Colin-Liu-Gedächtnis-Weihnachtsturnier 2023

8. Januar 2024 | Marco Servay & Max Blon

Traditionell fanden sich zum Jahresausklang 2023 insgesamt 46 Teilnehmer/-innen aus 12 verschiedenen Vereinen zum Colin-Liu-Gedächtnis-Weihnachtsturnier im Allidrom ein.

Rund 70 Jahre betrug der Altersunterschied zwischen dem jüngsten und dem ältesten Teilnehmer; die aktuellen TTR-Werte lagen zwischen 1758 und 907. Wie gewohnt wurden die besten Spieler mit den schwächsten Spielern in 2er-Teams zusammen gelost, so dass für ausgeglichene Teams gesorgt war.

Im Modus Doppel, Einzel 1-1 und Einzel 2-2 wurde die Gruppenphase ausgespielt um anschließend in einer KO-Runde mit dem Achtelfinale fortzufahren.

Im Halbfinale unterlagen schließlich die Paarungen Jan Sidenstein & Ankur Srivastava sowie Maxi Wiesinger und Karl-Heinz Völkel jeweils mit 1:2 den späteren Finalisten.

Im Finale standen sich Simon Bauknecht & Max Blon der Paarung Andi Görke & Myrna Frosch gegenüber, wobei sich Simon und Max knapp mit 2:1 durchsetzen konnten.

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger 2023: Simon Bauknecht und Max Blon

Die Sieger konnten neben Gutscheinen für einen Besuch in einer Therme erstmals stolz die von Nico neu kreierte Alligatoren-Trophäe in Empfang nehmen!

Die Trostrunde für die in der Gruppenphase gescheiterten Teams konnten Timo Haug und Katrin Kreidel für sich entscheiden.

Dank gebührt den Organisatoren Nico Klar und Michi Seitter, sowie allen Teilnehmern, die mit ihren reichlich mitgebrachten Essensgaben auch für ein kulinarisch gelungenes Turnier gesorgt haben!

Verbunden mit der Vorfreude auf die nächste Austragung in 2024 zum Schluss erstmals ein Gastbericht unseres Siegers (Danke Max!):

Alle Jahre wieder

Weihnachten ist vorbei, Silvester steht vor der Tür - es ist Zeit für das Alli-Weihnachtsturnier!

Und wie jedes Jahr war die wichtigste Frage: Lohnt es sich pünktlich in der Halle zu sein?

Die Turnierleitung beantwortete dies eindeutig, in dem sie sich für die sehr gründliche Auslosung eine Stunde Zeit ließ. Manch ungeduldiger Neuling forderte da schon eine Turniersoftware – aber  gegen Franks Karten sieht eine KI alt aus. Und mit dem Mikro, das Nico ei(ge)nhändig einstellte, dürfte das Technikbudget auch ausgeschöpft gewesen sein.

Die erfahrenen Teilnehmer nahmen es mit Gelassenheit und futterten in der Zwischenzeit am Büffet die leckeren Speckschnecken weg. So konnten sie gut gestärkt in die Vorrunde starten. Hier zeigte sich, dass das Starterfeld dieses Mal sehr ausgeglichen besetzt war. Viele Spiele endeten 2:1 und auch die späteren Turniersieger mussten eine Niederlage einstecken.

Nach der Pause mit leckerem Essen und kalten Getränken ging es mit den KO-Spielen weiter. Auch hier gab es viele knappe Duelle, in denen sich das Sportbund-Duo Andi und Myrna fürs Finale qualifizierte. Dort trafen sie auf Simon und Max, die das Eingangsdoppel mit 3:1 für sich entscheiden konnten. 

Wer meinte die Messe wäre damit gelesen, hatte die Rechnung aber ohne die Zeitschaltuhr gemacht. Pünktlich zu den Einzeln standen alle im Dunkeln. Nachdem auch dieses letzte Problem gelöst wurde, konnte das Turnier tatsächlich noch vor Mitternacht beendet werden.

Liebe Alligatoren, 

danke, dass ihr diese Tradition fortführt. Turniere wie eures machen den Reiz unserer Sportart aus. Und bringen euch bestimmt viele Karmapunkte 😉

Ich wünsche euch alles Gute für 2024 – bleibt bissig! - und hoffe wir sehen uns spätestens am Ende des Jahres wieder.

Euer Gastkommentator Max

Ein Kommentar zu “Colin-Liu-Gedächtnis-Weihnachtsturnier 2023

BlemBlem

Danke für die tolle Organisation

Schreibe einen Kommentar