker, Nudel- und andere Salate sowie Kuchen zum Nachtisch ging es dann in die K.O.-Runde des Einzelwettberwerbs. Erwähnenswert bis dahin war auf jeden Fall Muttis Mega-Tagesform, die sich durch Siege gegen Walz und Freiburger Ausdruck verlieh und den Halbfinaleinzug bedeutete. Ansonsten gab es keine größeren Überraschungen - im Halbfinale trafen Matze Schulze-Kadelbach auf Mario Walz und Flo Treß auf Max Bronner. Zunächst ging es aber ins Doppelfinale, in dem sich Flo Stehling & Andi Zack für die Niederlage im früheren Gruppenspiel an Philipp Freiburger & Frank Stängle revanchierten und sich durch diesen Sieg den Doppel-Vereinsmeister-Titel 2013 sicherten.

Im ersten Einzel-Halbfinale konnte Mario gegen Matze zwar den ersten Satz holen, der Topfavorit aus der Verbandsliga zog aber letztlich klar ins Finale ein. Mehr Spannung gab das zweite Halbfinale her - hier ging es in in den entscheidenden 5. Satz, in dem Flo Treß Max' Tagesform knapp ein Ende bereitete. Anschließend einigten sich die beiden Finalisten und das bestens mit Bier ausgestattete Publikum auf ein Finale auf 4 Gewinnsätze. Flo Treß drehte darin anfangs mächtig auf und konnte sich mit 1:0 in Führung spielen. Über den gesamten Spielverlauf hinweg dominierte dann aber Matze das Finale doch mittels sicherer Topspins aus der Halbistanz sowie effizienterem Aufschlag- und Returnspiel. Damit stand der Einzel-Vereinsmeister 2013 fest - herzlicher Glückwunsch an Matze Schulze-Kadelbach!

Nach der Siegerehrung, in der die 4 Bestplatzierten jeweils ein wertvolles 100-Jahre-Alli-Jubiläumsglas aus dem Jahr 1999 als Pokalersatz entgegen nehmen durften, ließen wir den Abend dann bei all-you-can-eat, Bier und Sekt ausklingen. Nebenher wurden außerdem die ersten inoffiziellen VMs im 4er-Tisch - einer neuen Trendsportart, in der 4 TT-Tische das Spielfeld bilden - ausgespielt, bevor der Abend gegen 1:30 Uhr mit einer gebührenden Sektdusche endete.

Weitere Bilder befinden sich in der Galerie.

Ein Kommentar zu “Es gibt ihn also doch – den Vereinsmeister 2013

Spinlord

4er Tisch Videos, Regeln und mehr gibt's hier: http://4er-tisch.de

Schreibe einen Kommentar